Problem beim Verwenden von Entwürfen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.7.1
    • Betriebssystem + Version: Win10 Version 1809
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Norton
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Wenn ich eine empfangene Mail (zur Weiterverarbeitung bzw. Änderung) mit Ctrl-C in den Empfangsordner kopiere, erscheint immer (auch bei den letztenThunderbirdversionen) am unteren Bildschirmrand gelb unterlegt folgende Meldung:

    "Es wurde keine eindeutige mit der Adresse im "Von"-Feld übereinstimmenden Identität gefunden.Die Nachricht wird mit der aktuellen Adresse im "Von"-Feld und er Einstellung der Identität "...... <.....@.....> gesendet. (Adresse von mir durch Punkte ersetzt).

    Die Adresse ist aber korrekt eingetragen.

    Die Mail wird bei "Senden" nicht versendet. Wenn ich die Adresse lösche und durch die gleiche wieder ersetze, findet der Sendevorgang statt.

    Wo kann der Fehler (bei mir) liegen?

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo und willkommen im Forum!

    Wenn ich eine empfangene Mail (zur Weiterverarbeitung bzw. Änderung) mit Ctrl-C in den Empfangsordner kopiere,

    Darf man fragen, in welchem Ordner du die Mails empfängst?

    Und wie viele Identitäten hast du für GMX angelegt. Oder hast du zwei Konten bei GMX?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich habe als Beispiel nur gmx ausgewählt. Dieses Verhalten gilt für jedes Postfach, welches ich in Thunderbird verwalte.

  • Hallo,

    Wenn ich eine empfangene Mail (zur Weiterverarbeitung bzw. Änderung) mit Ctrl-C in den Empfangsordner kopiere, erscheint immer (auch bei den letztenThunderbirdversionen) am unteren Bildschirmrand gelb unterlegt folgende Meldung:

    ich habe kein Windows und ich weiß auch nicht, was ein "Empfangsordner" ist oder wie man etwas in einen "Empfangsorder" kopieren kann.

    Nach einigem Probieren habe ich heraus gefunden, dass ich die selbe gelb unterlegte Anzeige bekomme wie du, allerdings nur wenn ich eine erhaltene Mail per Rechts-Klick > "Als neu bearbeiten" in einem neuen Verfassen-Fenster öffne:



    Das passiert in der Tat in allen Posteingang-Ordnern in allen Konten und allen meiner Profile. Ich kann allerdings diese "als neu bearbeiteten" Mails mit der im "Von"-Feld eingetragenen Adresse absenden.

    Mir ist noch unklar, ob es sich um ein "Feature" oder einen Bug handelt:

    https://support.mozilla.org/en-US/questions/1245998

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1508153


    Gruß

  • Ich habe in meiner Ausgangsfrage einen Fehler gemacht. Es muss nicht "Empfangsordner", sondern "Entwurfsordner" heißen. Sorry!

    Vielleicht gibt es hierzu eine Lösung.

  • Es muss nicht "Empfangsordner", sondern "Entwurfsordner" heißen.

    Danke für die Richtigstellung.

    Letztlich führt dein Kopieren einer erhaltenen Mail in den Ordner "Entwürfe" und der anschließende Klick auf "Bearbeiten" zum selben Ergebnis wie mein Rechts-Klick (auf eine Mail im Posteingang) > "Als neu bearbeiten", nämlich das Öffnen der Mail in einem neuen Verfassen-Fenster, und der o.g. Warnung in dem gelben Kasten. Da ich diese Methode zum Erstellen von neuen Nachrichten niemals benutze (außer jetzt als Test), bin ich auch noch nie mit diesem Problem konfrontiert worden.


    Leider ergibt eine Suche mit "thunderbird a unique identity matching the from address was not found" oder mit der entsprechenden Warnung in Deutsch keine brauchbare Ergebnisse außer den Links, die ich schon genannt habe.


    Vielleicht kann eines der folgenden "identity"-Addons Abhilfe schaffen https://addons.thunderbird.net…dentity&appver=&platform= ?