1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird startet, aber Fenster öffnet sich nicht

  • Wackerow
  • 5. Dezember 2018 um 14:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Wackerow
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    9. Jun. 2008
    • 5. Dezember 2018 um 14:52
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60,3.2
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 (1803)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse u. a. GMX, 1&1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows, windows 10 Firewall Conrol
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7490

    Bereits nach dem Update auf Thunderbird 60 habe ich das Problem, dass Thunderbird nach einem Windows-Neustart zwar startet (wird im Takmanager angezeigt), aber nach einem kurzen Aufblitzen verschwindet es nach links oben vom Display. Das Thunderbird-Symbol ist in der Taskleiste, öffnet beim Anklicken aber nicht, sondern blitzt nur wieder kurz auf.

    Normalerweise startet Thunderbird bei der Nutzeranmeldung per Aufgabenplanung und wird dann per Addon

    MinimiteToTray Reanimated in die SysTray gelegt. Auch hier lässt sich per Doppelklick das Fenster nicht öffnen s. o.

    Mehrmaliges Schließen per Taskmanager und Starten aus dem Startmenue führt irgendwann dazu, dass ein kleines Thunderbirdfenster (ca. 5 x 5 cm) in der oberen linken Displayecke sichtbar wird.

    Dieses Verhalten zeigt keine andere Anwendung, z. B. auch Firefox nicht!

    Wer weiß Rat:?:

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 5. Dezember 2018 um 15:01
    • #2
    Zitat von Wackerow

    Wer weiß Rat

    Hallo :)

    was passiert im abgesicherten Modus?

    HTH

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • graba 5. Dezember 2018 um 15:54

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Wackerow
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    9. Jun. 2008
    • 5. Dezember 2018 um 17:57
    • #3

    Thunderbird (abgesicherter Modus) startet nach dem Hinweis (keine Haken gesetzt) mit einem richtigen Fenster.

    Gruß Peter

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 5. Dezember 2018 um 20:26
    • #4
    Zitat von Wackerow

    Thunderbird (abgesicherter Modus) startet nach dem Hinweis (keine Haken gesetzt) mit einem richtigen Fenster.

    Hallo Peter :)

    fein. Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Wackerow
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    9. Jun. 2008
    • 7. Dezember 2018 um 11:04
    • #5

    Ing, danke für Deine Antwort.

    Jetzt habe ich alle Addons und PlugIns deaktiviert (siehe Bild im Anhang) --> TB funktioniert ordnungsgemäß beim normalen Herunterfahren und auch nach einem Neustart.

    Dann nacheinander wieder die Addons bis auf Minimize On Start and Close einzeln aktiviert --> alles o. k.

    - nach Aktivierung von Minimize On Start and close (mein Verdacht, dass dies der Störenfried ist) noch alles -->o. k.

    Aber je nachdem wie der PC heruntergefahren wurde, gibt es Unterschiede:

    - Herunterfahren mit shutdown /s /t 0 --> alles o. k. nach den Start anschließend

    - Neustart (1x abfahren, obwohl TB noch nicht geschlossen und 1x abgewartet bis TB geschlossen--> alles o. k.

    - dann normales Abfahren und Starten (Standardfall) --> alles o. k.

    - bei dem nächsten Neustart nach einem nomalen Abfahren ist das oben geschilderte Fehlerbild wieder da und das TB-Fenster wird nicht angezeigt.

    Aufgefallen ist mir, dass bei diesen Aktionen sich die Startreihenfolge geändert hat: Früher war TB (mit Aufgabenplanung gestartet) immer zuerst, was ich gar nicht so gut fand, jetzt wird erst der Virenscanner und dann erst TB gestartet.

    Meine Schlußfolgerung: Minimize On Start and close sollte deaktiviert bleiben bis ein Update dafür kommt oder kein Neustart sondern shutdown nutzen.

    Wie ist Eure Meinung?

    Gruß Peter

    Bilder

    • TB Addons deaktiviert.PNG
      • 52,95 kB
      • 1.335 × 610
    • TB ohne Minimize On Start and Close.PNG
      • 46,44 kB
      • 999 × 553

    2 Mal editiert, zuletzt von Wackerow (7. Dezember 2018 um 11:41)

  • Wackerow
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    9. Jun. 2008
    • 14. Dezember 2018 um 19:25
    • #6

    Heureka!

    Mein Fehler war, dass ich früher TB mit Autostart gestartet hatte. Zwischenzeitlich habe ich TB-Start mit der Aufgabenplanung bei Nutzeranmeldung eingerichtet. Das o. g. Dilemma habe ich erst später festgestellt, weil ich lange keinen Neustart machen musste.

    Jetzt habe ich den TB-Link aus dem Autostart-Ordner entfernt und siehe die Geschichte mit dem verschwundenen Fenster tritt nicht mehr auf.

    Danke an alle, die sich zu meinem Problem geäußert haben.

    Ich wünsche Euch noch eine besinnliche Rest-Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest

    Peter

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™