1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Neuinstallation, Passwort abfrage ?

    • 60.*
    • Windows
  • Data Morgana
  • 10. Januar 2019 um 12:58
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Data Morgana
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    9. Jan. 2019
    • 10. Januar 2019 um 12:58
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.4.0.
    • Betriebssystem + Version: Windows10
    • Kontenart (POP / IMAP): sowohl als auch
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Spybot
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    werde in Kürze TB deinstallieren müssen und danach neu aufspielen. Damit TB weiß wer ich bin und welche Einstellungen er bei einer Neuinstallation laden muss, müsste doch eigentlich so was wie eine Passwort Abfrage bei der Neuinstallation kommen, oder ?

  • graba 10. Januar 2019 um 13:06

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Januar 2019 um 13:11
    • #2

    Hallo Data Morgana und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Zitat von Data Morgana

    Damit TB weiß wer ich bin und welche Einstellungen er bei einer Neuinstallation laden muss, müsste doch eigentlich so was wie eine Passwort Abfrage bei der Neuinstallation kommen, oder ?

    nicht nach einer Neuinstallation, wohl bei einem Profil-Wechsel. Solange Du kein neues Profil anlegst, bleiben alle Daten erhalten und Du brauchst auch nicht wieder ein Passwort eingeben (wenn es in TB gespeichert wurde).

    Zitat von Data Morgana

    werde in Kürze TB deinstallieren müssen und danach neu aufspielen.

    Daher ist die ganze Aktion fragwürdig. Was willst Du damit erreichen?

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Data Morgana
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    9. Jan. 2019
    • 10. Januar 2019 um 13:49
    • #3

    slengfe

    erstmal danke, Festplatte ist voll, brauche eine neue, werde da bei null anfangen und alles neu installieren.

    aber woher weiß TB wenn ich ihn dann neu runterlade und installiere wer ich bin, ich müsste mich doch irgendwie legimentieren ? Bei zb. Opera habe ich ein Konto, also bei einer Neuinstallation gebe ich da mein Passwort etc. ein und der lädt meine persönlichen einstellungen

  • graba 10. Januar 2019 um 13:52

    Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Januar 2019 um 14:25
    • #4

    Von einer neuen Festplatte war bisher nicht die Rede. Wie Du Dein Profil migrierst kannst Du unter Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen nachlesen.

    Wenn Du das nicht willst, kannst Du natürlich auch alles neu machen und brauchst auch wieder ein Passwort.

    Zitat von Data Morgana

    aber woher weiß TB wenn ich ihn dann neu runterlade und installiere wer ich bin, ich müsste mich doch irgendwie legimentieren ?

    Zitat von slengfe

    Solange Du kein neues Profil anlegst, bleiben alle Daten erhalten und Du brauchst auch nicht wieder ein Passwort eingeben (wenn es in TB gespeichert wurde).

    Das funktioniert natürlich nur auf der selben Festplatte, ansonsten migrieren (s.o.).

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Data Morgana
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    9. Jan. 2019
    • 10. Januar 2019 um 15:31
    • #5

    Sicherung von meinem Profilordner erfolgreich angelegt , danke !

    allerdings ist mir dabei ein Kuriosum aufgefallen, öffne ich den Profilmanager von TB, so wird dort nur mein Profil angezeigt. Im Dateimanager Directory Opus jedoch werden unter TB Profile 2 Profile angezeigt : meins : mit 18,1 MB, zudem noch ein weiteres Profil : default, mit 53,2 MB, geändert heute um 15.09 Uhr laut Dateimanager !?

    Was hat das mit dem default Profil auf sich ?

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Januar 2019 um 17:00
    • #6

    Hast Du TB schon einmal geöffnet gehabt? Es legt beim Öffnen ein Profil an, wenn es keines findet. Allerdings erstaunt mich die Größe etwas. Hast Du das Profil mglicher Weise mitkopiert (ein Uralt-Profil von Deiner alten Platte)? Starte doch mal mit diesem Profil und schau es Dir an. Wenn Du es nicht brauchst, kannst Du es ja löschen.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Data Morgana
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    9. Jan. 2019
    • 10. Januar 2019 um 20:20
    • #7

    Habe das Default Profil auf USB Stick verschoben und danach versucht TB zu starten : “Ihr Profil kann nicht geladen werden……….“

    Dann habe ich das Default Profil wieder zurück in den TB Profilordner verschoben und mein Profil auf den USB Stick : dann lief TB wieder ohne Probleme

    Stand jetzt ist, im TB Profilmanager ist nach wie vor nur mein Profil zu sehen, obwohl ich es rausgeworfen habe und das Default Profil verwende.

    irgendwo habe ich da mal einen Bock geschossen……

    slengfe, hab dank, ich werde allerdings bei der Neuinstallation von TB nochmal bei Null anfangen und die nötigen Angaben so eingeben, viel ist es bei mir ja ohnehin nicht

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Januar 2019 um 08:52
    • #8
    Zitat von Data Morgana

    ich werde allerdings bei der Neuinstallation von TB nochmal bei Nullanfangen

    Neuinstallation ist nicht notwendig. Wie gesagt, das Problemchen liegt nicht im Programm selber. Schaden tut's aber nicht, nur ändern tut's auch nichts. Das "Problemchen wird bleiben.

    Schau mal in die profiles.ini. Dort wird nur das Default-Profil angezeigt sein. Lösche das Profil, das Du nicht brauchst und binde das andere in TB ein. Das ist alles, was Du tun musst.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™