1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

CardBook zeigt Gesammelte Adressen nicht an

  • shcshc
  • October 26, 2018 at 11:06 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • shcshc
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    78
    Member since
    23. Jan. 2005
    • October 26, 2018 at 11:06 AM
    • #1
    • Thunderbird-Version: 63.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): NetCup
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: CardBook
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows 10 Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows 10 intern


    Hallo,

    ich verwende seit einiger Zeit Cardbook als Adressbuch und bin so weit sehr zufrieden. Lediglich bei einem Punkt scheitere ich in der Konfiguration: Wie kann ich die Gesammelten Adressen funktionstüchtig integrieren?

    Ich habe folgenden Schritt versucht und vermutlich habe ich irgendwo einen Denkfehler:

    Menü / Adressbuch / Neues Adressbuch

    Lokal / Existierendes Adressbuch öffnen (Datei)

    Pfad zur history.mab eingetragen

    Weiter / Weiter / Fertig stellen

    Das Adressbuch wird dann auch angezeigt, ist aber leer.

    Wenn ich das "originale" Adressbuch von TB öffne, sind die Einträge der gesammelten Adressen zu sehen.


    Was mache ich hier falsch?


    Vielen Dank,

    SHC

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    269
    Posts
    7,546
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • October 26, 2018 at 11:36 AM
    • #2

    Hallo shcshc,

    Quote from shcshc

    Wenn ich das "originale" Adressbuch von TB öffne, sind die Einträge der gesammelten Adressen zu sehen.

    das ist auch richtig so.

    Bei Cardbook gibt es diese Funktion nicht.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

    Edited once, last by edvoldi (October 26, 2018 at 1:36 PM).

  • Solaris
    Guest
    • October 26, 2018 at 12:39 PM
    • #3

    In meinem Fall hat Cardbook nach der Erstinstallation entweder angeboten, die vorhandenen gesammelten Adressen zu importieren oder hat sie automatisch importiert. Ich weiß das nicht mehr genau, weil es zu lange her ist. Sie wurden bei mir lokal in ein Adressbuch namens "Gesammelte Karten" übernommen.

  • shcshc
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    78
    Member since
    23. Jan. 2005
    • October 26, 2018 at 3:20 PM
    • #4

    Inzwischen konnte ich über

    Menü / Adressbuch / Neues Adressbuch

    Standard-Adressbücher von TB importieren

    die Adressen zumindestn in CardDAV hereinholen. Änderungen werden aber leider nicht angezeigt (neue Adressen oder gelöschte). Es scheint ein reiner Import zu sein, keine Synchronisation.

    Die Funktion ist durchaus praktisch, da man manchmal im Eifer des Gefechts keine Zeit hat einen Adressbucheintrag zu erstellen. Das kann man dann später darüber nachholen. Daher habe ich die "gesammelten Adressen" immer gerne genutzt.

    SHC

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    269
    Posts
    7,546
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • October 26, 2018 at 3:23 PM
    • #5
    Quote from shcshc

    Die Funktion ist durchaus praktisch, da man manchmal im Eifer des Gefechts keine Zeit hat einen Adressbucheintrag zu erstellen. Das kann man dann später darüber nachholen. Daher habe ich die "gesammelten Adressen" immer gerne genutzt.

    Dann schreibe das dem Entwickler, so wie ich ihn kenne passt er das an.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Crashandy
    Member
    Reactions Received
    11
    Posts
    98
    Member since
    24. Jun. 2016
    Helpful answer
    1
    • October 27, 2018 at 8:50 AM
    • #6

    Hallo shcshc,

    für Dein Problem könnten diese Screenshots von mir selbsterklärend sein.

    Gruß

    Crashandy

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    269
    Posts
    7,546
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • October 27, 2018 at 10:32 AM
    • #7

    Hallo Crashandy,

    Quote from Crashandy

    für Dein Problem könnten diese Screenshots von mir selbsterklärend sein.

    das habe ich bewusst noch nicht war genommen, da ich diese Funktion auch nicht brauche.
    Danke für den Hinweis.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Roaster
    Member
    Reactions Received
    4
    Posts
    97
    Member since
    1. Nov. 2005
    • October 29, 2018 at 12:49 PM
    • #8

    Dachte mit schon die ganze Zeit beim Lesen dieses Threads hier, warum das CardBook nicht anbieten solle, denn genau mit dieser Funktion habe ich bereits negative Bekanntschaft geschlossen: Cardbook sammelt E-Mail-Adressen nicht korrekt

    Wurde aber in der Version 32.5 von CardBook behoben und somit funktioniert dies für mich jetzt auch wie erwartet.

    Grüße,

    Michael

    Thunderbird 115.5.1 x64 (nur IMAP-Konten, GMX, Goneo, Yahoo), Windows 10 Pro, CalDAV und CardDAV über CardBook mit Baikal 0.9.2, gehostet auf Synology NAS

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™