Anhang in Email direkt aus der Zwischenablage einfügen ohne durch das Dateisystem surfen zu müssen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.2.1
    • Betriebssystem + Version: Win7 x64
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo,


    kann mir jemand sagen, wie ich Dateien aus der Zwischenablage direkt als Emailanhang einfügen kann, ohne erst umständlich durch das ganze Dateisystem surfen zu müssen?


    Ich meine damit nicht das Ziehen von Dateien in das Email-Anhang-Fenster, sondern eben die Verwendung der Zwischenablage.


    VG

  • Hallo,

    für ganze Dateien scheint das nicht möglich zu sein und das gilt auch für (diverse oder alle?) andere(n) Programme.


    MfG

    Drachen

  • für ganze Dateien scheint das nicht möglich zu sein und das gilt auch für (diverse oder alle?) andere(n) Programme.

    Hallo,


    was meinst du mit "ganze Dateien"?

    Ich kenne nur ganze Dateien (ganzes Foto, ganze Excel-Datei, ganze Rar-Datei).


    Wenn ich Dateien als Anhang verschicke, kenne ich nichts anders, als sie in die Zwischenablage zu kopieren und sie per Strg+V in die Mail einzufügen.

    Erst über die TB-Einfügefunktion zu den verschiedenen Dateispeicherorten durchs Dateisystem surfen zu müssen wäre an Umständlichkeit nicht mehr zu überbieten.

  • Du willst also im Explorer per Strg + C eine Datei quasi in die Zwischenablage kopieren und in Thunderbird dann im Verfassen-Fenster einfach nur Strg + V drücken, damit die Datei als Anhang dort eingefügt und aufgelistet wird? Meines Erachtens kann Thunderbird dies bisher nicht.

  • Hallo Maxie ,


    ich gehe einmal davon aus, dass Du den Explorer und Thunderbird geöffnet hast, denn irgendwo musst Du ja Strg+C ausführen wollen.

    Was hälst Du davon, wenn Du einfach die entsprechnende Datei mit der Maus anfässt, nach unten auf das Thunderbird-Symbol in der Taskleiste ziehst und dann in dem sich öffnenden Verfassen-Fenster rechts oben im Anhang wieder fallen lässt.

    Geht fast so schnell wie Strg+C, Strg+Tab und Strg+V.


    Gruß

    Crashandy

  • Ich vermute, dass er eben nicht per Drag'n'Drop die Aktion ausführen will. Ich nutze den Drag'n'Drop-Weg regelmäßig - dennoch ist das teilweise nervig zu koordinieren bis man im richtigen Fenster im richtigen Bereich ist.

  • Ich vermute, dass er eben nicht per Drag'n'Drop die Aktion ausführen will.

    Ja, das ist richtig.

    So hatte ich es oben im Startbeitrag geschrieben:


    Ich meine damit nicht das Ziehen von Dateien in das Email-Anhang-Fenster