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Crash nach Thunderbird-Update auf Version > 59.0

    • 60.*
    • Windows
  • KarlRanseier
  • 15. Dezember 2018 um 13:02
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • KarlRanseier
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    • 15. Dezember 2018 um 13:02
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52 (derzeit wieder installiert)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 64-bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, Straro (mehrere E-Mail-Konten)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Habe schon länger folgendes Problem: Seit dem Update von Version 52 auf Version 59 (oder höher) crasht mein Thunderbird beim Empfang neuer E-Mails. So geht es ständig, ich kann mit Thunderbird 59 und höher nicht mehr richtig arbeiten, wenn ich dann ein Downgrade auf Thunderbird 52 mache, läuft alles tadellos.

    Zuerst dachte ich an einen Hardwarefehler, da vor zwei Wochen meine Festplatte den Geist aufgegeben hat. Ich habe dann eine neue Platte eingebaut, das System neu aufgespielt, alles neu installiert, das Problem beim Thunderbird bleibt bestehen. Also muss der Bug in der Thunderbird-Software sein. Auch bei der neuesten Beta-Version tritt das geschilderte Problem auf.

    Wer kann helfen?

  • Thunder
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    • 15. Dezember 2018 um 13:24
    • #2

    Hallo!

    Deine Symptomatik ist eigentlich ein relativ deutliches Indiz dafür, dass Du Add-ons verwendest, die in neueren Versionen Probleme machen. Thunderbird 59 war nie eine offizielle Version - nutze also bitte die Version 60.3.3 für Deine weiteren Tests. Probiere mit der Version 60.3.3 bitte den abgesicherten Modus aus. Wenn damit alles funktioniert, dann kannst/musst Du anschließend Stück für Stück probieren welches Add-on für die Probleme verantwortlich ist. Dazu kannst Du im Add-on-Manager die Add-ons eines nach dem anderen wieder aktivieren bzw. deaktivieren.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder 15. Dezember 2018 um 13:24

    Hat das Label Windows hinzugefügt.
  • Thunder 15. Dezember 2018 um 13:24

    Hat das Label 60.* hinzugefügt.
  • Drachen
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    • 15. Dezember 2018 um 13:44
    • #3

    Hallo,

    ergänzend möchte ich erwähnen, dass es in letzter Zeit hier einge sehr ähnliche Meldungen gab, bei denen sich eigene Hinweistöne beim Mailempfang als Ursache erwiesen. Mit Standardtönen/-klängen gab es die Probleme dann nicht mehr.

    MfG

    Drachen

    Einmal editiert, zuletzt von Drachen (15. Dezember 2018 um 13:56)

  • KarlRanseier
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    • 15. Dezember 2018 um 14:58
    • #4

    So, Add-ons wurden deaktiviert, Thunderbird neu gestartet. Habe dann von einem externen Account an mich selbst geschickt, beim Aufruf stürzte Thunderbird ab.

