Termin-Beschreibungstext in der Wochenansicht sehen

    • Thunderbird-Version: 60.3.3 (32-Bit)
    • Lightning-Version: 6.2.3.3
    • Betriebssystem + Version: Microsoft Windows 10 Pro, Version 10.0.17763 Build 17763
    • Eingesetzte Antivirensoftware: ESET Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): extern, in ESET IS inkl.


    Hallo Leute,


    ich nutze den Kalender hauptsächlich in der Wochenansicht. Bei längeren Terminen (Dauer) sind da dann natürlich auch große Terminblöcke zu sehen. Ich finde es schade, dass ich immer in die Termine reinklicken muss, um den Beschreibungstext zu lesen (wo ich meine Notizen zum Termin hinterlege), und hätte es gern, dass der Beschreibungstext gleich im Terminblock angezeigt wird (in der Wochenansicht).


    So wäre es cool:





    Kann mir jemand verraten, wie und wo ich den Code dafür ändere?

  • ..hm, also mir werden die zusätzlichen Termininhalte schon angezeigt wenn ich nur mit der Maus über den Termin fahre.

    Klicken muss ich da nix.

  • Ja aber "mouse-over" reicht mir nicht. Ich mache oft Screenshots vom Kalender von der Wochenansicht und da könnte dann ja nicht mit der Maus auf alle Termine gleichzeitig gehen :D

  • Hallo Donneradler,

    Ich mache oft Screenshots vom Kalender von der Wochenansicht

    warum druckst Du die Wochenansicht nicht normal über drucken aus?
    Mit der Erweiterung
    FGPrinters kannst Du auch den Text sehen.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Ich mache oft Screenshots vom Kalender von der Wochenansicht

    warum druckst Du die Wochenansicht nicht normal über drucken aus?

    Hallo edvoldi,


    ...auch ne gute Idee, aber ich brauche tatsächlich Screenshots, die versende ich über einen Messenger.


    Es muss ja möglich sein, den Text aus der Beschreibung auch anzeigen zu lassen, ... so kompliziert kann das nicht sein. *nachdenkt*

  • Es muss aber genauso aussiehen wie in der Wochenansicht und wie ich oben im Beispiel habe. Ich bezweifle, dass das in einer PDF so aussähe. Oder nutzt du das Addon zufällig und kannst ein Bild schicken?

  • Was hältst Du denn davon das selber einmal zu testen?

    Oder nutzt du das Addon zufällig

    was für ein Add-on?
    Zum PDF druck braucht man kein Add-on, das sollte jeder PC beherrschen.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Irgendwie reden wir aneinander vorbei glaube ich. Es geht nicht um eine PDF oder Screenshots machen, sondern darum, dass ich in der Wochenansicht die Termine so angezeigt bekomme, dass im Block auch die Beschreibung drin steht, siehe das Beispielfoto im ersten Post.


    Schade, dass keiner weiß, wie man das programmieren könnte. Ich bin sicher, dass es geht, man muss eben nur Lightning modden... vielleicht kriege ich es noch selbst heraus.

  • Hallo Donneradler,

    Ja aber "mouse-over" reicht mir nicht. Ich mache oft Screenshots vom Kalender von der Wochenansicht und da könnte dann ja nicht mit der Maus auf alle Termine gleichzeitig gehen

    so, ich habe jetzt einmal den Test mit einer PDF Datei gemacht und mit dem Add-on was ich im Beitrag #4 genannt habe und es wird mir alles ausgedruckt was bei einem "Mouse-over" angezeigt wird.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Ok, nun hab ich das dir nachgemacht und stelle fest: Das ist nicht eine Wochenansicht, sondern er druckt jeden Tag einzeln auf einer Seite aus. Wie bekomme ich da jetzt eine Wochenansicht, so wie wenn ich einen Screenshot der Wochenansicht machen würde?

  • Vielleicht sieht das bei dir so aus, weil deine Kalender keine Einträge haben. Ich habe in der Wochenansicht fünf angezeigte Kalender und der Ausdruck sieht aus wie folgt:


    test.pdf

  • Dein Bildschirmausdruck zeigt eindeutig das Dein Kalender zur Zeit der Druckauswahl auf Tagesansicht steht und nicht auf Wochenansicht.

    Oder Du hast nicht die Wochenansicht in der Auswahlliste ausgewählt.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Achso, sorry - dass ich bei Layout was umstellen muss, habe ich nicht gesehen. Dachte du meintest ich muss in Lightning selbst auf der Wochenansicht sein.


    Jetzt sieht es so aus:

    test.pdf