Gesendete Nachrichten mit Anhängen werden nicht gespeichert

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.5.0
    • Betriebssystem + Version: windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx
    • Speicherdienst (z.B. Dropbox): ---
    • Eingesetzte Antivirensoftware: GData
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern


    Fehlermeldung beim Senden von Nachrichten mit Anhängen aus GMX-Konto:

    Die Nachricht wurde gesendet, aber es wurde keine Kopie im Gesendet-Ordner (Gesendet) gespeichert, da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam.


    Seit geraumer Zeit kann ich gesendete Nachrichten mit Anlagen in meinem GMX-Konto nicht mehr im Ordner gesendet speichern. In allen anderen Konten außerhalb von GMX funktioniert alles einwandfrei.


    Bei meinem GMX-Konto habe ich neue Gesendet-Ordner angelegt und ausprobiert mit anderer Namensbezeichnung, dort funktioniert das Speichern von Nachrichten mit Anlagen auch nicht.

    Außerdem habe ich bei Servereinstellungen\Erweitert die maximalen Serververbindungen auf 1 eingestellt und dort auch das IMAP-Server-Verzeichnis eingetragen mit : INBOX und den persönlichen Namensraum mit "INBOX.".


    Außerdem habe ich bei den Konteneinstellungen und Speichern die Möglichkeiten durch gespielt: Kopie speichern in Ordner "Gesendet" in und anderer Ordner Gesendet in ... Das hat alles keine Verbesserung gebracht.


    In den allgemeinen Einstellungen ist das Hochladen für Dateien auf größer als 20 MB eingestellt.


    Was läuft hier plötzlich falsch?


    Gruß, nika99

  • graba

    Approved the thread.
  • graba

    Changed the title of the thread from “Gesendete Nachrichten werden nicht gespeichert wegen Problem bei Zugriff auf Netzwerk oder Dateien” to “Gesendete Nachrichten mit Anhängen werden nicht gespeichert”.
  • Hallo und willkommen im Forum!

    Dazu habe ich mehrere Fragen:


    1) du benutzt kein Netzlaufwerk?

    2) Wie groß sind die Anhänge?

    3) GMX erlaubt welche Maximalgröße für Emails?

    4) Der höchste erlaubte Speicherplatz auf dem Server ist noch nicht erreicht?

    5) Dir ist klar, dass ein Anhang von bspw. 10 MB die Mail um ca. 13 MB (ca.30-35%) vergrößert?

    6) Wie groß ist der Originalordner "Gesendet"?

    7) Du erlaubst GDATA das Abscannen von gesendeten Mails?


    Die Ordnergröße in Thunderbird bestimmt man so:

    Überprüfe die Größe des Ordner "Gesendet" auf dem Datenträger:

    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"

    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.


    Oder man lässt sich dauerhaft die Informationen über Ordnergröße, Anzahl aller und die aller ungelesenen Mails anzeigen, indem man unter Ansicht > Fensterlayout > Ordnerspalte diese aktiviert. Dann kann man in der Ordnerspalte durch Klicken auf das unscheinbare Symbol rechts die gewünschten Spalten auswählen.

    Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    ich betreue mehrere kleine Firmen in meiner Freizeit.


    Dieses "Phänomen" häuft sich in letzter Zeit, ich habe das Gefühl seit auf das Update auf die Version 60 erfolgte.


    Vorher musste ich mich damit nicht beschäftigen. Unter meinem System (Linux) ist diese Fehlermeldung noch nicht aufgetreten.


    Dabei ist es unerheblich ob es ein Anhang mit 400 KB oder 1,2 MB, ... ist, es ist auch egal an welche email Adresse es geht. Das


    einzige das sicher ist, es tritt immer im Zusammenhang mit einem Anhang auf.


    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?


    Viele Grüße und einen schönen Start in die neue Woche.

  • TuxyLord


    Um den Helfern die Arbeit zu erleichtern, bitte folgende von uns erwünschte Informationen nachreichen:


    Quote

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:


    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfachanbieter (z.B. GMX):
    • Speicherdienst (z.B. Dropbox):
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
  • Hallo,


    die Thunderbird Version ist die aktuellste,

    die Betriebssysteme sind Windows 7 Pro und Windows 10 Pro.

