1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Plötzlicher Login Fehler bei Yahoo unter TB

    • 60.*
    • Windows
  • Benny186
  • 4. März 2019 um 14:20
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Benny186
    Mitglied
    Beiträge
    35
    Mitglied seit
    19. Jan. 2015
    • 4. März 2019 um 14:20
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.5.0 (32 bit)
    • Betriebssystem + Version: Win7 Home Premium (aktuell)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Yahoo
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Antivier
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win7 interne
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Vodafon EasyBox 904 xDSL (100MBit Leitung)

    Ohne das irgendwelche Einstellungen geändert wurden, kam plötzlich die anhängende Fehlermeldung nach Eingabe des TB Master-Passworts für meine Yahoo IMAP Account. Ich verwende mehrere eMail Accounts unter TB.

    Ergriffene Maßnahmen:

    - Deaktivieren und wieder aktivieren des "unsicheren Yahoo Zugangs"

    - Two step veryfication aus und wieder ein geschaltet

    - Neues APP Passwort generiert.

    Hat alles nicht gebracht. ;( Das Seltsame ist, dass das selbe Yahoo IMAP Account unter K9-Mail auf meinem Android Smartphone weiter einwandfrei funktioniert. Der Zugang hat natürlich ein anderes App Passwort. Bin ratlos. Hat jemand hier eine Idee?

    Vielen Dank:)

    Bilder

    • Yahoo TB Problem.jpg
      • 18,25 kB
      • 616 × 131
  • frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    1.007
    Mitglied seit
    22. Okt. 2009
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 10. März 2019 um 18:02
    • #2

    Hi,

    keine Idee, ausser vielleicht den Anbieter zu wechseln, der sich in der Vergangenheit nicht gerade durch Datenschutz und Nutzerfreundlichkeit hervorgetan hat, dafür duch Skandale und Datenverluste?

    cu, frog

  • Benny186
    Mitglied
    Beiträge
    35
    Mitglied seit
    19. Jan. 2015
    • 11. März 2019 um 14:18
    • #3

    Hmmm, die Ursachen würden mich schon interessieren. Kann man die Fehlermeldung nicht irgendwie mehr differenziert anzeigen?

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.040
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 11. März 2019 um 14:37
    • #4

    Hallo Benny186,

    es gibt eine Webseite, wo Du bei "Störungen" erst einmal nachsehen solltest bevor Du ein Problem mit dem Mail-Programm vermutest:

    allestörungen.de.

    Dort in der Suchmaske Yahoo (oder ...) eingeben und Dir wird angezeigt, ob was los ist.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Benny186
    Mitglied
    Beiträge
    35
    Mitglied seit
    19. Jan. 2015
    • 12. März 2019 um 18:04
    • #5

    Hallo Feuerdrache,

    danke für den Hinweis. Die Störungsseiten habe ich alle längst abgeklappert. Das Problem besteht ja jetzt auch schon fast 2 Wochen. Der Abruf über mein K9 Mail auf dem Android Smartphone geht ja auch problemlos.

    Habe noch mal wiederholt das "App Passwort" für TB im Yahoo Web Portal geändert.
    Trotzdem kommt beim Einbuchen über TB immer die selbe, obige Fehlermeldung. In der Yahoo App Password Verwaltung wird immer angezeigt, Passwort wurde noch nicht verwendet.

    Bin mit meinem Latein echt am Ende. Kann ich in TB die Fehlermeldung irgendwie genauer decodieren?

    Viele Grüße,
    Benny

  • Benny186
    Mitglied
    Beiträge
    35
    Mitglied seit
    19. Jan. 2015
    • 16. März 2019 um 13:13
    • #6

    UPDATE:

    Habe letztlich eine Möglichkeit gefunden das Problem zu lösen.

    Erst die Löschung des YAHOO Accounts in TB und die völlige Neueinrichung in TB funktionierte wieder. In dieser Prozedur wird man direkt auf die persönliche Yahoo Seite geleitet und ein App-Passwort für Thunderbird automatisch explizit vergeben. Danach hat es funktioniert. Ein händisches neu kreieren eines App-PW in Yahoo und Eintragen in das bestehende Yahoo Konto in TB funktionierte nicht !!!

    Eventuell lag das Problem auch in einer neuen Authentifizierungsmethode "OAut2" (siehe anhängednes Bild) die von TB für Yahoo automatisch eingetragen wurde.

    Die habe ich noch nie gesehen. Weiß da jemand was darüber? Könnte das die Ursache sein, warum ein Login unter TB plötzlich nicht mehr ging?

    Bilder

    • Zwischenablage01.jpg
      • 32,84 kB
      • 632 × 327
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™