    Code
    AdapterDeviceID: 0x041e
    AdapterDriverVersion: 20.19.15.4531
    AdapterSubsysID: 00000000
    AdapterVendorID: 0x8086
    Add-ons: %7B972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd%7D:60.3.3
    AvailablePageFile: 16081960960
    AvailablePhysicalMemory: 13554130944
    AvailableVirtualMemory: 3631284224
    BIOS_Manufacturer: American Megatrends Inc.
    BlockedDllList:
    BreakpadReserveAddress: 45744128
    BreakpadReserveSize: 83886080
    BuildID: 20181204174145
    CPUMicrocodeVersion: 0x24
    ContentSandboxCapable: 1
    ContentSandboxLevel: 1
    CrashTime: 1544882128
    Email:
    FramePoisonBase: 0000004041080832
    FramePoisonSize: 65536
    InstallTime: 1544208909
    ModuleSignatureInfo: {"Microsoft Corporation":["api-ms-win-crt-locale-l1-1-0.dll","api-ms-win-crt-multibyte-l1-1-0.dll","api-ms-win-crt-environment-l1-1-0.dll","api-ms-win-crt-filesystem-l1-1-0.dll","api-ms-win-crt-math-l1-1-0.dll","api-ms-win-crt-utility-l1-1-0.dll","api-ms-win-crt-time-l1-1-0.dll","api-ms-win-crt-convert-l1-1-0.dll","api-ms-win-crt-stdio-l1-1-0.dll","msvcp140.dll","api-ms-win-crt-heap-l1-1-0.dll","api-ms-win-crt-string-l1-1-0.dll","api-ms-win-crt-runtime-l1-1-0.dll","VCRUNTIME140.dll"],"Microsoft Windows":["msvcp110_win.dll","policymanager.dll","srvcli.dll","d2d1.dll","rmclient.dll","d3d11.dll","twinapi.appcore.dll","InputHost.dll","Windows.UI.dll","AudioSes.dll","MMDevAPI.dll","dxgi.dll","dcomp.dll","wscapi.dll","avrt.dll","CoreUIComponents.dll","CoreMessaging.dll","TextInputFramework.dll","WINMMBASE.dll","winmm.dll","WinTypes.dll","Bcp47Langs.dll","appresolver.dll","dwmapi.dll","winsta.dll","dnsapi.dll","winnsi.dll","iertutil.dll","ntmarta.dll","devobj.dll","rsaenh.dll","propsys.dll","mswsock.dll","IPHLPAPI.DLL","userenv.dll","wtsapi32.dll","winhttp.dll","version.dll","CRYPTBASE.dll","sspicli.dll","sechost.dll","oleaut32.dll","combase.dll","rpcrt4.dll","clbcatq.dll","advapi32.dll","shlwapi.dll","win32u.dll","ucrtbase.dll","cfgmgr32.dll","powrprof.dll","msvcrt.dll","ole32.dll","msvcp_win.dll","ws2_32.dll","kernel32.dll","shell32.dll","gdi32full.dll","profapi.dll","kernel.appcore.dll","user32.dll","SHCore.dll","msctf.dll","crypt32.dll","cryptsp.dll","msasn1.dll","KERNELBASE.dll","setupapi.dll","nsi.dll","wintrust.dll","bcryptPrimitives.dll","windows.storage.dll","gdi32.dll","bcrypt.dll","imm32.dll","ntdll.dll"],"Mozilla Corporation":["thunderbird.exe","xul.dll","nssckbi.dll","freebl3.dll","softokn3.dll","lgpllibs.dll","prldap60.dll","nss3.dll","ldap60.dll","mozglue.dll"]}
    Notes: AdapterVendorID: 0x8086, AdapterDeviceID: 0x041e, AdapterSubsysID: 00000000, AdapterDriverVersion: 20.19.15.4531
    FP(D10-L1100-W00001000-T000) DWrite? DWrite+ WR? WR- OMTP? OMTP+
    ProductID: {3550f703-e582-4d05-9a08-453d09bdfdc6}
    ProductName: Thunderbird
    ReleaseChannel: release
    SafeMode: 0
    SecondsSinceLastCrash: 16530
    StartupCrash: 0
    StartupTime: 1544882126
    SystemMemoryUsePercentage: 20
    TelemetryEnvironment: {"build":{"applicationId":"{3550f703-e582-4d05-9a08-453d09bdfdc6}","applicationName":"Thunderbird","architecture":"x86","buildId":"20181204174145","version":"60.3.3","vendor":null,"platformVersion":"60.3.0","xpcomAbi":"x86-msvc","updaterAvailable":true},"partner":{"distributionId":null,"distributionVersion":null,"partnerId":null,"distributor":null,"distributorChannel":null,"partnerNames":[]},"system":{"memoryMB":16270,"virtualMaxMB":4096,"cpu":{"count":4,"cores":2,"vendor":"GenuineIntel","family":6,"model":60,"stepping":3,"l2cacheKB":256,"l3cacheKB":3072,"speedMHz":3392,"extensions":["hasMMX","hasSSE","hasSSE2","hasSSE3","hasSSSE3","hasSSE4_1","hasSSE4_2","hasAVX","hasAVX2","hasAES"]},"os":{"name":"Windows_NT","version":"10.0","locale":"de-DE","servicePackMajor":0,"servicePackMinor":0,"windowsBuildNumber":17763,"windowsUBR":194,"installYear":2018},"hdd":{"profile":{"model":"PNY CS900 240GB SSD","revision":"CS900612"},"binary":{"model":"TOSHIBA DT01ACA100","revision":"MS2OA750"},"system":{"model":"PNY CS900 240GB SSD","revision":"CS900612"}},"gfx":{"D2DEnabled":false,"DWriteEnabled":true,"ContentBackend":"Skia","adapters":[{"description":"Intel(R) HD Graphics 4400","vendorID":"0x8086","deviceID":"0x041e","subsysID":"00000000","RAM":null,"driver":"igdumdim64 igd10iumd64 igd10iumd64 igd12umd64 igdumdim32 igd10iumd32 igd10iumd32 igd12umd32","driverVersion":"20.19.15.4531","driverDate":"9-29-2016","GPUActive":true}],"monitors":[{"screenWidth":1920,"screenHeight":1080,"refreshRate":60,"pseudoDisplay":false}],"features":{"compositor":"none","gpuProcess":{"status":"unavailable"},"d3d11":{"status":"unavailable"},"d2d":{"status":"unavailable","version":"1.1"}}},"appleModelId":null,"isWow64":true,"sec":{"antivirus":["Avira Antivirus"],"antispyware":["Avira Antivirus"],"firewall":["Windows-Firewall"]}},"settings":{"blocklistEnabled":true,"e10sEnabled":false,"e10sMultiProcesses":4,"telemetryEnabled":false,"locale":"de","update":{"channel":"release","enabled":true,"autoDownload":true},"userPrefs":{"browser.cache.disk.capacity":358400,"browser.search.region":"DE"},"sandbox":{"effectiveContentProcessLevel":1},"addonCompatibilityCheckEnabled":true,"isDefaultBrowser":null},"profile":{}}
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    Throttleable: 1
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    URL:
    UptimeTS: 25.53055
    Vendor:
    Version: 60.3.3
    Winsock_LSP: Hyper-V RAW : 2 : 34 : 1 : 1 : 0x20026 : 0x8 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll :  : 1234191b-4bf7-4ca7-86e0-dfd7c32b5445
    AF_UNIX : 2 : 1 : 1 : 0 : 0x20026 : 0x8 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll :  : a00943d9-9c2e-4633-9b59-0057a3160994
    MSAFD-Tcpip [TCP/IP] : 2 : 2 : 1 : 6 : 0x20066 : 0x8 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll :  : e70f1aa0-ab8b-11cf-8ca3-00805f48a192
    MSAFD-Tcpip [UDP/IP] : 2 : 2 : 2 : 17 : 0x20609 : 0x8 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll :  : e70f1aa0-ab8b-11cf-8ca3-00805f48a192
    MSAFD-Tcpip [RAW/IP] : 2 : 2 : 3 : 0 : 0x20609 : 0xc : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll :  : e70f1aa0-ab8b-11cf-8ca3-00805f48a192
    MSAFD-Tcpip [TCP/IPv6] : 2 : 23 : 1 : 6 : 0x20066 : 0x8 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll :  : f9eab0c0-26d4-11d0-bbbf-00aa006c34e4
    MSAFD-Tcpip [UDP/IPv6] : 2 : 23 : 2 : 17 : 0x20609 : 0x8 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll :  : f9eab0c0-26d4-11d0-bbbf-00aa006c34e4
    MSAFD-Tcpip [RAW/IPv6] : 2 : 23 : 3 : 0 : 0x20609 : 0xc : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll :  : f9eab0c0-26d4-11d0-bbbf-00aa006c34e4
    RSVP-TCPv6-Dienstanbieter : 2 : 23 : 1 : 6 : 0x22066 : 0x8 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll :  : 9d60a9e0-337a-11d0-bd88-0000c082e69a
    RSVP-TCP-Dienstanbieter : 2 : 2 : 1 : 6 : 0x22066 : 0x8 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll :  : 9d60a9e0-337a-11d0-bd88-0000c082e69a
    RSVP-UDPv6-Dienstanbieter : 2 : 23 : 2 : 17 : 0x22609 : 0x8 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll :  : 9d60a9e0-337a-11d0-bd88-0000c082e69a
    RSVP-UDP-Dienstanbieter : 2 : 2 : 2 : 17 : 0x22609 : 0x8 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll :  : 9d60a9e0-337a-11d0-bd88-0000c082e69a
    MSAFD Irda [IrDA] : 2 : 26 : 1 : 1 : 0x20006 : 0x8 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll :  : 3972523d-2af1-11d1-b655-00805f3642cc
    MSAFD L2CAP [Bluetooth] : 2 : 32 : 1 : 256 : 0x20006 : 0x8 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll :  : 9fc48064-7298-43e4-b7bd-181f2089792a
    MSAFD RfComm [Bluetooth] : 2 : 32 : 1 : 3 : 0x20026 : 0x8 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll :  : 9fc48064-7298-43e4-b7bd-181f2089792a
    useragent_locale: de
    Alles anzeigen

