1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

CardBook zeigt Gesammelte Adressen nicht an

  • shcshc
  • 26. Oktober 2018 um 11:06
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • shcshc
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    23. Jan. 2005
    • 26. Oktober 2018 um 11:06
    • #1
    • Thunderbird-Version: 63.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): NetCup
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: CardBook
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows 10 Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows 10 intern


    Hallo,

    ich verwende seit einiger Zeit Cardbook als Adressbuch und bin so weit sehr zufrieden. Lediglich bei einem Punkt scheitere ich in der Konfiguration: Wie kann ich die Gesammelten Adressen funktionstüchtig integrieren?

    Ich habe folgenden Schritt versucht und vermutlich habe ich irgendwo einen Denkfehler:

    Menü / Adressbuch / Neues Adressbuch

    Lokal / Existierendes Adressbuch öffnen (Datei)

    Pfad zur history.mab eingetragen

    Weiter / Weiter / Fertig stellen

    Das Adressbuch wird dann auch angezeigt, ist aber leer.

    Wenn ich das "originale" Adressbuch von TB öffne, sind die Einträge der gesammelten Adressen zu sehen.


    Was mache ich hier falsch?


    Vielen Dank,

    SHC

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 26. Oktober 2018 um 11:36
    • #2

    Hallo shcshc,

    Zitat von shcshc

    Wenn ich das "originale" Adressbuch von TB öffne, sind die Einträge der gesammelten Adressen zu sehen.

    das ist auch richtig so.

    Bei Cardbook gibt es diese Funktion nicht.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

    Einmal editiert, zuletzt von edvoldi (26. Oktober 2018 um 13:36)

  • Solaris
    Gast
    • 26. Oktober 2018 um 12:39
    • #3

    In meinem Fall hat Cardbook nach der Erstinstallation entweder angeboten, die vorhandenen gesammelten Adressen zu importieren oder hat sie automatisch importiert. Ich weiß das nicht mehr genau, weil es zu lange her ist. Sie wurden bei mir lokal in ein Adressbuch namens "Gesammelte Karten" übernommen.

  • shcshc
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    23. Jan. 2005
    • 26. Oktober 2018 um 15:20
    • #4

    Inzwischen konnte ich über

    Menü / Adressbuch / Neues Adressbuch

    Standard-Adressbücher von TB importieren

    die Adressen zumindestn in CardDAV hereinholen. Änderungen werden aber leider nicht angezeigt (neue Adressen oder gelöschte). Es scheint ein reiner Import zu sein, keine Synchronisation.

    Die Funktion ist durchaus praktisch, da man manchmal im Eifer des Gefechts keine Zeit hat einen Adressbucheintrag zu erstellen. Das kann man dann später darüber nachholen. Daher habe ich die "gesammelten Adressen" immer gerne genutzt.

    SHC

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 26. Oktober 2018 um 15:23
    • #5
    Zitat von shcshc

    Die Funktion ist durchaus praktisch, da man manchmal im Eifer des Gefechts keine Zeit hat einen Adressbucheintrag zu erstellen. Das kann man dann später darüber nachholen. Daher habe ich die "gesammelten Adressen" immer gerne genutzt.

    Dann schreibe das dem Entwickler, so wie ich ihn kenne passt er das an.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Crashandy
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    98
    Mitglied seit
    24. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 27. Oktober 2018 um 08:50
    • #6

    Hallo shcshc,

    für Dein Problem könnten diese Screenshots von mir selbsterklärend sein.

    Gruß

    Crashandy

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 27. Oktober 2018 um 10:32
    • #7

    Hallo Crashandy,

    Zitat von Crashandy

    für Dein Problem könnten diese Screenshots von mir selbsterklärend sein.

    das habe ich bewusst noch nicht war genommen, da ich diese Funktion auch nicht brauche.
    Danke für den Hinweis.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Roaster
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    97
    Mitglied seit
    1. Nov. 2005
    • 29. Oktober 2018 um 12:49
    • #8

    Dachte mit schon die ganze Zeit beim Lesen dieses Threads hier, warum das CardBook nicht anbieten solle, denn genau mit dieser Funktion habe ich bereits negative Bekanntschaft geschlossen: Cardbook sammelt E-Mail-Adressen nicht korrekt

    Wurde aber in der Version 32.5 von CardBook behoben und somit funktioniert dies für mich jetzt auch wie erwartet.

    Grüße,

    Michael

    Thunderbird 115.5.1 x64 (nur IMAP-Konten, GMX, Goneo, Yahoo), Windows 10 Pro, CalDAV und CardDAV über CardBook mit Baikal 0.9.2, gehostet auf Synology NAS

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™