Suche defekt?

    • Thunderbird-Version: 60.4.0 64bit
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 16.04 xenial
    • Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse (1&1, GMX, posteo...)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: -
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): irrelevant


    Moin,


    bei mir scheint die Suche defekt zu sein (die "klassische" Version über "Bearbeiten - Suchen - Nachrichten suchen" oder Strg+UMSCH+F).

    Wenn ich in einem POP-Konto suche und dabei das gesamte Konto auswähle, wird nur der erste Treffer angezeigt, dann läuft die Suche endlos weiter und findet nichts mehr. Suche ich im Posteingang, werden sofort 5 Mails gefunden.

    Ich habe schon alle Ordner komprimiert und "repariert", manuell einige *.msf-Dateien und die global-messages-db.sqlite gelöscht sowie im abgesicherten Modus gestartet. Jetzt bliebe noch ein neues Profil, was ich vorerst vermeiden wollte. Das ist zwar bekanntlich in wenigen Minuten erledigt, allerdings dauern die Nacharbeiten dann noch einmal eine ganze Weile, weil die Standardeinstellungen an einigen Stellen schlicht besch...euert sind.

    Der Posteingang ist knapp 300MB groß und enthält 800 Mails. Ich habe sehr viele Filter, die fast alles in (sehr viele) andere Ordner verschieben, aber ein paar Mails sammeln sich eben doch in der Inbox an...

    Hat jemand eine Idee? Sowohl zur Analyse (in der Fehlerkonsole sehe ich auf Anhieb nichts...), als auch zur Fehlerbehebung?


    Gruß, muzel

  • Ich würde erstmal die Inbox kleiner halten, Inhalte notfalls halt von Hand verschieben.


    Was ist mit dem Schnellfilter, funktioniert es damit?

  • Was ist mit dem Schnellfilter, funktioniert es damit?

    Natürlich, damit sucht man auch nur in genau einem Ordner.

    Der Posteingang ist jetzt übrigens leer (komprimiert, usw...) , und enthält genau 5 "passende" Mails, die von der Suche immer noch nicht gefunden werden, wenn ich über alle Ordner suche.

  • Ich kenne 4 Such- bzw. Filterfunktionen:


    CTRL K globale Suche

    SHIFT CTRL K Schnellfilterfunktion

    CTRL F Verfeinerte Textsuche
    SHIFT CTRL F extra Dialog für komplexe Filterabfragen


    Probier mal alle durch.

  • Wozu? Die erfüllen, außer der letzten Variante, um die es ja geht, alle nicht meine Anforderungen. Ich will im gesamten Postfach über alle Ordner und Unterordner mit exakten Suchbedingungen suchen. Das hat, seit ich TB benutze, immer zuverlässig funktioniert. Diese "g**gle-artige" unscharfe Suche mag ich überhaupt nicht.