    Die o.g. Fehlermeldung wurde ausgespuckt, vielleicht kann der eine oder andere damit etwas anfangen.

  • Thunder
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    • 15. Dezember 2018 um 15:07
    • #5

    Hast Du "nur" die Add-ons deaktiviert oder hast Du wirklich den abgesicherten Modus verwendet (der macht nämlich mehr als nur die Add-ons zu deaktivieren)?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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  • KarlRanseier
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    • 15. Dezember 2018 um 15:08
    • #6

    nur deaktiviert, jetzt aber auf abgesicherten Modus geschaltet.

  • KarlRanseier
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    • 15. Dezember 2018 um 21:45
    • #7

    Nun scheint es zu funktionieren, Ton und Add-Ons sind deaktiviert. Nun lässt sich halt die Standardschriftart (Arial), nicht mehr dauerhaft einstellen.

  • Thunder
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    • 16. Dezember 2018 um 04:10
    • #8

    Vielleicht liegt es auch bei Dir pur am Ton.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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  • KarlRanseier
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    • 16. Dezember 2018 um 13:08
    • #9

    Das wäre sogar möglich, da ich trotz aktivierter Soundkarte und aktivierten Windows-Tönen keinen Start- und Abmeldeton bei Windows abspielen kann.
    Alle anderen Töne (Benachrichtigungston, Fehlermeldung,etc.) funktionieren.

    Das ist aber eine andere Geschichte.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

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