1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Thunderbird 64-Bit wird beendet, wenn ich unter Windows 10 mit dem Windows Explorer (Rechtsklick auf Datei) "Senden an -> Email-Empfänger" auswähle

  • ertmerc
  • 16. November 2018 um 20:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ertmerc
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    16. Nov. 2018
    • 16. November 2018 um 20:50
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.3.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro

    Oben genanntes Problem: Wenn ich aus dem Winders Explorer heraus via Kontextmenu eine Datei an Email anhängen will, wird TB immer beendet.
    Datei in Email hineinziehen ist kein Problem.
    Es wird kein Fehlerbericht/Absturzbericht erstellt.

    Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

    Gruß
    Christian

  • Solaris
    Gast
    • 16. November 2018 um 21:01
    • #2

    Versuche es, indem du im "Sent To" eine Verknüpfung zur thunderbird.exe anlegst und dann unter "senden an" nicht "E-Mail-Empfänger" sondern diese Verknüpfung auswählst.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 16. November 2018 um 21:24
    • #3
    Zitat von ertmerc

    Thunderbird-Version: 60.3.0

    Hallo Christian und willkommen im Forum :)

    das ist die 64-Bit Version?

    Zitat von ertmerc

    Wenn ich aus dem Winders Explorer heraus via Kontextmenu eine Datei an Email anhängen will, wird TB immer beendet.

    Falls ja:

    Zitat von thunderbird-mail.de

    Beachten Sie bitte, dass die 64-Bit-Version für Windows abstürzt, wenn man aus Windows (oder einem anderen Programm) heraus "Senden an E-Mail-Empfänger" aufruft

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • ertmerc
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    16. Nov. 2018
    • 16. November 2018 um 22:35
    • #4

    Ups, ja es ist die 64-bit-Version. Das ist dann aber ein heftiger Bug!
    Wird daran gearbeitet?
    Vor ein paar Monaten hatte ich auf meinem alten Laptop nicht das Problem (auch 64-bit Win 10).

    Auf jeden Fall danke für die Info!

    VG

    C

  • Solaris
    Gast
    • 17. November 2018 um 09:35
    • #5

    Hast du den Vorschlag aus #2 ausprobiert? Da ich auf absehbare Zeit bei der Win32-Version bleiben werde, kann ich das nicht testen.

    Es finden sich aber Berichte, wonach das funktionieren soll. Eine weitergehende Erläuterung des technischen Unterschiedes habe ich nicht gefunden.

    Es bleibt daher etwas mysteriös und gehört vielleicht auch ins Reich der Internetfabeln. Versuchen würde ich es an deiner Stelle aber. Es benötigt schließlich keine 5 Minuten.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 17. November 2018 um 10:02
    • #6

    Das ist ganz einfach der bekannte Bug der 64-Bit-Version. Also entweder auf die Funktion verzichten oder die 32-Bit-Version des Thunderbird nutzen. Mehr können wir hier leider nicht machen.

    Paenglab : Ich würde mir natürlich auch wünschen, dass es bald behoben wird, da ich denke, dass dies für so manche professionelle Anwendung per MAPI wichtig wäre.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder 17. November 2018 um 11:55

    Hat den Titel des Themas von „Thunderbird wird beendet, wenn ich unter Windows 10 mit dem Windows Explorer (Rechtsklick auf Datei) "Senden an -> Email-Empfänger" auswähle“ zu „Thunderbird 64-Bit wird beendet, wenn ich unter Windows 10 mit dem Windows Explorer (Rechtsklick auf Datei) "Senden an -> Email-Empfänger" auswähle“ geändert.
  • Solaris
    Gast
    • 17. November 2018 um 11:56
    • #7

    Mir ist der Bug bekannt. Die Frage ist, ob und in welchem Umfang die MAPI-Schnittstelle benutzt wird, wenn man lediglich an eine Verknüpfung sendet. Dazu kenne ich keine Details.

    Wenn ich Berichten glaube, dass dieser Workaround funktionieren kann, dann würde ich darin die technische Erklärung vermuten.

    Wie gesagt, ich kann die Vertrauenswürdigkeit nicht einschätzen und habe auch gewisse Zweifel. Ich würde es allerdings ausprobieren. Schlimmstenfalls funktioniert es nicht. Dann hat ein paar wenige Minuten Zeit vergeudet, mehr nicht.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 17. November 2018 um 14:42
    • #8

    @Solaris : Du redest in Rätseln für mich.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Solaris
    Gast
    • 17. November 2018 um 15:46
    • #9

    Ich verstehe nicht, was rätselhaft ist.

    Die 64-Bit Version hat einen Bug in Zusammenhang mit der MAPI-Schnittstelle, der zu dem beschriebenen Problem mit dem "Senden an E-Mail-Empfänger" führt.

    Ich habe von einem sehr einfachen, möglichen Workaround gelesen, den ich in Beitrag #2 erwähnt habe. Ich weiß nicht, ob er funktioniert, aber ich würde ihn einfach einmal ausprobieren. Das ist doch schnell gemacht. Wenn es nicht funktioniert, hat man doch nichts verloren. Für das Schreiben der Beiträge hier ist bereits mehr Zeit aufgewendet worden.

  • Jochen Lengler
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    14. Aug. 2012
    • 30. November 2018 um 18:47
    • #10

    Hallo,

    ich habe soeben den Workaround von Beitrag 2 auf zwei unterschiedlichen Rechnern getestet. Bei mir hat es funktioniert.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™