1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Tb startet nach Update auf 60.3.0 nicht mehr

  • ToLu
  • 5. November 2018 um 23:58
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • ToLu
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    21. Feb. 2006
    • 5. November 2018 um 23:58
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.3.0
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 32 bit
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo, kann seit Update auf 60.3.0 (jetzt gerade eben) nur noch über Rechtsklick auf das Icon in der Schnellstartleiste Zugriff auf 'Neue Nachricht verfassen' und 'Adressbuch' - ansonsten startet Tb nicht mehr und kann demzufolge auch keine Mails mehr abrufen. Wenn ich Tb starte, dann flackert nur noch irgendwas auf und das war es dann auch schon. Da scheint ja total was schief gegangen zu sein bei der Update-Version!

    Wie ist jetzt der weitere Werdegang - warten auf nächstes Update oder Tb komplett löschen (und dann paar Versionsnummern warten und dann erst neu installieren)?

    MfG

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. November 2018 um 09:50
    • #2

    Hallo,

    mache zunächst einen Test im abgesicherten Modus von Thunderbird, in dem sämtliche Erweiterungen und Dritt-Themen deaktiviert werden: halte die Umschalttaste gedrückt und starte gleichzeitig Thunderbird

    Abgesicherter Modus

    Gruß

  • ToLu
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    21. Feb. 2006
    • 6. November 2018 um 12:12
    • #3

    Der abgesicherte Modus resp. das Starten mit deaktivierten Add-Ons bringt leider auch keine Änderung.

    Vorhin sah das Fenster mal kurz so aus wenn ich Tb gestartet habe...

    Externer Inhalt fs1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ...doch jetzt bekomme ich nicht mal mehr das Fenster geöffnet!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. November 2018 um 12:44
    • #4

    Ich schlage jetzt vor, dass du einen Test in einem neuen Profil von Thunderbird machst:

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

    Zum Testen genügt es, dass du zunächst nur ein Konto einrichtest.

  • ToLu
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    21. Feb. 2006
    • 6. November 2018 um 14:31
    • #5

    Auch mit einem neuen Profil das selbe Theater!

    Das ist alles was geöffnet wird wenn ich Tb starte (und wenn ich das dann mit dem Mauszeiger berühre geht das weg)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. November 2018 um 14:55
    • #6

    Sehr merkwürdig! Von einem entsprechendem Bug von TB 60.3.0 habe ich bislang nichts gehört.

    Lade die Thunderbird-Version, die du vor dem Update benutzt hast, von hier herunter http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/ und installiere sie anstelle der aktuellen Version. Mache aber sicherheitshalber zunächst eine Kopie deines alten Profilordners "xxxxxxxx.default" oder des kompletten übergeordneten Ordners "Thunderbird".

  • ToLu
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    21. Feb. 2006
    • 6. November 2018 um 15:31
    • #7

    Aber wie kann ich die aktuellen Mails und das Adressbuch auf die dann 'alte' Version einbringen?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. November 2018 um 16:52
    • #8

    Deine Mails, die Adressbücher, Kalender (Lightning), Konten-Einstellungen, sonstige Einstellungen...., all das ist im Thunderbird Profilordner gespeichert. Und der Thunderbird Profilordner ist in einem anderen Verzeichnis als das Programm Thunderbird selber. Wenn du eine andere Thunderbird-Version installierst, ändert das nichts an deinen personellen Thunderbird-Daten.

    Profil

    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

    Programmordner

    Trotzdem solltest du vor dem Installieren einer älteren TB-Version eine Sicherungskopie des Profilordners erstellen, wobei ich noch bemerken möchte, dass regelmäßige Sicherungskopien des Thunderbird-Profilordners (wie auch anderer persônlicher Daten auf einem PC) einem Datenverlust vorbeugen können.

    EDIT.

    falls du Englisch verstehst: ähnelt das hier beschriebene Problem Desktop Position & Size Not Saved dem deinen?

  • ToLu
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    21. Feb. 2006
    • 6. November 2018 um 18:05
    • #9
    Zitat von Mapenzi

    EDIT.

    falls du Englisch verstehst: ähnelt das hier beschriebene Problem Desktop Position & Size Not Saved dem deinen?

    Bin leider nicht wirklich der englischen Sprache mächtig.

    Habe die dort eine Lösung gefunden?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. November 2018 um 18:23
    • #10
    Zitat von ToLu

    Habe die dort eine Lösung gefunden?

    Bislang nicht. Leider hat der dortige Themenersteller keinen Screenshot eingestellt, aber vermutlich ist sein Problem doch ein anderes. Man muss natürlich bei einem Problem wie deinem, das nach einem Update auftritt und für das man keine Erklärung hat, die Möglichkeit eines Bugs ins Auge fassen. Dieser ist um so wahrscheinlicher, je häufiger das gleiche Problem bei anderen Benutzern unter den gleichen Umständen auftritt.

    Mich würde aber zunächst interessieren, ob dein Problem verschwindet, wenn du die TB-Version installierst, die du vor dem letzten Update benutzt hast.

  • ToLu
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    21. Feb. 2006
    • 6. November 2018 um 20:52
    • #11

    So, habe jetzt eine Deinstall- Install-Orgie hinter mir...

    60.2.1 läuft nicht

    60.0 läuft nicht

    60.0.2 läuft nicht

    60.0.1 läuft auch nicht

    (dann kommen ja nur Beta-Versionen - habe ich ausgelassen)

    Erst die 52.1.9 läuft wieder wie es sein muss inkl. alter Mails und Adressbuch!


    Danke nochmals für deine Hilfe.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. November 2018 um 21:22
    • #12
    Zitat von ToLu

    60.0.2 läuft nicht

    60.0.1 läuft auch nicht

    Diese Versionen gab es nicht, jedenfalls sind sie hier http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/ nicht aufgeführt.

    Zitat von ToLu

    Erst die 52.1.9 läuft wieder wie es sein muss

    Du meinst natürlich 52.9.1 ;)

    Ich werde weiterhin auf anderen Foren suchen, ob es ähnliche Fälle gibt.

    Es gibt keine Erklärung für dieses Problem, wobei ich natürlich voraussetzen muss, dass du beim Test in einem neuen Profil tatsächlich ein jungfräuliches Profil benutzt hast, ohne etwas aus dem alten Profil zu übernehmen.

  • ToLu
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    21. Feb. 2006
    • 6. November 2018 um 21:54
    • #13

    Ja, sorry wegen des Zahlendrehers und der dazu gemogelten 0 - war heute ein anstrengender Tag und dann auch noch der Ärger mit Tb...

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™