Schrift vergrössern

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 6.4.0
    • Betriebssystem + Version: Kubuntu 18.04
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo

    Kann mir bitte jemand erklaren, wo und wie ich die Schrift im TB veränden kann? Vor allem Vergrössern, aber auch einen Font nach meiner Wahl.

  • Hallo Arran,

    wo und wie ich die Schrift im TB veränden kann?

    Kannst du präzisieren, in welchem Bereich der Benutzeroberfläche von Thunderbird du Schriftart und Schriftgröße individuell gestalten willst?

  • also der Bereich rechts unten wo der Mailt-Text steht.

  • Pardon, bei einer totalen Neuinstallation von 14.04 auf 18.04 ist halt schon sehr viel verändert worden und ich bin an diversen Baustellen aktiv. Thunderbird war bis auf diesen Punkt problemlos.


    Also es geht im Fensterlayout »Klassisch» um die Texte am linken Teil mit all den Ordnern und dem unteren Teil im rechten Teil mit den Mailtexten.

  • Also es geht im Fensterlayout »Klassisch» um die Texte am linken Teil mit all den Ordnern

    Hier handelt es sich um die Konten/Ordnerliste. Man kann Schriftgröße und Schriftart in diesem Bereich mit folgendem CSS-Code in der userChrome.css Datei verändern:


    #folderTree treechildren::-moz-tree-cell-text {

    font-family: Palatino !important;

    font-size: 13.5px !important; }


    Einen Text-Editor öffnen, den obigen Code kopieren und einfügen, die Datei unter dem Namen "userChrome.css" (ohne Anführungszeichen und ohne die Endung .txt) speichern, einen neuen Ordner "chrome" erstellen, die Datei userChrome.css in den Ordner chrome verschieben, schließlich den Ordner chrome in den Profilordner von Thunderbird verschieben und Thunderbird neu starten.

    Profilordner - Wo ist er zu finden?

    Dann je nach Bedarf die Schriftart ändern und die Zahl der pixel für die Schriftgrôße anpassen.

    und dem unteren Teil im rechten Teil mit den Mailtexten.

    Dazu verweise ich auf die obige Antwort von MiniHorst.

  • Dazu verweise ich auf die obige Antwort von MiniHorst.

    Dazu solltest du wissen, dass dies nur die Anzeige bei dir betrifft. NIcht, wie von dir verfasste Mails beim Empfänger aussehen.

    Der Thunderbird bietet keine Option, bei Verfassen absolute Schriftgrößen auszuwählen, wie du sie vielleicht von Office oder Outlook kennst.

  • Leider finde ich keine /Einstellungen und auch nichts unter«/Extras» was mit Formatierung zusammenhängt. Weder in der Menuzeile noch in den diskreten «Mozilla-Drei-Strichlein» ganz am rechten oberen Rand.


    Und zum Beitrag von Mapnzi

    Wirklich? Muss das so ausserordentlich kompliziert sein, die Schriftgrösse zu verändern?

  • Dazu solltest du wissen, dass dies nur die Anzeige bei dir betrifft.

    Das weiß ich, es geht auch gar nicht darum, wie eine gesendete Mail beim Empfänger aussieht, sondern um die Schriftgröße (und Schriftart?) von empfangenen Mails, die im sogenannten "Nachrichtenbereich" geöffnet werden.

    Arran hat beschrieben "Also es geht im Fensterlayout »Klassisch» um die Texte am linken Teil mit all den Ordnern und dem unteren Teil im rechten Teil mit den Mailtexten." Ich interpretiere das so, dass es sich bei dem rechten unteren Teil mit den Mailtexten um Nachrichtenbereich handelt und beim linken Teil um die Konten/Ördnerliste.

  • Leider finde ich keine /Einstellungen und auch nichts unter«/Extras» was mit Formatierung zusammenhängt.

    Wenn ich mich nicht irre, findet man die "Einstellungen" von Thunderbird (Linux) im Menü "Bearbeiten".

  • Das weiß ich,

    Ich ging davon aus, dass du das weißt und dass du dich mit den Anpassungen der Oberfläche, pimpen sagt man wohl dazu, sehr gut auskennst.

    Mein ergänzender Hinweis galt Arran. Da ich dich zitiert habe, hätte ich das besser dazuschreiben sollen.

    Nicht jeder weiß, dass diese Einstellungen nichts damit zu tun haben, wie eigene Mails beim Empfänger aussehen.