1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

UMLAUTE UND "ß" NUR BEI AOL KONTEN FALSCH

    • 60.*
    • Windows
  • Costaina
  • 28. April 2019 um 20:33
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Costaina
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    28. Apr. 2019
    • 28. April 2019 um 20:33
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.6.1
    • Window 10 Home + Version 1803 64 Bit Version
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): AOL
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender Firewall
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): --

    Guten Tag,

    ( bin Neu hier, eventuelle Fehler bitte ich zu entschuldigen.)


    Nachdem der ganze Sonntag nachmittag draufging und ich keinen Thread zum speziellen AOL Problem gefunden habe

    hier nun meine Bitte um Hilfe.

    Im TB habe, nutze ich verschiedene E-Mail Konten.

    T-online und 1 und 1 zum Bsp. arbeiten ohne Fehler.

    Die AOl Konnten jedoch machen aus den Umlauten : Ü, Ä, Ö und aus dem "ß" beim Empfänger ein Fragezeichen .

    Im meinem Sende/Ausgangsordner werden die Umlaute korrekt dargestellt. Beim Versenden an die eigene oder fremde Adresse immer als "?" dargestellt.


    Eine Neuinstallation des Konto brachte keinen Erfolg .

    Für Hilfe bedanke ich mich im voraus

    Costaina

    2 Mal editiert, zuletzt von Costaina (29. April 2019 um 08:06)

  • graba 28. April 2019 um 20:56

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • aydras
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Apr. 2019
    • 29. April 2019 um 10:56
    • #2

    Das Problem habe ich auch. Ich warte und hoffe auf einer Antwort. :)

    PS. Das Problem taucht nicht auf wenn ich über Webmail versende.

  • martgehl
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    29. Apr. 2019
    • 29. April 2019 um 13:17
    • #3

    Apple Thunderbird 60.6.1

    Mac Os 10.14.4.

    Das Problem existiert auch auf Mac, seit dem 25. April. Umlaute bei verschickten AOL Mails kommen seit diesem Tag beim Empfänger mit ??? an. Nur in der Kopfleiste bleibt alles ok.

    Im Ausgangsordner sind die Mails noch korrekt. Alle anderen Konten (1und1) funktionieren einwandfrei. Auch bei Apple Mail Programm tritt das AOL Problem nicht auf, nur bei Thunderbird.

  • Costaina
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    28. Apr. 2019
    • 29. April 2019 um 15:30
    • #4

    Webmail ist bei mir auch ok.

    Das Problem gibt es nur bei über Thunderbird versandten Mails

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 29. April 2019 um 19:26
    • #5

    Klingt nach einem falschen Zeichensatz.

    Prüf max Extras / Einstellungen / Formatierung / Erweitert.

  • Costaina
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    28. Apr. 2019
    • 29. April 2019 um 19:51
    • #6

    Vielen Dank für diesen Tip.

    Bei meinem TB kommt unter EXTRAS ( gemeint sind doch die Extras zwischen NACHRICHTEN und der HILFE ? / EINSTELLUNGEN

    keine Formatierung mehr.

  • tommiwue1
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    29. Apr. 2019
    • 29. April 2019 um 20:28
    • #7

    Habe selbes Problem, alle unter AOL verschickten Mails haben statt Umlaute Fragezeichen, Die Hilfemenüs mit Tipps zu Zeichensatzänderungen usw. helfen nicht weiter. Versenden mit anderen Providern hilft, ist aber wohl nicht die Lösung.

    Einstellungen unter

    Extras / Einstellungen / Formatierung / Erweitert : Schriftarten Lateinisch,

    Textkodierungen: Ausgehenden Nachrichten: Westlich (ISO-8859-1)

    Eingehende Nachrichten: Westlich (ISO-8859-1)

    hilft genauso wenig wie Unicode (UTF-8)

  • martgehl
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    29. Apr. 2019
    • 29. April 2019 um 21:03
    • #8

    Bei Thunderbird 60.6.1 Mac:

    Einstellungen - Ansicht - Formatierung - Erweitert: Zeichensätze eingehend und ausgehend auf Unicode (UTF-8). Wechsel auf ISO 8859-1 ändert nichts.

    Bei den anderen, parallel unter Thunderbird laufenden Mailkonten gibt es keine Probleme, nur mit AOL, also mit Oath / Yahoo - und das auch erst seit dem 25. April. Davor lief auch AOL völlig einwandfrei.

  • aydras
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Apr. 2019
    • 30. April 2019 um 10:43
    • #9

    Thunderbird 60.6.1

    Linux System

    Natürlich ist es ein Zeichensatzproblem; und hat auch mit Einstellungen nicht zu tun.

