1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Suche defekt?

    • 60.*
    • Linux
  • muzel
  • February 13, 2019 at 9:18 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • muzel
    Guest
    • February 13, 2019 at 9:18 AM
    • #1
    • Thunderbird-Version: 60.4.0 64bit
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 16.04 xenial
    • Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse (1&1, GMX, posteo...)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: -
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): irrelevant

    Moin,

    bei mir scheint die Suche defekt zu sein (die "klassische" Version über "Bearbeiten - Suchen - Nachrichten suchen" oder Strg+UMSCH+F).

    Wenn ich in einem POP-Konto suche und dabei das gesamte Konto auswähle, wird nur der erste Treffer angezeigt, dann läuft die Suche endlos weiter und findet nichts mehr. Suche ich im Posteingang, werden sofort 5 Mails gefunden.

    Ich habe schon alle Ordner komprimiert und "repariert", manuell einige *.msf-Dateien und die global-messages-db.sqlite gelöscht sowie im abgesicherten Modus gestartet. Jetzt bliebe noch ein neues Profil, was ich vorerst vermeiden wollte. Das ist zwar bekanntlich in wenigen Minuten erledigt, allerdings dauern die Nacharbeiten dann noch einmal eine ganze Weile, weil die Standardeinstellungen an einigen Stellen schlicht besch...euert sind.

    Der Posteingang ist knapp 300MB groß und enthält 800 Mails. Ich habe sehr viele Filter, die fast alles in (sehr viele) andere Ordner verschieben, aber ein paar Mails sammeln sich eben doch in der Inbox an...

    Hat jemand eine Idee? Sowohl zur Analyse (in der Fehlerkonsole sehe ich auf Anhieb nichts...), als auch zur Fehlerbehebung?

    Gruß, muzel

  • graf.koks
    Senior Member
    Reactions Received
    155
    Posts
    1,054
    Member since
    19. Jun. 2016
    Helpful answer
    1
    • February 13, 2019 at 2:02 PM
    • #2

    Ich würde erstmal die Inbox kleiner halten, Inhalte notfalls halt von Hand verschieben.

    Was ist mit dem Schnellfilter, funktioniert es damit?

  • muzel
    Guest
    • February 13, 2019 at 6:03 PM
    • #3
    Quote from graf.koks

    Was ist mit dem Schnellfilter, funktioniert es damit?

    Natürlich, damit sucht man auch nur in genau einem Ordner.

    Der Posteingang ist jetzt übrigens leer (komprimiert, usw...) , und enthält genau 5 "passende" Mails, die von der Suche immer noch nicht gefunden werden, wenn ich über alle Ordner suche.

  • graf.koks
    Senior Member
    Reactions Received
    155
    Posts
    1,054
    Member since
    19. Jun. 2016
    Helpful answer
    1
    • February 13, 2019 at 7:10 PM
    • #4

    Ich kenne 4 Such- bzw. Filterfunktionen:

    CTRL K globale Suche

     SHIFT CTRL K Schnellfilterfunktion

    CTRL F Verfeinerte Textsuche
     SHIFT CTRL F extra Dialog für komplexe Filterabfragen

    Probier mal alle durch.

  • muzel
    Guest
    • February 14, 2019 at 9:05 PM
    • #5

    Wozu? Die erfüllen, außer der letzten Variante, um die es ja geht, alle nicht meine Anforderungen. Ich will im gesamten Postfach über alle Ordner und Unterordner mit exakten Suchbedingungen suchen. Das hat, seit ich TB benutze, immer zuverlässig funktioniert. Diese "g**gle-artige" unscharfe Suche mag ich überhaupt nicht.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Folgen (bei alten PGP-Keys) des zwingenden MDC Integritätsschutz seit Enigmal 2.0.5

    • Hanisch
    • May 22, 2018 at 1:36 PM
    • Enigmail OpenPGP in Thunderbird-Versionen bis 68.*
  • Mails/Profil auf defekter Festplatte finden und retten

    • Boedefeld
    • April 22, 2018 at 8:16 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Wie suchen in msg bodies nach bestimmtem Muster über ALLE Accounts?

    • thoste
    • December 6, 2017 at 3:25 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • ESET: Seit heutigem Win 10 Update kein Zugriff auf Konten

    • thosdmg
    • October 18, 2017 at 3:30 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Defekte Suchfunktion

    • Hoplahop
    • June 26, 2017 at 12:04 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™