Kopieren einer einzelnen Adresse aus Adressbuch

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.7.2
    • Betriebssystem + Version: WIN10 1903
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de

    mit dem Update auf Vers. 60. hat das AddOn MoreFunctionsForAddressBook nicht mehr funktioniert - dadurch konnte ich die Anschrift kopieren und in das Anschriftenfeld meiner Briefe einfügen.

    Gibt es dafür einen Ersatz ? bzw. was schlagt ihr vor wie man die Anschrift kopieren kann?

    Freundliche Grüße,

    guenhol

    Senior-User

  • Hallo,


    woher (von wo) willst du denn die Adressen ins Adressfeld kopieren? Im Moment verstehe ich dein Prozedere nicht, also was und warum überhaupt du kopierst.


    MfG

    Drachen

  • Sorry, ich dachte mit dem Titel das Thema beschrieben zu haben. Vor der Vers, 60.x konnte ich mit einem Klick die mit dem AddOn MoreFunctionsForAddressBook, aus dem TB-Adressbuch definierte Postanschrift (Titel, Vorname, Nachname, Straße , PLZ, Ort) kopieren und in das Anschriftenfeld von z.B. Word übernehmen. Diese AddOn gibt es nicht mehr - suche jetzt nach einer Möglichkeit Anschriftdaten der Kontakte aus dem TB-Adressbuch zu benutzen/kopieren.

    Daher meine Frage, ob es einen Ersatz für MFFAB gibt oder eine irgendwie andere Methode um nur die Anschriftdaten aus den Kontakten zu bspw. zu kopieren.

    Senior-User

  • Hallo,


    MoreFunctionsForAddressBook v1.0b8 funktioniert hier noch mit Thunderbird 60.7.2, zumindest noch für einige Wochen, bis das Thunderbird 68 - Update verfügbar ist:




  • Hallo guenhol,

    für mich war nicht ersichtlich, dass Du Postanschriften in Word kopieren willst. Derlei habe ich bisher nie gemacht und wenn ich es bräuchte, würde ich wohl die Zeilen einzeln übertragen/kopieren. Wenn man sowas natürlich häufig nutzt, ist jegliche Hilfe wie offenbar mit diesem Addon natürlich sinnvoll.


    MfG
    Drachen

  • habe MFFAB installiert - bin wieder zufrieden. Funktioniert wie vorstehend geschildert. Abwarten was beim nächsten Update passiert.

    m.f.G.

    guenhol

    Senior-User