1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird
    2. Thunderbird Beta Version
    3. Language Pack (User Interface)
    4. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login or register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • entry
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird startet, aber Fenster öffnet sich nicht

    • Resolved
  • Wackerow
  • December 5, 2018 at 2:52 PM
  • Thread is marked as Resolved.
  • Wackerow
    Member
    Posts
    5
    Member since
    9. Jun. 2008
    • December 5, 2018 at 2:52 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60,3.2
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 (1803)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse u. a. GMX, 1&1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows, windows 10 Firewall Conrol
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7490

    Bereits nach dem Update auf Thunderbird 60 habe ich das Problem, dass Thunderbird nach einem Windows-Neustart zwar startet (wird im Takmanager angezeigt), aber nach einem kurzen Aufblitzen verschwindet es nach links oben vom Display. Das Thunderbird-Symbol ist in der Taskleiste, öffnet beim Anklicken aber nicht, sondern blitzt nur wieder kurz auf.

    Normalerweise startet Thunderbird bei der Nutzeranmeldung per Aufgabenplanung und wird dann per Addon

    MinimiteToTray Reanimated in die SysTray gelegt. Auch hier lässt sich per Doppelklick das Fenster nicht öffnen s. o.

    Mehrmaliges Schließen per Taskmanager und Starten aus dem Startmenue führt irgendwann dazu, dass ein kleines Thunderbirdfenster (ca. 5 x 5 cm) in der oberen linken Displayecke sichtbar wird.

    Dieses Verhalten zeigt keine andere Anwendung, z. B. auch Firefox nicht!

    Wer weiß Rat:?:

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    687
    Posts
    6,739
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    44
    • December 5, 2018 at 3:01 PM
    • #2
    Quote from Wackerow

    Wer weiß Rat

    Hallo :)

    was passiert im abgesicherten Modus?

    HTH

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • graba December 5, 2018 at 3:54 PM

    Moved the thread from forum Installation & Update to forum Allgemeines Arbeiten.
  • Wackerow
    Member
    Posts
    5
    Member since
    9. Jun. 2008
    • December 5, 2018 at 5:57 PM
    • #3

    Thunderbird (abgesicherter Modus) startet nach dem Hinweis (keine Haken gesetzt) mit einem richtigen Fenster.

    Gruß Peter

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    687
    Posts
    6,739
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    44
    • December 5, 2018 at 8:26 PM
    • #4
    Quote from Wackerow

    Thunderbird (abgesicherter Modus) startet nach dem Hinweis (keine Haken gesetzt) mit einem richtigen Fenster.

    Hallo Peter :)

    fein. Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Wackerow
    Member
    Posts
    5
    Member since
    9. Jun. 2008
    • December 7, 2018 at 11:04 AM
    • #5

    Ing, danke für Deine Antwort.

    Jetzt habe ich alle Addons und PlugIns deaktiviert (siehe Bild im Anhang) --> TB funktioniert ordnungsgemäß beim normalen Herunterfahren und auch nach einem Neustart.

    Dann nacheinander wieder die Addons bis auf Minimize On Start and Close einzeln aktiviert --> alles o. k.

    - nach Aktivierung von Minimize On Start and close (mein Verdacht, dass dies der Störenfried ist) noch alles -->o. k.

    Aber je nachdem wie der PC heruntergefahren wurde, gibt es Unterschiede:

    - Herunterfahren mit shutdown /s /t 0 --> alles o. k. nach den Start anschließend

    - Neustart (1x abfahren, obwohl TB noch nicht geschlossen und 1x abgewartet bis TB geschlossen--> alles o. k.

    - dann normales Abfahren und Starten (Standardfall) --> alles o. k.

    - bei dem nächsten Neustart nach einem nomalen Abfahren ist das oben geschilderte Fehlerbild wieder da und das TB-Fenster wird nicht angezeigt.

    Aufgefallen ist mir, dass bei diesen Aktionen sich die Startreihenfolge geändert hat: Früher war TB (mit Aufgabenplanung gestartet) immer zuerst, was ich gar nicht so gut fand, jetzt wird erst der Virenscanner und dann erst TB gestartet.

    Meine Schlußfolgerung: Minimize On Start and close sollte deaktiviert bleiben bis ein Update dafür kommt oder kein Neustart sondern shutdown nutzen.

    Wie ist Eure Meinung?

    Gruß Peter

    Images

    • TB Addons deaktiviert.PNG
      • 52.95 kB
      • 1,335×610
      • 644
    • TB ohne Minimize On Start and Close.PNG
      • 46.44 kB
      • 999×553
      • 580

    Edited 2 times, last by Wackerow (December 7, 2018 at 11:41 AM).

  • Wackerow
    Member
    Posts
    5
    Member since
    9. Jun. 2008
    • December 14, 2018 at 7:25 PM
    • #6

    Heureka!

    Mein Fehler war, dass ich früher TB mit Autostart gestartet hatte. Zwischenzeitlich habe ich TB-Start mit der Aufgabenplanung bei Nutzeranmeldung eingerichtet. Das o. g. Dilemma habe ich erst später festgestellt, weil ich lange keinen Neustart machen musste.

    Jetzt habe ich den TB-Link aus dem Autostart-Ordner entfernt und siehe die Geschichte mit dem verschwundenen Fenster tritt nicht mehr auf.

    Danke an alle, die sich zu meinem Problem geäußert haben.

    Ich wünsche Euch noch eine besinnliche Rest-Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest

    Peter

  • Community-Bot December 15, 2018 at 12:30 AM

    Added the Label Erledigt

Current app version

  • Thunderbird 115.5.1 veröffentlicht

    November 28, 2023 at 2:53 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee Amount to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2023 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™