1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. CardBook

Cardbook-Adressbuch und Nextcloud: Fehlermeldung "Überprüfung fehlgeschlagen" in einem Profil, im anderen nicht

• 60.*
    • macOS
  • Saerdna
  • 6. Januar 2019 um 23:58
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Saerdna
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 6. Januar 2019 um 23:58

Moin.

Wenn ich in meinen Arbeitsprofil ein Adressbuch in Cardbook aus Nextcloud hinzufüge, klappte das auf Anhieb.

URL, Benutzername, Passwort.

Wenn ich nun in einem frischen ansonsten leeren Profil exakt diesselben Daten verwende (per Copy&Paste um jegliche Tippfehler auszuschließen) erhalte ich reproduzierbar die Fehlermeldung "Überprüfung fehlgeschlagen".

Kennt jemand dieses Phänomen?

Gibt es irgendwelche Einstellungen, die notwendig sind, damit das Hinzufügen eines Adressbuches klappt?

Wie kann ich den Fehler eingrenzen?

Hier im Forum fand ich ein Posting, wo ein Nutzer exakt dasselbe Problem beschreibt.

CardBook - keine Verbindung zu CardDAV-Server (Baikal) auf einem Hostingpaket möglich

Zitat

Es werden kurz zwei URL angezeigt und geprüft, dann kommt "Überprüfung fehlgeschlagen".

Die dort erwähnte Lösung

Zitat

In https://cardbook.6660.eu/forum…connect-to-baikal-server/ habe ich schließlich noch etwas gefunden: WebDAV-Authentifizierung von Digest auf Basic ändern, denn CardBook kann kein Digest.

verstehe ich nicht. Der Link ist zudem tot.

Danke.

Edit:
    Thunder Danke für's Verschieben an den passenderen Ort :) Verzeihung bitte, dass ich das übersehen hatte.

Plattform: macOS | Thunderbird-Version: die jeweils aktuellste

2 Mal editiert, zuletzt von Saerdna (7. Januar 2019 um 09:06)

• Thunder 7. Januar 2019 um 00:46

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten nach CardBook verschoben.
  • Saerdna
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 7. Januar 2019 um 11:03

Ich habe dem Entwickler Phillip gemailt.

Er schlug "network.cookie.same-site.enabled=false" für Thunderbird vor.

Damit klappte das Hinzufügen des Adressbuches auf Anhieb.

Phillip schrieb weiterhin, dass es ein TB-Bug sei, der auch Lightning betreffe.

Ich habe das gesamte Vorgehen zur Einrichtung hier dargestellt:
    https://borumat.de/thunderbird-em…uch-hinzufuegen

Plattform: macOS | Thunderbird-Version: die jeweils aktuellste

2 Mal editiert, zuletzt von Saerdna (7. Januar 2019 um 22:37)

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. Januar 2019 um 20:09
    Zitat von Andreas Borutta

Die dort erwähnte Lösung

Zitat

In https://cardbook.6660.eu/forum…connect-to-baikal-server/ habe ich schließlich noch etwas gefunden: WebDAV-Authentifizierung von Digest auf Basic ändern, denn CardBook kann kein Digest.

verstehe ich nicht.

Hallo Andreas, das bezieht sich auf eine Einstellmöglichkeit des Baikal-Servers, über das Problem bin ich seinerzeit auch gestolpert und habe es wohl mit demselben Fund im Web gelöst. Bezüglich digest hatte ich seinerzeit auch noch etwas weiter gesucht und gelesen, mangels Relevanz für mich aber zügig wieder vergessen :-)

MfG

Drachen

• Chintamon
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 9. August 2019 um 16:36

Ich hänge mich mal hier dran, denn ich habe quasi das gleiche Problem:

Ich kann weder den Kalender, noch das Adressbuchs eines neuen Nexcloudkonto einfügen. Ältere Konten sind angebunden, nur das neue will nicht. Beim Adressbuch schägt die Überprüfung fehl. Den Tipp auf borumat.at habe ich befolgt (sowohl false, wie es eingestellt war, als auch true). Ich poste hier im Thunderbird-Forum, weil der Fehler nur mit Thunderbird auftritt. Mit Android komme ich locker dran. In der Nextcloud-Protokollierung erscheinen Fehlermeldungen:

Code
    [webdav] Debug: Sabre\DAV\Exception\NotFound: Addressbook with name 'aXX' could not be found at <<closure>>

