GMX: gewisse Ordner POP3 gewisse Ordner IMAP möglich?

  • Hallo,
    da mein Postfach auf GMX voll ist, wollte ich einen Teil den ich so und so nicht brauche lokal auf dem PC speichern probieren.

    Ich hab schon viel recherchiert aber nichts passendes gefunden. Ich würde also gerne einen Teil der Ordner auf die ich immer Zugriff brauche über IMAP synchronisieren und die anderen Ordner die ich nur mehr lokal gesichert haben möchte im Falle des Falles das ich was nachlesen will über POP3?

    Ordner der Sorte A: brauche ich dauernd und sollen überall zugänglich und aktuell sein
    Ordner der Sorte B: sollen nur lokal über Thunderbird zugänglich sein, nachschlagbar wie in einer Bibliothek

    Ist das eine gute Lösung so oder gibt es noch andere Methoden? Bis dato habe ich einfach immer das Postfach stundenlang gelöscht, damit ich wieder Speicherplatz habe, aber das kann es ja auch nicht sein oder?

    DANKE!!!

  • graba

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo,

    Ordner der Sorte B: sollen nur lokal über Thunderbird zugänglich sein, nachschlagbar wie in einer Bibliothek

    De "Lokalen Ordner" von Thunderbird sind dein Freund ;)



    Dort kannst du (nahezu) beliebig viele Ordner und Unterordner erstellen, um die aufhebenswerten Nachrichten aus deinem IMaP Postfach zu speichern.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi ()

  • Grandios!!!! DANKE!! Genau sowas wollte ich!!

    Und gibt es noch eine Möglichkeit von Thunderbird ein Backup zu machen?

    Damit ich nicht alles wieder neu einstellen muss wenn ich neu aufsetze? Und vor allem die Lokalen E-Mails dann auch hier sind?

  • Kopiere den Profilordner regelmäßig in ein anderes Verzeichnis. Dann hast Du Dein Backup.

    Siehe Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen


    Den Programmordner musst Du nicht extra sichern, da Du Thunderbird bei Bedarf einfach neu installierst. Der Profilordner bleibt bei einer Neuinstallation erhalten, aber schlimmstenfalls kannst Du auch den gesicherten Ordner wieder zurück kopieren.