1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Verschobene Mails "hüpfen" wieder zurück und kopieren sich manchmal

    • 60.*
    • macOS
  • tb-user
  • 20. April 2019 um 19:12
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • tb-user
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    31. Mrz. 2018
    • 20. April 2019 um 19:12
    • #1
    • Thunderbird-Version: 60.6.1
    • Betriebssystem + Version: MacOS 10.14.4
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eigener Host (dovecot 2.2.27)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: -
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

    Es greifen fünf Thunderbirds + 2 mobile Endgeräte auf ein IMAP-Postfach zu. Alle MUAs nutzen die selben Loginnamen/Passwörter.

    Alle User sind gleichberechtigt, verschieben eingegangene Mails in Unterordner oder löschen diese.

    Bis vor einigen Wochen, der genau Zeitpunkt ist leider nicht mehr nachvollziehbar, klappte das tadellos.

    Nun haben wir folgendes Problem: Wenn Mails in Unterordner verschoben werden, dann sind diese nach einiger Zeit wieder im Posteingang zu finden. Sie sind also an ihren ursprünglichen Ort zurückgewandert.

    "Nach einiger Zeit" ist manchmal nach einer Minute, manchmal erst nach 20 Minuten, manchmal auch früher. Ein Muster ist nicht erkennbar.

    In den meisten Fällen springend die Nachrichten einfach nur in die Inbox zurück, manchmal kopieren Sie sich auch. Dann sind die Mails doppelt und dreifach in den Unterordnern zu finden bzw im Papierkorb.

    Um nachzuvollziehen was da genau passiert, habe ich am Server (dovecot) das erweiterte Logging aktiviert. Leider ist dadurch auch nicht sichtbar, welcher MUA welches Aktion veranlasst, da sich vier Clients hinter dem gleichen Router befinden und somit die selbe IP im Log haben.

    Mittels der dovecot-Option (imap_id_log = *) wollte ich nun mitloggen welcher Client sich anmeldet. Doch leider melden sich alle TB mit

    2019-04-20 19:05:40 imap([email='office@ourdomain.com'][/email]): Info: ID sent: name=Thunderbird, version=60.6.1

    Somit kann ich die Clients wieder nicht differenzieren.

    Habt ihr Ideen, a) wie man den Clients andere IMAP-IDs zuordnen kann oder noch besser

    b) warum das Mail-zurück-spring-Verhalten auftritt?

    Danke für alle Inputs!

    BG, Martin

  • sven784
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Dez. 2018
    • 25. April 2019 um 20:49
    • #2

    Wir haben ähnliche, aber weniger schlimme Probleme.

    Wir verwenden einen lokalen hMail Server auf den mehrere TB Clients gleichzeitig via IMAP zugreifen. Es kommt häufig vor, dass Nachrichten im Posteingang die vom Nutzer gelöscht wurden, sofort nach dem Löschvorgang wieder im Posteingang erscheinen. D.h. Nutzer klickt entfernen -> Mail verschwindet für den Bruchteil einer Sekunde -> Mail erscheint wieder. Aber: bei allen anderen Clients wird die Nachricht korrekt gelöscht angezeigt, das heißt dass es wohl irgendein Problem mit dem Cache von TB ist. Übrigens lässt sich das Problem lösen indem Thunderbird neugestartet wird.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.484
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. April 2019 um 23:32
    • #3

    sven784

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™