0. /homepages/14/dXX/nextcloud/apps/dav/lib/Connector/Sabre/DavAclPlugin.php line 82
        OCA\DAV\Connector\Sabre\DavAclPlugin->checkPrivileges("addressbooks/users/aXX/aXX", "{DAV:}read", 1, true)
     1. <<closure>>
        OCA\DAV\Connector\Sabre\DavAclPlugin->propFind(Sabre\DAV\PropFind {}, OCA\DAV\CardDAV\AddressBook {})
     2. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/event/lib/EventEmitterTrait.php line 105
        undefinedundefinedcall_user_func_array([OCA\DAV\Connect ... "], [Sabre\DAV\PropF ... }])
     3. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 1059
        Sabre\Event\EventEmitter->emit("propFind", [Sabre\DAV\PropF ... }])
     4. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 981
        Sabre\DAV\Server->getPropertiesByNode(Sabre\DAV\PropFind {}, OCA\DAV\CardDAV\AddressBook {})
     5. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 1666
        Sabre\DAV\Server->getPropertiesIteratorForPath("addressbooks/users/aXX/aXX", ["{DAV:}resource ... "], 1)
     6. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/CorePlugin.php line 355
        Sabre\DAV\Server->generateMultiStatus(Generator {}, false)
     7. <<closure>>
        Sabre\DAV\CorePlugin->httpPropFind(Sabre\HTTP\Reque ... "}, Sabre\HTTP\Response {})
     8. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/event/lib/EventEmitterTrait.php line 105
        undefinedundefinedcall_user_func_array([Sabre\DAV\CorePlugin {},"httpPropFind"], [Sabre\HTTP\Requ ... }])
     9. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 479
        Sabre\Event\EventEmitter->emit("method:PROPFIND", [Sabre\HTTP\Requ ... }])
    10. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 254
        Sabre\DAV\Server->invokeMethod(Sabre\HTTP\Reque ... "}, Sabre\HTTP\Response {})
    11. /homepages/14/dXX/nextcloud/apps/dav/lib/Server.php line 316
        Sabre\DAV\Server->exec()
    12. /homepages/14/d201005854/htdocs/nextcloud/apps/dav/appinfo/v2/remote.php line 35
        OCA\DAV\Server->exec()
    13. /homepages/14/dXX/nextcloud/remote.php line 163
        undefinedundefinedrequire_once("/homepages/14/d ... p")

PROPFIND /nextcloud/remote.php/dav/addressbooks/users/aXX/aXX/
    from 188.103.8.130 by Phil at 2019-08-09T14:21:35+00:00
    Alles anzeigen
    Code
    [webdav] Debug: Sabre\DAV\Exception\NotFound: Card not found at <<closure>>

0. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Tree.php line 76
        OCA\DAV\CardDAV\AddressBook->getChild(".well-known")
     1. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Tree.php line 71
        Sabre\DAV\Tree->getNodeForPath("addressbooks/us ... n")
     2. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 967
        Sabre\DAV\Tree->getNodeForPath("addressbooks/us ... v")
     3. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 1666
        Sabre\DAV\Server->getPropertiesIteratorForPath("addressbooks/us ... v", ["{DAV:}current-user-principal"], 0)
     4. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/CorePlugin.php line 355
        Sabre\DAV\Server->generateMultiStatus(Generator {}, false)
     5. <<closure>>
        Sabre\DAV\CorePlugin->httpPropFind(Sabre\HTTP\Reque ... "}, Sabre\HTTP\Response {})
     6. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/event/lib/EventEmitterTrait.php line 105
        undefinedundefinedcall_user_func_array([Sabre\DAV\CorePlugin {},"httpPropFind"], [Sabre\HTTP\Requ ... }])
     7. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 479
        Sabre\Event\EventEmitter->emit("method:PROPFIND", [Sabre\HTTP\Requ ... }])
     8. /homepages/14/dXX/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 254
        Sabre\DAV\Server->invokeMethod(Sabre\HTTP\Reque ... "}, Sabre\HTTP\Response {})
     9. /homepages/14/dXX/nextcloud/apps/dav/lib/Server.php line 316
        Sabre\DAV\Server->exec()
    10. /homepages/14/dXX/nextcloud/apps/dav/appinfo/v2/remote.php line 35
        OCA\DAV\Server->exec()
    11. /homepages/14/dXX/nextcloud/remote.php line 163
        undefinedundefinedrequire_once("/homepages/14/d ... p")

PROPFIND /nextcloud/remote.php/dav/addressbooks/users/aXX/aXX/.well-known/carddav
    from 188.103.8.130 by Phil at 2019-08-09T14:21:37+00:00
    Alles anzeigen

Thunderbird, Nextcloud und alle PlugIns sind aktuell.

Was könnte der Fehler sein? Braucht ihr weitere Informationen?

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™