1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Problem beim Verwenden von Entwürfen

    • 60.*
    • Windows
  • wole49
  • 17. Juni 2019 um 11:25
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • wole49
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    17. Jun. 2019
    • 17. Juni 2019 um 11:25
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.7.1
    • Betriebssystem + Version: Win10 Version 1809
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Norton
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Wenn ich eine empfangene Mail (zur Weiterverarbeitung bzw. Änderung) mit Ctrl-C in den Empfangsordner kopiere, erscheint immer (auch bei den letztenThunderbirdversionen) am unteren Bildschirmrand gelb unterlegt folgende Meldung:

    "Es wurde keine eindeutige mit der Adresse im "Von"-Feld übereinstimmenden Identität gefunden.Die Nachricht wird mit der aktuellen Adresse im "Von"-Feld und er Einstellung der Identität "...... <.....@.....> gesendet. (Adresse von mir durch Punkte ersetzt).

    Die Adresse ist aber korrekt eingetragen.

    Die Mail wird bei "Senden" nicht versendet. Wenn ich die Adresse lösche und durch die gleiche wieder ersetze, findet der Sendevorgang statt.

    Wo kann der Fehler (bei mir) liegen?

  • graba 17. Juni 2019 um 11:41

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Juni 2019 um 22:58
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat von wole49

    Wenn ich eine empfangene Mail (zur Weiterverarbeitung bzw. Änderung) mit Ctrl-C in den Empfangsordner kopiere,

    Darf man fragen, in welchem Ordner du die Mails empfängst?

    Und wie viele Identitäten hast du für GMX angelegt. Oder hast du zwei Konten bei GMX?

    Gruß

  • wole49
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    17. Jun. 2019
    • 20. Juni 2019 um 12:22
    • #3

    Ich habe als Beispiel nur gmx ausgewählt. Dieses Verhalten gilt für jedes Postfach, welches ich in Thunderbird verwalte.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.800
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. Juni 2019 um 00:39
    • #4

    Hallo,

    Zitat von wole49

    Wenn ich eine empfangene Mail (zur Weiterverarbeitung bzw. Änderung) mit Ctrl-C in den Empfangsordner kopiere, erscheint immer (auch bei den letztenThunderbirdversionen) am unteren Bildschirmrand gelb unterlegt folgende Meldung:

    ich habe kein Windows und ich weiß auch nicht, was ein "Empfangsordner" ist oder wie man etwas in einen "Empfangsorder" kopieren kann.

    Nach einigem Probieren habe ich heraus gefunden, dass ich die selbe gelb unterlegte Anzeige bekomme wie du, allerdings nur wenn ich eine erhaltene Mail per Rechts-Klick > "Als neu bearbeiten" in einem neuen Verfassen-Fenster öffne:

    Das passiert in der Tat in allen Posteingang-Ordnern in allen Konten und allen meiner Profile. Ich kann allerdings diese "als neu bearbeiteten" Mails mit der im "Von"-Feld eingetragenen Adresse absenden.

    Mir ist noch unklar, ob es sich um ein "Feature" oder einen Bug handelt:

    https://support.mozilla.org/en-US/questions/1245998

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1508153

    Gruß

  • wole49
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    17. Jun. 2019
    • 21. Juni 2019 um 10:19
    • #5

    Ich habe in meiner Ausgangsfrage einen Fehler gemacht. Es muss nicht "Empfangsordner", sondern "Entwurfsordner" heißen. Sorry!

    Vielleicht gibt es hierzu eine Lösung.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.800
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. Juni 2019 um 11:35
    • #6
    Zitat von wole49

    Es muss nicht "Empfangsordner", sondern "Entwurfsordner" heißen.

    Danke für die Richtigstellung.

    Letztlich führt dein Kopieren einer erhaltenen Mail in den Ordner "Entwürfe" und der anschließende Klick auf "Bearbeiten" zum selben Ergebnis wie mein Rechts-Klick (auf eine Mail im Posteingang) > "Als neu bearbeiten", nämlich das Öffnen der Mail in einem neuen Verfassen-Fenster, und der o.g. Warnung in dem gelben Kasten. Da ich diese Methode zum Erstellen von neuen Nachrichten niemals benutze (außer jetzt als Test), bin ich auch noch nie mit diesem Problem konfrontiert worden.

    Leider ergibt eine Suche mit "thunderbird a unique identity matching the from address was not found" oder mit der entsprechenden Warnung in Deutsch keine brauchbare Ergebnisse außer den Links, die ich schon genannt habe.

    Vielleicht kann eines der folgenden "identity"-Addons Abhilfe schaffen https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…pver=&platform= ?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™