Nachrichten in "Gesendete Nachrichten" doppelt

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.9.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Prof, Version 1803
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): hotmail.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ESET IS 2018
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): in ESET inkl.

Hallo,

mit hotmail-Kontos hatte ich bisher nur Probleme... aber das was momentan stört ist, dass bei jeder Nachricht, die ich von meinem hotmail-Konto über TB schreibe, dann in den "Gesendeten Nachrichten" die Nachricht doppelt erscheint (mit gleicher Uhrzeit, Inhalt, etc.)

Habe getestet, ob die Nachrichten auch zweimal abgesendet werden, aber das ist nicht der Fall. Sie werden also nur doppelt in den "Gesendeten Nachrichten" gespeichert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

• was momentan stört ist, dass bei jeder Nachricht, die ich von meinem hotmail-Konto über TB schreibe, dann in den "Gesendeten Nachrichten" die Nachricht doppelt erscheint

Hallo :)

deaktiviere in den Konten-Einstellungen - Kopien & Ordner die Option [ ] Eine Kopie speichern unter.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

HTH

Gruß Ingo

• Halo Donnerabdler,

für mich hört sich das so an, als hättest Du ein Alias als Konto angelegt. Lösche das entsprechende Konto und lege das Alias unter weitere Identitäten an (Identitäten (Aliase) hinzufügen).

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Liebe/r schlingo, liebe/r slengfe,

vielen Dank für Eure tollen Tips!

Ich kann mich erinnern vor Uhrzeiten mal eine weitere Identität für das Konto angelegt zu haben, weil ich ein Newsgroup-Konto nutzen wollte und für Mails die aus diesem NG-Konto an mich persönlich geschickt werden, dann eine andere Identität nutzen wollte. Allerdings finde ich von der Identität keinerlei Repräsentanz mehr in den Kontoeinstellungen, sprich ich kann nichts finden, was ich ändern könnte.

Das Problem wurde jetzt durch schlingo's Empfehlung die Kopien in dem entsprechenden Ordner zu deaktivieren behoben. Ich kann es mir zwar nicht erklären, aber nun wird nur noch eine Kopie in den Gesendete Ordner abgelegt, also alles prima.

Vielen Dank! Ich finde dieses Forum wirklich sehr hilfreich und es ist schön, dass es Leute gibt, die sich dafür Zeit nehmen zu helfen.

Lieben Gruß,

Donneradler

• Ich kann es mir zwar nicht erklären, aber nun wird nur noch eine Kopie in den Gesendete Ordner abgelegt, also alles prima.

Hallo :)

das freut mich. Ich hatte das Problem vor einiger Zeit selbst. Ursache ist offenbar, dass Outlook/Live/Hotmail die Mail automatisch in Sent ablegt.

Vielen Dank!

Gern geschehen. :)

Gruß Ingo