Konten-, Ordnerliste wird bei fast jedem Start minimiert

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.8
    • Betriebssystem + Version: Win10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Hosteurope und 1und1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky Antivirus
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Spielt keine Rolle

Hallo,

ich bin schon eine Weile hier, allerdings nur am schauen bis jetzt. Ich habe folgendes Problem:

Beim Start von TB wird mmer die Konten-/Ordnerliste minimiert, sodass nur noch die Konten mit nem Pluszeichen davor sichtbar sind. Um die Ordner zu sehen muß ich jedes mal auf die Plussymbole klicken. Das Problem, es passiert nicht immer. Vorzugsweise wenn neue Mails vorhanden sind. Sind keine neuen auf dem Server, bleibt die Ansicht oft "aufgeklappt".

Das nervt gewaltig. Woran mag das liegen? Ich wäre superdankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank.

Uli

• Hallo,

öffne den Profilordner von Thunderbird via das Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner, dann beende Thunderbird. Lösche die Datei "folderTree.json" im Profilordner und starte Thunderbird wieder.

Thunderbird zeigt jetzt alle Konten und Ordner aufgeklappt an. Passe die Ansicht in der Konten/Ordnerliste deinen Wünschen entsprechend an und überprüfe, ob sich Thunderbird die Anpassungen merkt.

Gruß

• Hey,

nachdem die Lösung ein kurze Zeit funktioniert hat und das Problem dann wieder auftauchte, hab ich das ganze Prozedere wiederholt.

Der Erfolg weilte jedoch nur kurz. Also das ganze nochmal, und nochmal...

Zwischenzeitlich habe ich aufgegeben!

Sollte es sich mit TB am Ende ähnlich verhalten wie mit Firefox? Das war mal ein echt vielversprechendes Projekt und wurde, wie übrigens FeFe (http://blog.fefe.de/) schon mehrfach geäußert hat, kaputtentwickelt (wörtlich: "Der Krieg der Mozilla Fondation gegen die eigenen Kunden geht erbarmungslos weiter" Zitat Ende, 2. Juli 2019). Und das ist jezt kein Bashing!

Wenn jemand trotz meines rumgeheules noch ne Lösung im Ärmel hat, wär ich echt dankbar.

Liebe Grüße

• Der Erfolg weilte jedoch nur kurz. Also das ganze nochmal, und nochmal...

Ich glaube nicht, dass es sich um ein allgemeines Problem oder einen Bug von TB handelt. Sonst würden wir hier häufiger solche Beschwerden lesen.

Vielleicht kommen wir etwas weiter, wenn du uns beschreibst, welche Ansicht(en) du benutzt:

Menü Ansicht ↪︎

> Ordner > Alle ? (oder andere Einstellung?)

> Sortieren nach > Gruppiert nach Thema ? oder > Nicht gruppiert ? oder > Gruppiert nach Sortierung ?

Inzwischen kannst du weiter testen, indem du noch bei beendetem Thunderbird im Profilordner die Datei "panacea.dat" löschst.

Wenn auch das nicht hilft, würde ich ein neues Profil erstellen

Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen