Konten-, Ordnerliste wird bei fast jedem Start minimiert

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.8
    • Betriebssystem + Version: Win10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Hosteurope und 1und1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky Antivirus
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Spielt keine Rolle


    Hallo,

    ich bin schon eine Weile hier, allerdings nur am schauen bis jetzt. Ich habe folgendes Problem:


    Beim Start von TB wird mmer die Konten-/Ordnerliste minimiert, sodass nur noch die Konten mit nem Pluszeichen davor sichtbar sind. Um die Ordner zu sehen muß ich jedes mal auf die Plussymbole klicken. Das Problem, es passiert nicht immer. Vorzugsweise wenn neue Mails vorhanden sind. Sind keine neuen auf dem Server, bleibt die Ansicht oft "aufgeklappt".

    Das nervt gewaltig. Woran mag das liegen? Ich wäre superdankbar wenn mir jemand helfen könnte.

    Vielen Dank.


    Uli

  • Hallo,


    öffne den Profilordner von Thunderbird via das Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner, dann beende Thunderbird. Lösche die Datei "folderTree.json" im Profilordner und starte Thunderbird wieder.

    Thunderbird zeigt jetzt alle Konten und Ordner aufgeklappt an. Passe die Ansicht in der Konten/Ordnerliste deinen Wünschen entsprechend an und überprüfe, ob sich Thunderbird die Anpassungen merkt.


    Gruß

  • Hallo,


    ja super, hat einwandfrei funktioniert.


    Vielen Dank und schönes Wochenende.


    Grüße