Plötzlicher Login Fehler bei Yahoo unter TB

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.5.0 (32 bit)
    • Betriebssystem + Version: Win7 Home Premium (aktuell)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Yahoo
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Antivier
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win7 interne
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Vodafon EasyBox 904 xDSL (100MBit Leitung)

Ohne das irgendwelche Einstellungen geändert wurden, kam plötzlich die anhängende Fehlermeldung nach Eingabe des TB Master-Passworts für meine Yahoo IMAP Account. Ich verwende mehrere eMail Accounts unter TB.

Ergriffene Maßnahmen:

- Deaktivieren und wieder aktivieren des "unsicheren Yahoo Zugangs"

- Two step veryfication aus und wieder ein geschaltet

- Neues APP Passwort generiert.

Hat alles nicht gebracht. ;( Das Seltsame ist, dass das selbe Yahoo IMAP Account unter K9-Mail auf meinem Android Smartphone weiter einwandfrei funktioniert. Der Zugang hat natürlich ein anderes App Passwort. Bin ratlos. Hat jemand hier eine Idee?

Vielen Dank:)

• Hi,

keine Idee, ausser vielleicht den Anbieter zu wechseln, der sich in der Vergangenheit nicht gerade durch Datenschutz und Nutzerfreundlichkeit hervorgetan hat, dafür duch Skandale und Datenverluste?

cu, frog

• Hallo Benny186,

es gibt eine Webseite, wo Du bei "Störungen" erst einmal nachsehen solltest bevor Du ein Problem mit dem Mail-Programm vermutest:

allestörungen.de.

Dort in der Suchmaske Yahoo (oder ...) eingeben und Dir wird angezeigt, ob was los ist.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Hallo Feuerdrache,

danke für den Hinweis. Die Störungsseiten habe ich alle längst abgeklappert. Das Problem besteht ja jetzt auch schon fast 2 Wochen. Der Abruf über mein K9 Mail auf dem Android Smartphone geht ja auch problemlos.

Habe noch mal wiederholt das "App Passwort" für TB im Yahoo Web Portal geändert.
    Trotzdem kommt beim Einbuchen über TB immer die selbe, obige Fehlermeldung. In der Yahoo App Password Verwaltung wird immer angezeigt, Passwort wurde noch nicht verwendet.

Bin mit meinem Latein echt am Ende. Kann ich in TB die Fehlermeldung irgendwie genauer decodieren?

Viele Grüße,
    Benny

• UPDATE:

Habe letztlich eine Möglichkeit gefunden das Problem zu lösen.

Erst die Löschung des YAHOO Accounts in TB und die völlige Neueinrichung in TB funktionierte wieder. In dieser Prozedur wird man direkt auf die persönliche Yahoo Seite geleitet und ein App-Passwort für Thunderbird automatisch explizit vergeben. Danach hat es funktioniert. Ein händisches neu kreieren eines App-PW in Yahoo und Eintragen in das bestehende Yahoo Konto in TB funktionierte nicht !!!

Eventuell lag das Problem auch in einer neuen Authentifizierungsmethode "OAut2" (siehe anhängednes Bild) die von TB für Yahoo automatisch eingetragen wurde.

Die habe ich noch nie gesehen. Weiß da jemand was darüber? Könnte das die Ursache sein, warum ein Login unter TB plötzlich nicht mehr ging?