1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

E-Mail-Konten-Backup vor Umzug?

    • 60.*
    • Windows
  • callamon
  • 15. Mai 2019 um 11:24
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • callamon
    Mitglied
    Beiträge
    59
    Mitglied seit
    30. Jan. 2007
    • 15. Mai 2019 um 11:24
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:60.6.1
    • Betriebssystem + Version: Win10 1803
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Domainfactory -> serverprofis.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    ich möchte meinen Provider wechseln, somit auch die E-Mail-Konten (IMAP) von einem Provider zum nächsten bekommen.

    Wie sollte ich aktuell bei Backup etc. vorgehen? Ist schon etliche Jahre her, dass ich so etwas gemacht habe ...

    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

  • graba 15. Mai 2019 um 11:36

    Hat das Thema aus dem Forum Konten einrichten nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • muzel
    Gast
    • 15. Mai 2019 um 22:41
    • #2

    Moin,

    das wäre relativ einfach, wenn beide Konten eine Zeitlang parallel existieren, durch Kopieren von einem Konto in das andere.

    Wenn das nicht der Fall ist, solltest du sämtliche Mails in die lokalen Ordner kopieren, und von dort dann später ins neue Konto.

    Könnte ziemlich viel Handarbeit sein...

    Gruß, muzel

  • callamon
    Mitglied
    Beiträge
    59
    Mitglied seit
    30. Jan. 2007
    • 16. Mai 2019 um 08:08
    • #3

    Moin @muzel,

    das hatte ich schon befürchtet, kein komfortablen Tools vorhanden.

    Beide Provider werden noch einige Zeit parallel existieren, dann wird eben von Hand verschoben, copy&paste!

    Vielen Dank!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Mai 2019 um 15:52
    • #4

    Hallo,

    Ergänzung: man sollte dann beim Verschieben besser so vorgehen:

    in kleineren Portionen - vielleicht mit 100 Mails anfangen und dann steigern - kopieren(!), damit sich der Server nicht verschluckt und auch besser deswegen in den Nachtstunden. Erst nach erfolgreichem Kopieren die Mails im Ursprungsordner löschen. Passiert nämlich etwas beim Verschieben, ist evtl. mit Datenverlust zu rechnen, unwiederbringlich.

    Hat man im IMAP-Konto aber das sog. "Bereithalten von Nachrichten" aktiviert (d.h. alle Mails in den Ordner sind auch auf der Festplatte), kann man ruhig auch ordnerweise kopieren, weil dann die Mails von der Festplatte kopiert werden. Da ich mir aber darüber nicht 100%ig sicher bin, sollte man vor dem Kopieren Thunderbird offline schalten ->Datei->offline->offline arbeiten. Da ich selbst das Bereithalten deaktiviert habe, kann ich das leider bei mir nicht testen.

    Gruß

  • callamon
    Mitglied
    Beiträge
    59
    Mitglied seit
    30. Jan. 2007
    • 16. Mai 2019 um 16:36
    • #5

    Danke nochmals, das Verschlucken an großen Dateien oder an einer größeren Anzahl von Dateien kenne ich auch, häppchenweise war schon eingeplant!

  • callamon
    Mitglied
    Beiträge
    59
    Mitglied seit
    30. Jan. 2007
    • 21. Mai 2019 um 15:56
    • #6

    Tja, jetzt so ein kleines Problem, der Provider hat die Domains gelöscht, somit auch die E-Mails. Obwohl die Angelegenheit bis Ende des Monats schon bezahlt ist. Die Domains noch viel länger ...

    Werde wohl erstmal eine Mail schreiben müssen und ein Backup anfordern. Oder hat da noch jemand andere Ideen?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™