1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

wollte Daten verscheiben ... Profil unnötig...

    • 60.*
    • Windows
  • gfr50
  • 10. Juni 2019 um 14:26
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • gfr50
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    10. Jun. 2019
    • 10. Juni 2019 um 14:26
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:60
    • Betriebssystem + Version:Win10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse
    • Eingesetzte Antiviren-Software: MS
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo ich habe gerade Thunderbid installiert und meine vielen Mailkonten erfolgreich eingerichtet. Ich möchte aber die Mails nicht auf C: haben (eine SSD ist mir schon gestorben) und mit dieer Anleitung

    https://praxistipps.chip.de/thunderbird-sp…-so-gehts_41765

    wollte ich die Daten (den Inhalt meiner mails) auf D: verschieben und bin plötzlich in dieser Situation:

    was nicht beabsichtigt war. Kann ich den "BenutzerDisk" löschen?

    Wie verschiebe ich die physischen Mails an einen andern Ort korrekt?

    Ich danke Euch

    Gottfried

  • graba 10. Juni 2019 um 14:46

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Juni 2019 um 17:24
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Die Anleitung ist OK, vielleicht aber nicht in allen Belangen beim ersten Mal korrekt durchführbar, besonders wenn man diesen Weg wählt.

    Wie ich sagte korrekt ist die Anleitung, doch wie man den Pfad mit Hilfe des Profilmanagers "umbiegt", ist fehlerträchtig. Auch ich hatte mehrfache Fehlversuche.

    Lies mal diese Anleitungen und die rot umrandete Warnung. Das ist das, was ich meinte:

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

    Ich gehe daher immer so vor:

    - Beende Thunderbird

    - suche die Datei profiles.ini ( es gibt in Windows nur die von Thunderbird und Firefox) und öffne sie!

    - gib den von dir gewünschten Pfad in die Datei ein jedoch mit dem genauen absoluten Pfad.

    Bsp.:

    Code
    [General]
    StartWithLastProfile=1
    
    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/udeu5zg6.default
    
    [Profile1]
    Name=Test12v
    IsRelative=0
    Path=F:\Eigene Dateien\Thunderbird\Profiles\7i2zt9wq.Test12v
    Default=1
    Alles anzeigen

    Bitte beachte hier unbedingt den Unterschied der beiden Beispiele, du musst das zweite Profil als Beispiel nehmen.

    Du kannst problemlos einen eigenen Namen für das Profil wählen. Name ist der Profilname wie er im Profilmanager angezeigt werden soll z.B. gfr50 . Dann muss natürlich auch der Ordnername im Dateiexplorer von Windows diesen Namen tragen, er braucht nicht wie in meinem Beispiel aus zwei Namen mit Punkt bestehen.

    Nach dieser Prozedur kopierst du das gewünschte Profil an den gewünschten Ort, benennst den Ordner um - falls gewünscht - und startest Thunderbird neu. Es kann sein, dass sofort das gewünschte Profil geöffnet wird oder es öffnet sich der Profilmanager und du machst dort einen Haken, damit später immer dieses Profil als default gestartet wird.

    Noch Fragen?

    Gruß

  • gfr50
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    10. Jun. 2019
    • 11. Juni 2019 um 15:25
    • #3

    Danke für die Aunahme im Forum und vor allem für die Anleitung

    Gottfried

  • gfr50
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    10. Jun. 2019
    • 12. Juni 2019 um 12:05
    • #4

    Hallo noch einmal,

    geht das so auch?

    * Beenden von Thunderbird

    * Verschieben vom kompletten C:\Users\_user_\AppData\Roaming auf D:\Roaming

    * und in C:\Users\gfr\AppData\ setze ich einen Link auf D:\Roaming mit namen Roaming

    dann habe ich gleich alle App data im sicheren Hafen?

    Oder ist das blöd?

    Danke

    Gottfried

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Juni 2019 um 17:00
    • #5
    Zitat von gfr50

    * und in C:\Users\gfr\AppData\ setze ich einen Link auf D:\Roaming mit namen Roaming

    Ich selbst habe mit Verlinkungen dieser Art schlechte Erfahrungen gemacht und würde nicht so vorgehen, auch wenn das Verfahren klappen würde. Problem wird sein: wie soll denn so eine Sicherung der Thunderbird-Profils durchgeführt werden? Eine Verknüpfung ist eine halbe Sache mit anderen Worten nicht zuverlässig.

    Ein weiteres Problem: das Profil bleibt ja so auf der Windowspartition und ist so für eine Sicherung nicht geeignet. Wird dort das Profil beschädigt etwa durch einen Absturz von Windows oder Thunderbird ist die Verknüpfung wertlos.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™