    Die Kontenart immer IMAP,

    Der Postfachanbieter, 1und1, Strato

    Windows Firewalls sind abgestellt, ausgenommen die des Routers (FritzBox)

    Virenscanner ist der Avira in der Pro Variante.


    Viele Grüße

    Edited once, last by TuxyLord ().

  • Hallo TuxyLord,

    in der Tat hat Thunderbird bei einigen Mailprovidern (besser: bei den Servern) Probleme beim Abspeichern von gesendeten Mails im IMAP-Ordnern.

    In meinem GMX-Konto ist das auch der Fall.

    Das Abspeichern wird blockiert, was dazu führt, dass man nie weiß, ob die mails versendet wurden oder nicht.

    Die einzige mir bekannt Möglichkeit ist die, den Speicherort nicht im IMAP-Konto zu wählen sondern außerhalb i in einem lokalen Ordner. Welcher, ist dabei egal. Ich nehme im den Ordner "Gesendet" in den lokalen Ordnern.

    Dazu machst du einen Rechtsklick auf dein GMX-Konto-->Einstellungen -->Kopien & Ordner und stellst rechts oben unter "beim Senden eine Kopie speichern" in "anderer Ordner" und suchst dort den Pfad zum Ordner" Gesendet" in den lokalen Ordnern.

    Das Problem ist jetzt aber, dass die gesendeten Mails nicht im IMAP Ordner erscheinen.

    Abhilfe würde hier bringen, wenn du im GMX-Konto einen neuen Ordner erstellst etwas"Gesendet 2" und genau so wie in meinem ersten Tipp vorgehst, ebenfalls über "Anderer Ordner" und dort den Pfad zum Ordner "Gesendet 2" im IMAP-Konto suchst.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,

    Das Problem tritt auch bei Einfachen Mails und dem 1und1 Server auf.

    Die mail besteht nur aus test www im Betreff und ist leer.

    Es tritt ein timeout Fehler auf.

    anscheinend nach dem letzten Update

    Win 7

    Thunderbird 60.6.1 32bit

    gdata Virenschutz

    imap.1und1.de umgestellt auf imap.ionos.de (geht aber auch nicht)


    Ionos Support ließ mich mit deren WEbmailer testen. das funktionierte. Also muss es an Thunderbird liegen.


    Was kann ich noch machen?

  • Hallo,

    ein Timeoutfehler ist eine andere Kategorie. Das hat fast immer mit einem Virenscanner zu tun. Hier hilft es ach nicht den Timeout zu verlängern sondern nur, dem Virenscanner verbieten zumindest die gesendet Mails abzuscannen, denn dabei sieht manchmal Tuderbirds Sicherheit in Gefahr, weil der Virenscanner Hackermethoden dafür anwenden muss.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Dieses Problem besteht bei mir auch sehr häufig, genau wie in den anderen Beiträgen beschrieben.

    Wenn ich sehr oft auf „Nochmal versuchen“ klicke klappt es manchmal irgendwann.


    Meine Details:


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.6.1
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 18.04.2 LTS
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1 bzw. Ionos
    • Speicherdienst (z.B. Dropbox): –
    • Eingesetzte Antivirensoftware: –
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): –

    weiteres von oben, ich kopiere es einfach und passe an:


    1) du benutzt kein Netzlaufwerk? nein

    2) Wie groß sind die Anhänge? in diesen Fällen oft größer als 5 MB, bei kleinen Anhängen tritt es nicht auf

    3) 1und1 erlaubt welche Maximalgröße für Emails? 70 MB

    4) Der höchste erlaubte Speicherplatz auf dem Server ist noch nicht erreicht? nein

    5) Dir ist klar, dass ein Anhang von bspw. 10 MB die Mail um ca. 13 MB (ca.30-35%) vergrößert? ja

    6) Wie groß ist der Originalordner "Gesendet"? 3007 Nachrichten, 367 MB nach Komprimieren, keine Limits seitens Ionos o.ä. bekannt

    7) Du erlaubst GDATA das Abscannen von gesendeten Mails? – trifft nicht zu, habe unter Ubuntu keinen Virenscanner