1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Suche defekt?

    • 60.*
    • Linux
  • muzel
  • 13. Februar 2019 um 09:18
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • muzel
    Gast
    • 13. Februar 2019 um 09:18
    • #1
    • Thunderbird-Version: 60.4.0 64bit
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 16.04 xenial
    • Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse (1&1, GMX, posteo...)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: -
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): irrelevant

    Moin,

    bei mir scheint die Suche defekt zu sein (die "klassische" Version über "Bearbeiten - Suchen - Nachrichten suchen" oder Strg+UMSCH+F).

    Wenn ich in einem POP-Konto suche und dabei das gesamte Konto auswähle, wird nur der erste Treffer angezeigt, dann läuft die Suche endlos weiter und findet nichts mehr. Suche ich im Posteingang, werden sofort 5 Mails gefunden.

    Ich habe schon alle Ordner komprimiert und "repariert", manuell einige *.msf-Dateien und die global-messages-db.sqlite gelöscht sowie im abgesicherten Modus gestartet. Jetzt bliebe noch ein neues Profil, was ich vorerst vermeiden wollte. Das ist zwar bekanntlich in wenigen Minuten erledigt, allerdings dauern die Nacharbeiten dann noch einmal eine ganze Weile, weil die Standardeinstellungen an einigen Stellen schlicht besch...euert sind.

    Der Posteingang ist knapp 300MB groß und enthält 800 Mails. Ich habe sehr viele Filter, die fast alles in (sehr viele) andere Ordner verschieben, aber ein paar Mails sammeln sich eben doch in der Inbox an...

    Hat jemand eine Idee? Sowohl zur Analyse (in der Fehlerkonsole sehe ich auf Anhieb nichts...), als auch zur Fehlerbehebung?

    Gruß, muzel

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 13. Februar 2019 um 14:02
    • #2

    Ich würde erstmal die Inbox kleiner halten, Inhalte notfalls halt von Hand verschieben.

    Was ist mit dem Schnellfilter, funktioniert es damit?

  • muzel
    Gast
    • 13. Februar 2019 um 18:03
    • #3
    Zitat von graf.koks

    Was ist mit dem Schnellfilter, funktioniert es damit?

    Natürlich, damit sucht man auch nur in genau einem Ordner.

    Der Posteingang ist jetzt übrigens leer (komprimiert, usw...) , und enthält genau 5 "passende" Mails, die von der Suche immer noch nicht gefunden werden, wenn ich über alle Ordner suche.

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 13. Februar 2019 um 19:10
    • #4

    Ich kenne 4 Such- bzw. Filterfunktionen:

    CTRL K globale Suche

     SHIFT CTRL K Schnellfilterfunktion

    CTRL F Verfeinerte Textsuche
     SHIFT CTRL F extra Dialog für komplexe Filterabfragen

    Probier mal alle durch.

  • muzel
    Gast
    • 14. Februar 2019 um 21:05
    • #5

    Wozu? Die erfüllen, außer der letzten Variante, um die es ja geht, alle nicht meine Anforderungen. Ich will im gesamten Postfach über alle Ordner und Unterordner mit exakten Suchbedingungen suchen. Das hat, seit ich TB benutze, immer zuverlässig funktioniert. Diese "g**gle-artige" unscharfe Suche mag ich überhaupt nicht.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Folgen (bei alten PGP-Keys) des zwingenden MDC Integritätsschutz seit Enigmal 2.0.5

    • Hanisch
    • 22. Mai 2018 um 13:36
    • Enigmail OpenPGP in Thunderbird-Versionen bis 68.*
  • Mails/Profil auf defekter Festplatte finden und retten

    • Boedefeld
    • 22. April 2018 um 20:16
    • Migration / Import / Backups
  • Wie suchen in msg bodies nach bestimmtem Muster über ALLE Accounts?

    • thoste
    • 6. Dezember 2017 um 15:25
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • ESET: Seit heutigem Win 10 Update kein Zugriff auf Konten

    • thosdmg
    • 18. Oktober 2017 um 15:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Defekte Suchfunktion

    • Hoplahop
    • 26. Juni 2017 um 12:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™