    Möglicherweise ist es bei Thunderbird 60.6.1 in Programmcodes was geändert worden, womit dieser Fehler verursacht wird.

    Ist es eigentlich hiermit bei Thunderbird ein Ticket geöffnet worden, oder sollte es woanders geschehen?

  • hsproedt
    Gast
    • 30. April 2019 um 11:21
    • #10

    Hallo,

    bei mir hat dieser Faden geholfen.

    Viel Glück

    Herbert

  • martgehl
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    29. Apr. 2019
    • 30. April 2019 um 14:59
    • #11

    Auf der Thunderbird Mac Seite fehlt die in dem "Faden" erwähnte Windows Option

    Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein: Erweiterte Konfiguration -> Konfiguration bearbeiten..., die Einstellung "mail.strictly_mime" auf "true" setzen

  • Herlume
    Gast
    • 30. April 2019 um 15:01
    • #12

    Thunderbird 60.6.1

    Windows 10

    AOL

    Ich habe leider auch das Problem, dass statt Umlauten und ß Fragezeichen entstehen. Ich entehme den vorherigen Beiträgen, dass es sich wohl um ein AOL-Problem handelt. Es wäre ja schön, wenn es hier Ansätze gegeben würden, falls man selbst etwas tun kann, um diesen Fehler auszumerzen. Oder muss ich einfach nur warten, bis AOL sich rührt?

  • aydras
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Apr. 2019
    • 30. April 2019 um 15:19
    • #13
    Zitat von hsproedt

    Hallo,

    bei mir hat dieser Faden geholfen.

    Viel Glück

    Herbert

    @hsproedt, vielen dank für den Hinweis. Hat's geholfen. Die Mails kommen richtig an. :thumbsup:

    Also hier für 60.6.1 übersetzt:

    unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Erweitert -> Erweiterte Konfiguration -> Konfiguration bearbeiten..., die Einstellung "mail.strictly_mime" mit rechte Maustaste „Umschalten“ auf "true" .

    ;) Natürlich alles auf eigenes Risiko.

    2 Mal editiert, zuletzt von aydras (30. April 2019 um 16:48)

  • Costaina
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    28. Apr. 2019
    • 30. April 2019 um 16:00
    • #14

    BINGO, DER BRINGT´S

    Herzlichen Dank!

    von mir aus kann der Thred geschlossen werden.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.518
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. April 2019 um 16:32
    • #15
    Zitat von Costaina

    von mir aus kann der Thred geschlossen werden.

    Da sich noch andere User dem Thread angeschlossen haben, warten wir noch ihre Reaktion ab.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • hsproedt
    Gast
    • 30. April 2019 um 16:33
    • #16

    Hallo,

    Zitat von aydras

    Also hier für16.6.1 übersetzt:

    unter Bearbeiten ->Einstellungen -> Erweitert -> Erweiterte Konfiguration ->Konfiguration bearbeiten..., die Einstellung "mail.strictly_mime"mit rechte Maustaste „Umschalten“ auf "true" .

    'für 16.6.1': was ist damit gemeint?

    rechte Maustaste: Doppel-Linksklick auf den markierten Eintag schaltet auch den Wert um!

    Weiterhin viel Spaß

    Herbert

  • aydras
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Apr. 2019
    • 30. April 2019 um 16:43
    • #17
    Zitat von hsproedt

    Hallo,

    Zitat von aydras

    Also hier für16.6.1 übersetzt:

    unter Bearbeiten ->Einstellungen -> Erweitert -> Erweiterte Konfiguration ->Konfiguration bearbeiten..., die Einstellung "mail.strictly_mime"mit rechte Maustaste „Umschalten“ auf "true" .

    'für 16.6.1': was ist damit gemeint?

    rechte Maustaste: Doppel-Linksklick auf den markierten Eintag schaltet auch den Wert um!

    Weiterhin viel Spaß

    Herbert

    Alles anzeigen

    Sorry, Thunderbird Version 60.6.1

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 30. April 2019 um 16:49
    • #18

    Ein Version 16.6.1 hat es nicht gegeben.

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Herlume
    Gast
    • 30. April 2019 um 16:58
    • #19

    Danke - ich hab's kapiert. Alles wieder gut.

  • martgehl
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    29. Apr. 2019
    • 30. April 2019 um 21:23
    • #20

    Thunderbird 60.6.1

    MacOs 10.14.4

    Bei der Mac-Version von Thunderbird fehlt bei Konfigurration die Option "Konfiguration bearbeiten" - oder habe ich etwas übersehen?

    Ich habe daher keinen Zugang zu der Einstellung "mail.strictly_mime", um sie auf "true" umzuschalten.

    Für Thunderbird unter Mac ist das Problem m.E. bisher nicht gelöst

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™