1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Konten-Assistent (Neue E-Mail-Adresse erhalten) lässt Überspringen nicht zu

• Mehrere Tb-Generationen
    • Alle Betriebssysteme
  • petrat
  • 13. Dezember 2018 um 12:52
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • petrat
    Junior-Mitglied
    • 13. Dezember 2018 um 12:52
    • Thunderbird-Version: 45.8.0
    • Betriebssystem + Version: MAC OS 10.7.5
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): ionos (früher:1&1)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ?
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): firewall von MAC OS 10.7.5

Hallo alle zusammen,
    ich habe als arbeitsgerät einen MAC OS 10.7.5, und versuchte soeben Thunderbird 45.8.0 dort zu installieren, doch es läuft nicht.
    nur das fenster "Wollen Sie eine neue E-Mail-Adresse haben?" klappt auf, dieses lässt sich aber nicht überspringen o.ä.

ich kann zwar die Thunderbird "einstellungen" öffnen, und würde auch die kalenderfunktion deaktivieren, aber das mailprogramm ist sonst wie eingefroren.
    da ich von meiner homepage, die über "ionos" läuft, keine mails mehr auf "mail" empfangen kann, rieten sie mir dort, Thunderbird zu installieren.

gibt es irgendeine möglichkeit, das Thunderbird 45.8.0 auf meinem rechner zum laufen zu bringen? - ich kann es mir einfach nicht leisten, schnell mal ein völlig neues equipment zu kaufen - und das ist ja schon notwendig, wenn ich nur auf die nächste version OS 8 erneuere.

ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt - vielleicht mit einer noch älteren version als Thunderbird 45.8.0?

in aufkeimender verzweiflung
    petrat

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. Dezember 2018 um 13:21

Hallo,

Zitat von petrat

ich habe als arbeitsgerät einen MAC OS 10.7.5, und versuchte soeben Thunderbird 45.8.0 dort zu installieren, doch es läuft nicht.

Thunderbird mûsste auch noch unter Lion funktionieren:

https://www.thunderbird.net/en-US/thunderb…m-requirements/

Zitat von petrat

nur das fenster "Wollen Sie eine neue E-Mail-Adresse haben?" klappt auf, dieses lässt sich aber nicht überspringen o.ä.

Vermutlich siehst du dieses Fenster beim Start von Thunderbird :

Wenn du links auf "Überspringen und meine existierende E-Mail-Adresse verwenden" klickst, dann schließt sich dieses Dropdown-Fenster und ein neues Fensterchen öffnet sich, in dem du deine existierende E-Mail-Adresse als POP- oder IMAP-Konto einrichten kannst.

Gruß

2 Mal editiert, zuletzt von Mapenzi (13. Dezember 2018 um 17:22)

• petrat
    Junior-Mitglied
    • 14. Dezember 2018 um 13:37
    • Thunderbird-Version: 45.8.0
    • Betriebssystem + Version: MAC OS 10.7.5
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): ionos (früher:1&1)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ?
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): firewall von MAC OS 10.7.5

Hallo mapenzi,

danke für deine antwort.....wie gesagt: das fenster "Wollen Sie eine neue E-Mail-Adresse haben?" klappt auf, dieses lässt sich nicht überspringen - also: beim klicken auf den button bewegt sich nichts, das mailprogramm ist wie eingefroren.

auch unten taucht in schwarzer leiste "i durch die integration der erweiterung......deaktivieren...behalten " lässt sich nichts wegklicken.

petrat

ah - gerade zeigt sich die gesamte kopfleiste von thunderbird (was meist nicht der fall ist) und ich habe in "extras">"fehlerkonsole" geklickt; ich habe keine ahnung davon, aber die angaben zumindest fotografiert - darf ich sie dir zeigen?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. Dezember 2018 um 14:30
    Zitat von petrat

.wie gesagt: das fenster "Wollen Sie eine neue E-Mail-Adresse haben?" klappt auf, dieses lässt sich nicht überspringen - also: beim klicken auf den button bewegt sich nichts, das mailprogramm ist wie eingefroren.

