Aufgaben verwenden mit Google Kalender

  • Hallo zusammen,

    ich habe nun lange gesucht aber keine so richtige Antwort gefunden.

    Ich möchte gerne Aufgaben in Thunderbird nutzen. In Verbindung mit Google Kalender. Leider ist in Thunderbird die Aufgabenfunktion grauhinterlegt. So das ich hier nicht einstellen kann. Wenn ich es richtig sehe, muß ich einen Kalender für Aufgaben freigeben(?) Hier finde ich aber in Thunderbird und auf Google Kalender überhaupt nichts.

    Was mache ich falsch?

    Thunderbird Vers.: 60.4.0

    Win 7

    Danke im Vorraus

    Gruß

    Mike

  • Hallo Mike-zr,

    das sollte mit dem Provider for Google Kalender funktionieren.

    Da ich selber keine Aufgaben nutze und erst recht nicht über Google so etwas mache, kann ich Dir nur sage was ich schon einmal gelesen habe:

    Man muss wohl den Kalender abonnieren in dem die Aufgaben gespeichert sind, dann sollte es funktionieren.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo Mike-zr

    Bis zum Update 60.4.0 habe ich Google-Tasks für die Aufgaben genutzt und dieses über das Addon Google Tasks Sync sehr gut in Thunderbird einbinden können. Ab Version 60.4.0 ist dieses AddOn nicht mehr kompatibel. Einbinden lässt sich Tasks über die Kalenderfunktion. allerdings synchronisiert es nicht, so dass bereits erledigte Aufgaben in Thunderbird noch als unterledigt angezeigt werden.


    Gruß

    H. Treysse

  • Hallo Treysse,

    vielen, vielen Dank. Genau das " ....Einbinden lässt sich Tasks über die Kalenderfunktion.." waren die richtigen Stichworte.

    Danke ich habe es gefunden und es funktioniert.

    Gruß

    Mike

  • Schon nachgesehen, ob es auch synchronisiert? Solange z. B. eine Aufgabe unter Verwendung von Thunderbird gelöscht wird, erfolgt die Synchronisation bei mir. Sobald ich jedoch eine Aufgabe über das Smartphone lösche, funktioniert die Synchronisation nicht, d. h. in Thunderbird wird die Aufgabe nach wie vor angezeigt. Aber evtl. ist da irgendwo bei mir der Wurm drin.

    Viel Glück.

    Gruß

    H. Treysse