1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Problem beim Verwenden von Entwürfen

    • 60.*
    • Windows
  • wole49
  • June 17, 2019 at 11:25 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • wole49
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    17. Jun. 2019
    • June 17, 2019 at 11:25 AM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.7.1
    • Betriebssystem + Version: Win10 Version 1809
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Norton
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Wenn ich eine empfangene Mail (zur Weiterverarbeitung bzw. Änderung) mit Ctrl-C in den Empfangsordner kopiere, erscheint immer (auch bei den letztenThunderbirdversionen) am unteren Bildschirmrand gelb unterlegt folgende Meldung:

    "Es wurde keine eindeutige mit der Adresse im "Von"-Feld übereinstimmenden Identität gefunden.Die Nachricht wird mit der aktuellen Adresse im "Von"-Feld und er Einstellung der Identität "...... <.....@.....> gesendet. (Adresse von mir durch Punkte ersetzt).

    Die Adresse ist aber korrekt eingetragen.

    Die Mail wird bei "Senden" nicht versendet. Wenn ich die Adresse lösche und durch die gleiche wieder ersetze, findet der Sendevorgang statt.

    Wo kann der Fehler (bei mir) liegen?

  • graba June 17, 2019 at 11:41 AM

    Approved the thread.
  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • June 19, 2019 at 10:58 PM
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Quote from wole49

    Wenn ich eine empfangene Mail (zur Weiterverarbeitung bzw. Änderung) mit Ctrl-C in den Empfangsordner kopiere,

    Darf man fragen, in welchem Ordner du die Mails empfängst?

    Und wie viele Identitäten hast du für GMX angelegt. Oder hast du zwei Konten bei GMX?

    Gruß

  • wole49
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    17. Jun. 2019
    • June 20, 2019 at 12:22 PM
    • #3

    Ich habe als Beispiel nur gmx ausgewählt. Dieses Verhalten gilt für jedes Postfach, welches ich in Thunderbird verwalte.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • June 21, 2019 at 12:39 AM
    • #4

    Hallo,

    Quote from wole49

    Wenn ich eine empfangene Mail (zur Weiterverarbeitung bzw. Änderung) mit Ctrl-C in den Empfangsordner kopiere, erscheint immer (auch bei den letztenThunderbirdversionen) am unteren Bildschirmrand gelb unterlegt folgende Meldung:

    ich habe kein Windows und ich weiß auch nicht, was ein "Empfangsordner" ist oder wie man etwas in einen "Empfangsorder" kopieren kann.

    Nach einigem Probieren habe ich heraus gefunden, dass ich die selbe gelb unterlegte Anzeige bekomme wie du, allerdings nur wenn ich eine erhaltene Mail per Rechts-Klick > "Als neu bearbeiten" in einem neuen Verfassen-Fenster öffne:

    Das passiert in der Tat in allen Posteingang-Ordnern in allen Konten und allen meiner Profile. Ich kann allerdings diese "als neu bearbeiteten" Mails mit der im "Von"-Feld eingetragenen Adresse absenden.

    Mir ist noch unklar, ob es sich um ein "Feature" oder einen Bug handelt:

    https://support.mozilla.org/en-US/questions/1245998

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1508153

    Gruß

  • wole49
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    17. Jun. 2019
    • June 21, 2019 at 10:19 AM
    • #5

    Ich habe in meiner Ausgangsfrage einen Fehler gemacht. Es muss nicht "Empfangsordner", sondern "Entwurfsordner" heißen. Sorry!

    Vielleicht gibt es hierzu eine Lösung.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • June 21, 2019 at 11:35 AM
    • #6
    Quote from wole49

    Es muss nicht "Empfangsordner", sondern "Entwurfsordner" heißen.

    Danke für die Richtigstellung.

    Letztlich führt dein Kopieren einer erhaltenen Mail in den Ordner "Entwürfe" und der anschließende Klick auf "Bearbeiten" zum selben Ergebnis wie mein Rechts-Klick (auf eine Mail im Posteingang) > "Als neu bearbeiten", nämlich das Öffnen der Mail in einem neuen Verfassen-Fenster, und der o.g. Warnung in dem gelben Kasten. Da ich diese Methode zum Erstellen von neuen Nachrichten niemals benutze (außer jetzt als Test), bin ich auch noch nie mit diesem Problem konfrontiert worden.

    Leider ergibt eine Suche mit "thunderbird a unique identity matching the from address was not found" oder mit der entsprechenden Warnung in Deutsch keine brauchbare Ergebnisse außer den Links, die ich schon genannt habe.

    Vielleicht kann eines der folgenden "identity"-Addons Abhilfe schaffen https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…pver=&platform= ?

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™