Ich kann mich an einen Bug im Zusammenhang mit dem nicht reagierenden Button dieses Fensters erinnern, weiß aber nicht mehr in welcher Version von TB der Bug auftrat noch kann ich den Bug hier mit der Version TB 45.8.0 reproduzieren.

Aber der rechts daneben befindliche Button "Ich werde mein E-Mailkonto später konfigurieren" sollte dennoch funktionieren. Wenn er das tut bei dir, wird das Fenster geschlossen und du hast Zugang zum Hauptmenü von Thunderbird. Dort kannst du zu "Extras" gehen und auf "Konten-Einstellungen" klicken:

In diesem neuen Fenster öffnest du das Menü von "Konten-Aktionen" und wählst "E-Mail-Konto hinzufügen, wonach sich das Fenster des Kontenassistenten öffnet.

Zitat von petrat

ah - gerade zeigt sich die gesamte kopfleiste von thunderbird (was meist nicht der fall ist)

Wenn du das Hauptmenü von TB angezeigt bekommst, dann hast du offenbar doch das in meinem Screenshot gezeigte Fenster "weggeklickt" durch einen Klick auf den rechten Button Ich werde mein E-Mailkonto später konfigurieren ...

• petrat
    Junior-Mitglied
    • 16. Dezember 2018 um 15:04

hallo mapenzi,

danke für deine antwort - alles, was du schreibst, habe ich natürlich bereits vielfach vor meiner allerersten anfrage vom 13.12. probiert - ich arbeite ja erst seit 28 jahren mit meinem mac und habe schon so manches erlebt;

da also nichts, wirklich nichts zu machen ist, muss ich wohl meinen rechner erneuern.

dann ein schönes wochenende noch

petrat

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 16. Dezember 2018 um 15:15

Das ist wohl der passende Bug:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1266971

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Thunder 16. Dezember 2018 um 15:16

Hat das Label Alle Betriebssysteme hinzugefügt.
  • Thunder 16. Dezember 2018 um 15:16

Hat das Label Tb-Version irrelevant hinzugefügt.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 16. Dezember 2018 um 15:21
    Zitat von petrat

ich arbeite ja erst seit 28 jahren mit meinem mac

Wenn du tatsächlich seit 28 Jahren mit diesem Mac arbeitest, kann ich dir in der Tat nicht mehr helfen, zumal du alles, was ich dir vorschlagen würde, ohnehin schon ausprobiert hast.

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 16. Dezember 2018 um 15:36
    Zitat von petrat

arbeite ja erst seit 28 jahren mit meinem mac

Offtopic: Mac II noch mit NuBus? Es war einfach toll, wenn man die Kisten damals aufgemacht hat und den aufgeräumten, modularen Innenraum gesehen hat. Da läuft Thunderbird bestimmt nicht "mehr" drauf ;-)

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Thunder 16. Dezember 2018 um 15:39

Hat das Label von Tb-Version irrelevant auf Mehrere Tb-Generationen geändert.
  • Thunder 16. Dezember 2018 um 15:42

Hat den Titel des Themas von „Thunderbird 45.8.0 läuft nicht auf MAC OS 10.7.5“ zu „Konten-Assistent (Neue E-Mail-Adresse erhalten) lässt Überspringen nicht zu“ geändert.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 16. Dezember 2018 um 16:14
    Zitat von Thunder

Das ist wohl der passende Bug:

Ja, das ist er. Ich kann mich auch erinnern, dass ich damals beim Einrichten von Konten in neuen Testprofilen mit diesem Bug konfrontiert war. Kann ihn aber jetzt nicht mehr in einer TB 45.x.x Version reproduzieren. Damals habe ich das Hindernis umgangen, indem ich - wie im obigen Screenshot gezeigt - in den Konten-Einstellungen > Kontenaktionen im Dropdown-Menü den Eintrag "E-Mail-Konto hinzufügen .." gewählt habe. Daraufhin öffnete sich direkt das Fenster des Konten-Assistenten:

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™