1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Konten-, Ordnerliste wird bei fast jedem Start minimiert

    • 60.*
    • Windows
  • subsicion
  • 12. Juli 2019 um 21:51
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • subsicion
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    8. Nov. 2018
    • 12. Juli 2019 um 21:51
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.8
    • Betriebssystem + Version: Win10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Hosteurope und 1und1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky Antivirus
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Spielt keine Rolle

    Hallo,

    ich bin schon eine Weile hier, allerdings nur am schauen bis jetzt. Ich habe folgendes Problem:

    Beim Start von TB wird mmer die Konten-/Ordnerliste minimiert, sodass nur noch die Konten mit nem Pluszeichen davor sichtbar sind. Um die Ordner zu sehen muß ich jedes mal auf die Plussymbole klicken. Das Problem, es passiert nicht immer. Vorzugsweise wenn neue Mails vorhanden sind. Sind keine neuen auf dem Server, bleibt die Ansicht oft "aufgeklappt".

    Das nervt gewaltig. Woran mag das liegen? Ich wäre superdankbar wenn mir jemand helfen könnte.

    Vielen Dank.

    Uli

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.835
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. Juli 2019 um 22:57
    • #2

    Hallo,

    öffne den Profilordner von Thunderbird via das Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner, dann beende Thunderbird. Lösche die Datei "folderTree.json" im Profilordner und starte Thunderbird wieder.

    Thunderbird zeigt jetzt alle Konten und Ordner aufgeklappt an. Passe die Ansicht in der Konten/Ordnerliste deinen Wünschen entsprechend an und überprüfe, ob sich Thunderbird die Anpassungen merkt.

    Gruß

  • subsicion
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    8. Nov. 2018
    • 13. Juli 2019 um 20:32
    • #3

    Hallo,

    ja super, hat einwandfrei funktioniert.

    Vielen Dank und schönes Wochenende.

    Grüße

  • subsicion
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    8. Nov. 2018
    • 31. Juli 2019 um 10:24
    • #4

    Hey,

    nachdem die Lösung ein kurze Zeit funktioniert hat und das Problem dann wieder auftauchte, hab ich das ganze Prozedere wiederholt.

    Der Erfolg weilte jedoch nur kurz. Also das ganze nochmal, und nochmal...

    Zwischenzeitlich habe ich aufgegeben!

    Sollte es sich mit TB am Ende ähnlich verhalten wie mit Firefox? Das war mal ein echt vielversprechendes Projekt und wurde, wie übrigens FeFe (http://blog.fefe.de/) schon mehrfach geäußert hat, kaputtentwickelt (wörtlich: "Der Krieg der Mozilla Fondation gegen die eigenen Kunden geht erbarmungslos weiter" Zitat Ende, 2. Juli 2019). Und das ist jezt kein Bashing!

    Wenn jemand trotz meines rumgeheules noch ne Lösung im Ärmel hat, wär ich echt dankbar.

    Liebe Grüße

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.835
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 31. Juli 2019 um 11:48
    • #5
    Zitat von subsicion

    Der Erfolg weilte jedoch nur kurz. Also das ganze nochmal, und nochmal...

    Ich glaube nicht, dass es sich um ein allgemeines Problem oder einen Bug von TB handelt. Sonst würden wir hier häufiger solche Beschwerden lesen.

    Vielleicht kommen wir etwas weiter, wenn du uns beschreibst, welche Ansicht(en) du benutzt:

    Menü Ansicht ↪︎

    > Ordner > Alle ? (oder andere Einstellung?)

    > Sortieren nach > Gruppiert nach Thema ? oder > Nicht gruppiert ? oder > Gruppiert nach Sortierung ?

    Inzwischen kannst du weiter testen, indem du noch bei beendetem Thunderbird im Profilordner die Datei "panacea.dat" löschst.

    Wenn auch das nicht hilft, würde ich ein neues Profil erstellen

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

  • subsicion
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    8. Nov. 2018
    • 15. August 2019 um 21:41
    • #6

    Ok, sorry für die späte Antwort.

    Also Ansicht > Ordner > Alle

    Sortierung ist grau.

    Versuche das mit panacea.dat

    Danke erst mal.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.835
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. August 2019 um 22:52
    • #7
    Zitat von subsicion

    Sortierung ist grau.

    "Sortieren nach" ist ausgegraut, wenn das Konto in der Konten/Ordnerliste selektiert ist,

    aber nicht, wenn man einen Ordner selektiert:

  • subsicion
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    8. Nov. 2018
    • 16. August 2019 um 22:33
    • #8

    Ah ja, sorry.

    Stimmt, Also sortieren nach:

    -Datum

    -Absteigend

    -Nicht gruppiert

    Bei beiden Konten geleiche Einstellung.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern