Layot Schrift vergrößern

  • Hallo zusammen

    noch mal danke für die Aufnahme habe ein paar Fragen ich glaube ich hatte sie auch schon hier beschrieben.

    Ich habe jetzt Thunderbird 60.03 installiert hatte vorher ein anderes Mailprogramm das hat aber in der letzten Zeit nicht mehr funktioniert.

    Mein Problem ist das Layout zu vergrößern ich kann es schlecht erkennen also die Schrift der eingehenden Mails oder die Schrift der Balken

    ich habe schon eine Brille sehe es aber immer noch schlecht.

    Ihr habt das schon im Forum beschrieben aber ich verstehe es nicht vielleicht liegt es am Alter, ihr schreibt das man einen Code kopieren soll und den in einen Ordner legen soll und auf den kann man zugreifen.

    Kann mir das bitte jemand Stück für Stück erklären was ich kopieren soll was ich speichern soll und wo und wie kann ich die Schrift verändern.

    Die Schreibschrift das gesamte Layout und die Schreibweise ohne Absatz habe ich schon verändert aber das schaffe ich nicht alleine.

    Vielen Dank für die Hilfe

    und LG aus Tschechien

    Strohhalm

  • Hallo,

    Mein Problem ist das Layout zu vergrößern ich kann es schlecht erkennen also die Schrift der eingehenden Mails oder die Schrift der Balken

    Du solltest einen Versuch mit dieser Version des Add-ons "Theme Font & Size Changer (Fixed) 64.6" https://addons.thunderbird.net…-font-size-changer-fixed/ machen. Ich habe sie eben getestet, und bei mir funktioniert sie in den Versionen Thunderbird 63.3.0 und 63.3.1.


    Gruß

  • Hallo Mapenzi

    vielen Dank für die Antwort ich dachte schon es meldet sich niemand.

    Ich habe die Seite geöffnet wenn ich auf herunterladen drücke kommt ein Hinweis Webdienst nach dieser Seite suchen dann komme ich

    auf die Seite von Mozilla Firefox und dort steht etwas von einer XPI- Datei da war ich schon und das weitere verstehe ich nicht was muss ich dort machen.

    Bitte habe ein wenig Geduld mit mir.

    Gruß

  • Nochmals Schritt für Schritt mit Illustrationen:


    wenn du den Link zu dem Add-on Theme Font & Size Changer (Fixed) 64.6" https://addons.thunderbird.net…-font-size-changer-fixed/ in irgend einem Browser (Firefox, Chrome, Safari, Opera, ...) öffnest, siehst du die folgende Add-on-Seite (Teilausschnitt):



    Klicke einmal auf den grünen Button "Jetzt herunterladen", dann müsste wenige Sekunden später die Installationsdatei "theme_font_size_changer_fixed-64.6-tb.xpi" in deinem Download-Ordner oder auch (wie es bei mir eingestellt ist) auf dem Desktop erscheinen.


    Öffne Thunderbird, gehe zum Menü Extras und klicke auf "Add-ons", worauf das Tab "Add-ons-Verwaltung" geöffnet wird:

    Ziehe die Installations-Datei "theme_font_size_changer_fixed-64.6-tb.xpi " mit dem Mauszeiger in das Tab "Add-ons-Verwaltung" hinein und folge dann den Anweisungen des Add-ons-Managers:



    Du kannst auch die Webseite des Add-ons im Browser öffnen und direkt daneben Thunderbird mit dem geöffneten Add-on-Manager Tab anzeigen, dann den grünen Button "Jetzt herunterladen" mit der Maus direkt in das Tab des Add-ons-Managers ziehen... etc


    Wenn immer noch Unklarheiten bestehen, lies bitte auch den Hilfeartikel Add-ons-Manager

  • Danke

    du hast eine andere Version aber ich denke ich denke ich habe das jetzt auf Add-ons installiert die Datei war im PC ist aber leider alles in Englisch da muss ich mich jetzt irgendwie durchsuchen. Aber der Add-ons- Manager ist interessant da lese ich mich mal durch vielleicht komme ich damit weiter.

    Ich verstehe nicht warum die Änderungen so kompliziert durchzuführen sind das finde ich als großen Nachteil für diese schöne Anwendung.

    Kann ich mich dann noch mal melden wenn ich nicht weiterkomme ?

  • du hast eine andere Version aber ich denke ich denke ich habe das jetzt auf Add-ons installiert die Datei war im

    Ich verstehe nicht, warum du eine andere Version installiert hast als die, die ich dir empfehle. Es gibt nämlcih zwei, von denen eine (die ich nicht empffohlen habe) fast nie funktioniert.

    leider alles in Englisch

    Ich kann und will jetzt nicht auch noch alles ins Deutsche übersetzen.


    Wenn du die folgende Version von Theme Font & Size Changer hast, sollte sie funktionieren und überdies sogar ins Deutsche übersetzt sein:



    Um das Add-on zu benutzen und Schriftgrößen einzustellen, musst du ins Menü Extras gehen und auf das Item "Theme Font & Size Changer" klicken:



    Dann öffnet sich Theme Font & Size Changer in einem neuen Tab, wo du deine Änderungen vornehmen kannst:



  • Vielen Dank

    für die Hilfe ich habe nur das installiert was da war ich habe es jetzt auch begriffen dieser Button war jetzt im Menü sichtbar installiert

    ich habe es auf 130 eingestellt und kann es jetzt super lesen.

    Was aber jetzt passiert ist das die obere Leiste wo Datei, Bearbeiten Ansicht usw. nur ganz rechts in einem kleinen Kästchen mit einem T zu sehen ist den man anklicken muss und er öffnet sich dann und zeigt alles an.

    Aber das finde ich auch noch.

    Letzte Frage wenn ich eine Mail öffne erscheint oben ein Kasten mit Absender und allen Daten kann man den nicht wegmachen der stört nur.

    Also noch einmal vielen Dank das du mir geholfen hast ich weis das es schwierig ist alles so zu erklären für einen Amateur.

  • Statt des "Zoom" solltest du vielleicht zunächst mal mit der (Schrift-) "Größe" testen:

    von 12 in Schritten auf 13, 14, 15, ... erhöhen, jeweils auf den Button "Anwenden" klicken und die Schriftgrößen in den verschiedenen Bereichen der Oberflächen von Hauptfenster, Adressbuch-Fenster und Verfassen-Fenster überprüfen.


    Standard:




    Größe 14:



  • jetzt ist alles wieder weg auch der Button wo sich deine Seite öffnete ich habe schon keine Nerven mehr.

  • Gibt es niemanden, der dir vor Ort helfen kann?

    Es ist sehr schwierig, deine Fragen zu verstehen und zu beantworten.

    Welcher Button ist weg?

  • nein hier ist niemand der das versteht ich wohne in Tschechien ich versuche es noch einmal es verständlich zu machen.

    Also ich hatte nach deinen Anweisungen die Datei kopiert und sie war als Butten oder wie es man nennen soll Theme Font & Size Changer for ThunderBird in der Menüleiste installiert ich weis nicht wie aber es war dort wenn ich diese anklickte öffnete sich diene Seite wo ich den Zoom usw. verstellen konnte hat ja auch geklappt aber der Punkt oder Butten ist jetzt weg.

    Ich habe die Datei noch einmal kopiert

    Theme Font & Size Changer for ThunderBird

    wenn ich diese jetzt öffne erscheint etwas anderes nur 3 Punkte


    .Eintrag in Extra verstecken

    .App Menü Eintrag verstecken

    .Symbolleisten Schaltflächentext verkürzen


    das ist nicht das gleiche von dir aber das finde ich nicht mehr.

  • Jetzt verstehe ich, was du meinst. Es handelt es sich aber nicht um einen Button in der Symbolleiste , den man drücken muss, um z. B. die Schriftgröße der Benutzeroberfläche zu verändern.

    Bei den beiden Screenshots mit zwei verschiedenen Schriftgrößen handelt es sich um ein sogenanntes "Tab" (manchmal auch "Reiter" genannt.

    Um das Add-on in einem neuen Tab zu öffnen, musst du in der Menüleiste auf "Extras" klicken und in dem sich aufrollenden Untermenü das Item "Theme Font & Size Changer" mit dem Mauszeiger anklicken:



    EDIT:

    eben habe ich gerade gesehen, dass das Add-on "Theme Font & Size Changer" doch einen Button hat, den man in die Symbolleiste ziehen kann. Bei mir war er sogar automatisch dort installiert worden.


    Wenn du also den Button von "Theme Font & Size Changer" nicht in der Symbolleiste findest, wo er in meinem Screen shot angezeigt wird



    dann musst du einen Rechstklick > Anpassen auf die Symbolleiste machen und den Button von "Theme Font & Size Changer" mit der Maus aus dem "Anpassen-Fenster" in die Symbolleiste ziehen:



    Danach brauchst du nicht mehr, wie ich zunächst beschrieben habe, in das Menü Extras zu gehen, sondern kannst mit einem Klick auf den Button das Tab "Theme Font & Size Changer" öffnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi ()

  • ich habe das jetzt alles auf den Laptop installiert da ist es so wie du beschrieben hast dort kann ich den Reiter an letzter Stelle sehen

    er öffnet sich auch der Inhalt ist ein wenig anders als bei dem alten hier kann ich mit der Schrift die Größe einstellen das geht super aber auf dem PC ist das nicht installiert er war aber da.

    Ich danke dir nochmal für die Mühe ich mache jetzt Schluss und schaue Morgen noch mal danach schönen Abend noch.

    :thumbsup:

  • Also alles ist jetzt so wie es sein soll es funktioniert auf allen beiden PC, Mapenzi ich bedanke mich noch mal bei Dir.

    letzte Frage kann man Thunderbird auch auf das Handy installieren ich habe Android .

    Ich wünsche allen eine schönes Weihnachten.

    LG

    Strohhalm

  • Hallo Strohhalm,


    einen Thunderbird für Android oder iOS gibt es noch nicht.


    Ich nutze für meinen Android-Schlaufernsprecher das E-Mail-Programm „K-9 Mail“. Ich finde es fast genauso komfortabel wie den Thunderbird für meinen Rechner.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • allerletzte Frage :)

    ich hatte bis gestern auf dem Desktop das Thunderbird Symbol als Anzeige jetzt ist nur ein Blatt mit einer Beschriftung zusehen was habe ich da wieder falsch gemacht.:wall:

  • Hallo Solaris,


    danke für den Link zu mobilsicher.de. Dann schiebe ich für Strohalm gleich mal die Ergebnisse für K-9 Mail nach : https://mobilsicher.de/apps-ku…mail-app-k-9-mail-android


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier