1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird
    2. Thunderbird Beta Version
    3. Language Pack (User Interface)
    4. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login or register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • entry
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Archivspeicher ist voll

    • 60.*
    • Windows
  • Ernst Clemens
  • February 6, 2019 at 3:08 PM
  • Thread is Unresolved
  • Ernst Clemens
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    58
    Member since
    5. May. 2013
    • February 6, 2019 at 3:08 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo. Ich möchte meine Mails ins Archiv verschieben und dort abspeichern. Aber: Hinweis 'Speicher voll'. Wie kann ich Speicher erweitern (ich will keine bereits gespeicherten Mails löschen!)

    Danke und Gruß

    Ernstbay

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    76
    Posts
    7,848
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • February 6, 2019 at 4:23 PM
    • #2

    Hallo Ernst Clemens,

    Quote

    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    Eingesetzte Antiviren-Software:
    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Display More

    ein erster Schritt wäre es, uns die angeforderten informationen zu liefern.

    Außerdem solltest Du im Profilordner nachsehen, wie groß Dein Archivordner ist. Normalerweise gibt es bei TB keine Beschränkung, aber es gibt Größen, die Du nicht überschreiten solltest.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

     Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

     Android 9 Pie |  K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Ernst Clemens
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    58
    Member since
    5. May. 2013
    • February 6, 2019 at 6:26 PM
    • #3

    TB: 60.5.0

    WIN 10 64bit

    danke Slengfe für die schnelle Reaktion. Den Profilordner habe ich. Wo finde ich darin die Angabe über die Größe des Archivordners? Gemeldet wird mir 'voll, >95%

    Gruß

    Ernst

  • graf.koks
    Senior Member
    Reactions Received
    129
    Posts
    977
    Member since
    19. Jun. 2016
    Helpful answer
    1
    • February 6, 2019 at 6:42 PM
    • #4

    Schau mit dem Explorer nach wieviele MB da stehen.

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    76
    Posts
    7,848
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • February 7, 2019 at 8:59 AM
    • #5

    Und die angeforderten Daten nicht vergessen.

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

     Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

     Android 9 Pie |  K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Ernst Clemens
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    58
    Member since
    5. May. 2013
    • February 7, 2019 at 11:04 AM
    • #6

    Hallo Graf.Koks

    der gesamte Profilordner hat 2,13 GB. Wieviel davon ist fürs Archiv? Wo finde ich das?
    Gruß

    Ernst

  • graf.koks
    Senior Member
    Reactions Received
    129
    Posts
    977
    Member since
    19. Jun. 2016
    Helpful answer
    1
    • February 7, 2019 at 3:29 PM
    • #7
    Quote from Ernst Clemens

    Wieviel davon ist fürs Archiv? Wo finde ich das?

    Naja, ich würde mal die Datei Archives anschauen ;)

  • Ernst Clemens
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    58
    Member since
    5. May. 2013
    • February 7, 2019 at 8:51 PM
    • #8

    hallo graf.koks,

    endlich den Ordner ARCHIVES gefunden. Inhalt: 385 MB

    Gruß

    Ernst

  • graf.koks
    Senior Member
    Reactions Received
    129
    Posts
    977
    Member since
    19. Jun. 2016
    Helpful answer
    1
    • February 7, 2019 at 11:28 PM
    • #9

    Das geht doch noch. Der Hinweis 'Speicher voll' könnte bedeuten, daß auf der Platte kein Platz mehr ist ...

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    76
    Posts
    7,848
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • February 8, 2019 at 8:34 AM
    • #10

    Wenn man nur mal meine Posts beachten würde...

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

     Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

     Android 9 Pie |  K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Ruhezone
    Guest
    • February 8, 2019 at 10:18 AM
    • #11
    Quote from slengfe

    Wenn man nur mal meine Posts beachten würde...

    Richtig. Es handelt sich bestimmt um ein IMAP-Konto. Die Meldung kommt dann vom Server und hat mit dem Speicherplatz auf der lokalen Platte nichts zu tun. Aber mehr als nachfragen kannst du auch nicht.

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    76
    Posts
    7,848
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • February 8, 2019 at 1:08 PM
    • #12

    Ach ja...

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

     Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

     Android 9 Pie |  K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Ernst Clemens
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    58
    Member since
    5. May. 2013
    • February 8, 2019 at 5:35 PM
    • #13

    @ slengfe: ja ist IMAP - alle anderen Infos hast Du ja schon.

    Kann man beim Server (t-online) den Speicherplatz erhöhen? Wenn nein: kann man gezielt alte Mail-Ordner löschen, ohne mit EINEM Befehl sämtliche Mails zu löschen?

    Gruß

    Ernst

  • Ernst Clemens
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    58
    Member since
    5. May. 2013
    • February 14, 2019 at 1:44 PM
    • #14

    Habe soeben mit Telekom gesprochen. Im dortigen Speicher sind noch etwa 350MB frei. Das Problem scheint also nicht dort zu liegen, sondern bei TB. Dort wird angezeigt: Speicher zu 100% voll (unten rechts am Bildschirm, rotes Feld)

    Kann mir bitte jemand helfen??

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    76
    Posts
    7,848
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • February 14, 2019 at 1:55 PM
    • #15

    Hallo Ernst,

    TB hat keine Speicherbegrenzung. Die Meldung stammt eindeutig vom Server. Vielleicht ist sie falsch, aber dann liegt es nicht an TB. Oder die 350 MB stehen zwar auf dem Server, aber nicht für Mails zur Verfügung.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

     Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

     Android 9 Pie |  K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Feuerdrache
    Senior Member
    Reactions Received
    262
    Posts
    5,963
    Member since
    4. Apr. 2009
    Helpful answers
    9
    • February 14, 2019 at 2:22 PM
    • #16

    Hallo zusammen,

    was ist denn mit dem "physischen" Speicher?

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Ernst Clemens
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    58
    Member since
    5. May. 2013
    • February 14, 2019 at 2:50 PM
    • #17

    Danke Slengfe,

    die 350MB stehen eindeutig für Mails zur Verfügung.

    Vielleicht hilft Dir bei der Suche der angefügte Screenshot weiter?

    Ich bin gespannt

    Gruß

    Ernst

  • Ernst Clemens
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    58
    Member since
    5. May. 2013
    • February 14, 2019 at 3:00 PM
    • #18

    hallo Feuerdrache,

    was meinst du mit 'physischem Speicher'? Welchen Speicher?

    Gruß
    Ernst

  • Feuerdrache
    Senior Member
    Reactions Received
    262
    Posts
    5,963
    Member since
    4. Apr. 2009
    Helpful answers
    9
    • February 14, 2019 at 3:05 PM
    • #19

    Den zur Verfügung stehenden Speicher auf einem physischen Datenträger (Festplatte, SSD, ...).

    Dein letztes eingestelltes Bild zeigt jedenfalls, dass Deine "user quota" zu 99% belegt ist. Letztlich wird ja der von Deinem Provider Dir zur Verfügung gestellte Speicherplatz auf einem Datenträger zur Verfügung gestellt.

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Ernst Clemens
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    58
    Member since
    5. May. 2013
    • February 14, 2019 at 3:25 PM
    • #20

    Feuerdrache: daran dürfte es auch nicht liegen, siehe Anhang

Current app version

  • Thunderbird 115.5.1 veröffentlicht

    November 28, 2023 at 2:53 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee Amount to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2023 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™