1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Filter auf verschiedene Ordner mit unterschiedlicher Vor-/Nach-Junk Erkennung funktionieren nicht

• 60.*
    • Windows
  • ThunderMi
  • 1. Februar 2019 um 12:06
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • ThunderMi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 1. Februar 2019 um 12:06

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.5.0 32bit
    • Betriebssystem + Version: Win10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Trend Micro
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hi,

ich möchte zwei Filter konfigurieren:

1. Filter: Ausführung vor Junk-Erkennung im Posteingang (ausfiltern gewollter Newsletter)

2. Filter: Ausführung nach Junk-Erkennung im Junk-Ordner (ausfiltern ungewollter E-Mails, die immer wieder kommen)

Ziel der Aktion: Nach einer Zeit X habe ich nur noch solche Nachrichten im Junk-Ordner, die von noch unbekannten Versendern kommen, oder noch nicht explizit von mir klassifiziert wurden.

Problem:

Ein Mischen von verschiedenen Ordnern in welcher die Filter ausgeführt werden scheint nicht zu klappen. Filter werden dann nicht mehr automatisch ausgeführt. Die Filter funktionieren nur, wenn der Cursor im entsprechenden Ordner steht und ich über das Menü "Filter/Filter auf Ordner anwenden" ausführe (für jeden Ordner extra auszuführen).

Workaround:

Ich kann nur beide Filter auf die gleichen Einstellungen konfigurieren, damit es funktinoiert. Z. B. auf "Nach Junk Erkennung" + "in Junk Ordner ausführen". Dann funktionieren die Filter (werden aber selbst dann nicht 100% immer ausgeführt (Ursache unklar).

Problem beim Workaround:

Das hat jedoch den Nachteil, dass ich meinen Junk-Filter so trainieren muss, dass er auch gewollte Newletter als Junk einstuft - und das will ich eigentlich nicht.

Frage:

Was ist zu tun, dass obige Wunschkonfiguration funktionert?

Danke für Tipps.

• ThunderMi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 2. Februar 2019 um 14:12

Aktuelle Analyse:

Heute beim Abruf liefen offensichtlich beide Filter. Aber:

Es wurden nicht alle Nachrichten im Junk-Ordner vom Filter der nach Junk-Erkennung die blockierten Absender ausfiltern sollte ausgefiltert, sonder nur eine davon.

Das Protokoll ist leider wenig aufschlussreich, denn es werden nur erfolreiche Events geloggt. lst ja schön, wenn der Entwickler sein Erfolgserlebnis hat indem er loggt wenn was geklappt hat. Das hilft bei der Fehleranalyse aber wenig. Vielleicht kann das ja mal jemand melden, dass man auch übersprungene E-Mails mit Begründung loggt. Ggf. Aktivierung über "erweitertes Protokoll" oder so.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. Februar 2019 um 17:39

Hallo,

ich verstehe das Anliegen leider nicht ganz, speziell deinen ersten Wunsch:

Zitat von ThunderMi

1. Filter: Ausführung vor Junk-Erkennung im Posteingang (ausfiltern gewollter Newsletter)

Wenn es um ausdrücklich gewollte Newsletter geht, dann sind diese doch ohnehin kein Junk (ggf. Absender ins Adressbuch aufnehmen oder den Junkfilter trainieren, dass dies kein Junk ist) und können problemlos auch nach der Junk-Erkennung in andere Ordner geschoben werden. Problem gelöst.

Ich schiebe auch einen erklecklichen Teil an Mails regelbasiert automatisch in diverse Ordner, auch wenn das keine Newsletter sind, und um ein Verschieben vor oder nach dem Junk-Filter musste ich mir bisher noch niemals Gedanken machen.

-

Streng genommen sehe ich auch in deinem zweiten Wunsch noch nicht durch, was du da wirklich erreichen willst:

Zitat von ThunderMi

2. Filter: Ausführung nach Junk-Erkennung im Junk-Ordner (ausfiltern ungewollter E-Mails, die immer wieder kommen)

Auch dein formuliertes Ziel hilft mir da nicht weiter, denn auch wiederholter Müll von bekannten Absendern ist geradezu klassischer Junk. Im Prinzip deute ich das so, dass du eine sehr eigene, ganz private Definition von Junk hast und umsetzen willst, indem du nur Mails unbekannter Absender und "noch nicht von dir (!) klassifizierte Mails" als Junk anerkennst.

Wenn es (wiederkehrende) ungewollte Mails sind, kannst du sie doch auch als Junk behandeln (denn genau das sind sie). Oder du kannst die Absender serverseitig bei GMX auf die Blacklist setzen, zwanzig oder dreißig passen auf die Liste. Und wenn sie von deutschen Anbietern kommen, kannst du diese sogar anschrieben und Einstellung fordern bzw. Löschung deiner Mailadresse aus deren Systemen. Das mache ich sogar recht häufig und mit Erfolg - habe einen ziemlich häufigen Nachnamen und einige Namensvetter, die immer diese kleinen Ziffern oder zusätzlichen Buchstaben ihrer eigenen Mailadressen vergessen, welche diese von meiner unterscheiden.

Ansonsten wären das völlig normale Filter á la "Wenn Absender XYZ und Betreff ABCDE dann verschiebe in Papierkorb". Du scheinst sie ja bereits erfolgreich zu nutzen, insofern ist doch alles gut ... ?

MfG

Drachen

• ThunderMi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 5. Februar 2019 um 07:34

Hi,

danke für deine Rückmeldung. Ich habe leider keine Benachrichtigung vom Forum über deine Antwort erhalten. Deshalb sorry für meine späte Antwort. ich wollte eigentlich posten, dass es mal geht und mal nicht und ich die Ursache noch nicht herausgefunden habe (ggf. am Ruhezustand).

Also:

a) Ich möchte nicht alle Mails nach Junk-Erkennung filtern, weil die gewollten Newsletter dann als Junk markiert und deren Inhalte gesperrt sind.

b) Ich möchte die Mails bereits automatisiert aus dem Junk-Ordner verschieben, deren Absender ich schon kenne, damit ich beim Ausmisten (Prüfung auf versehentlich als Junk eingestuften E-Mails) schneller bin.

c) Ich möchte nicht auf Junk-Mails antworten, weil dies Spammer versichert, dass meine Adresse erreichbar ist und ich habe keine Zeit jede Abesende-DNS-Adresse darauf zu prüfen, ob es ein Spammer ist oder ein Newsletter von Unternehmen XY.

d) GMX stellt die Spambehandlung aktuell um

e) Ich möchte aktuell nicht an zentraler Stelle aussortieren, denn ich rufe nur den Posteingang ab (POP).

Hast du eine Idee, warum es mal funktioniert und mal nicht?

Grüße

• ThunderMi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 5. Februar 2019 um 07:38

Komisch, das Thema ist aboniert und in meinen Einstellungen ist hinterlegt, dass ich benachrichtigt werde...

Ich habe keine E-Mail erhalten. Mhh. Mal beobachten...

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. Februar 2019 um 07:48

Hallo,

Zitat von ThunderMi

das Thema ist aboniert und in meinen Einstellungen ist hinterlegt, dass ich benachrichtigt werde...

wie sehen die Einstellungen im Einzelnen genau aus?

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• ThunderMi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 5. Februar 2019 um 10:21

Hi,

Fehler meinerseits entdeckt. Es stand auf "aktiviert", aber "keine E-Mail-Benachrichtigung". Die grüne Farbe hat mich vielleicht vom anderen Detail abgelenkt.

Danke!

Mi

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. Februar 2019 um 21:40
    Zitat von ThunderMi

a) Ich möchte nicht alle Mails nach Junk-Erkennung filtern, weil die gewollten Newsletter dann als Junk markiert und deren Inhalte gesperrt sind.

Nochmal: Du kannst verhindern, dass gewollte Newsletter als Junk markiert werden.

Zitat von ThunderMi

c) Ich möchte nicht auf Junk-Mails antworten,

Dann mach das nicht und fertig. Schließlich kann dich niemand dazu zwingen.

Zitat von ThunderMi

e) Ich möchte aktuell nicht an zentraler Stelle aussortieren, denn ich rufe nur den Posteingang ab (POP).

Das verstehe ich nicht.

MfG

Drachen

• ThunderMi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 6. Februar 2019 um 22:51
    Zitat von Drachen
    Zitat von ThunderMi

Nochmal: Du kannst verhindern, dass gewollte Newsletter als Junk markiert werden.

Dann sei einfach so nett und schreib wie...

Whitelist? Mir ist grad die Idee gekommen, dass ein Filter der "nach Junk-Erkennung" ausgeführt ja auch für den Posteingang funktioniert.

Zitat von ThunderMi

Zitat von Drachen

Das verstehe ich nicht.

Egal, kein Ding. Zerbrech dir darüber nicht den Kopf. Ist nicht so wichtig. Wichtig ist mir, dass ich mein Problem im TB gelöst bekomme und herausfinde warum die Filter nicht immer funktionieren.

Zitat von Drachen

MfG

Drachen

Grüße zurück! :-)

Einmal editiert, zuletzt von graba (6. Februar 2019 um 23:55) aus folgendem Grund: Zitate im Text zwecks Lesbarkeit überarbeitet

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. Februar 2019 um 23:57

ThunderMi

Bitte unbedingt vor weiteren Beiträgen Folgendes lesen, da obiger Beitrag ursprünglich kaum zu entziffern war:

:arrow: Diese Webseite: Zitate verwenden

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. Februar 2019 um 14:51
    Zitat von ThunderMi
    Zitat von Drachen

Dann sei einfach so nett und schreib wie...

Whitelist?

Das wäre eine Möglichkeit. Du kannst wie bereits in #3 erwähnt auch die Absender zum Adressbuch hinzufügen (ich meine, dass man einstellen kann, dass das dann wie Whitelist wirkt, habe aber keinen TB hier im Büro) oder den Filter entsprechend trainieren. Viele Wege führen zu dem Ziel, dass erwünschte und gewollte Newsletter nicht als Junk markiert und behandelt werden.

MfG

Drachen

• ThunderMi
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 7. Februar 2019 um 19:43

Habe dafür bereits zwei zusätzliche Adressbücher im Einsatz, welche die Filter als Basis nehmen:

1. Blockierte Absender (unerwünschte Dauerspammer, werden während meiner Testphase noch in einen Ordner "Blockierte Absender" verschoben, von wo aus ich diese manuell wegkicke. Später ggf. direktes Löschen, aber mit der aktuellen Lösung habe ich noch den Vorteil zu sehene wie viel denn so anfällt)

2. Newsletter (gewünschte Newsletter; werden in einen Ordner Newsletter vor Junk-Erkennung verschoben)

Bleibt mein Problem, dass die Filter nicht immer alle E-Mails korrekt behandeln und das Log leider dünn ist.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™