1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

mehrfache Erinnerungen

    • 60.*
    • Windows
  • annexx
  • 14. Juli 2019 um 18:56
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • annexx
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    23. Mrz. 2019
    • 14. Juli 2019 um 18:56
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.8.0
    • Lightning-Version: 6.2.8
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 pro
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Synology NAS
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

    Hallo,

    Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen, ich bekomme Erinnerungen immer mehrfach angezeigt. Das geht soweit, dass wenn ich Thunderbird öffne, für die Termine immer mehr Erinnerungen generiert werden und das Programm nicht mehr bedienbar ist.

    Abhilfe kann ich nur schaffen, wenn ich unter Einstellungen - Kalender - Erinnerungen den Haken bei "Erinnerungen für nicht schreibgeschützte Kalender" raus nehme. Dann bekomme ich allerdings gar keine Erinnerungen mehr angezeigt.

    Mir ist auch aufgefallen, dass in dem Dialog für Erinnerungen einrichten unmengen Einträge vorhanden sind, die ich so bestimmt nicht eingetragen habe.


    Der Hintergrund ist, dass ich versuche meine Kalender und Adressbücher über einen Synology NAS auf einem Windows - Notebook, einem Windows Tablet ( Surface Pro) und meinem Android Handy (Galaxy S8) zu synchronisieren .

    VG Frank

  • Thunder 14. Juli 2019 um 21:49

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Xr8JaPN
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    7. Aug. 2019
    • 7. August 2019 um 13:28
    • #2

    Hallo, Ich habe das gleiche Problem. Mit jedem Klick auf "Erneut erinnern in" werden die Erinnerungen verdoppelt. Getestet habe ich mit diversen Windows PCs und einem Surface Pro Tablet zusammen mit Thunderbird. Bei der Synchronisation auf Ipad oder Android mit ihren jeweiligen Clients tritt das Problem nicht auf.

    TB Version: 60.8.0

    Lightning Version: 6.2.8

    Die neueren Betas haben das gleiche Problem. Caldav Server ist bei mir ebenfalls ebenfalls eine Disk Station mit der originalen Kalender Verwaltung.

    Das Problem lässt sich auch reproduzieren, wenn eine laufende Erinnerung über Details geändert und gespeichert wird. Es verdoppeln sich dabei jeweils die vorher vorhandenen multiplen Erinnerungen. Ich wäre für einen Hinweis zur Ursache des Problems und eine Lösung sehr dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Xr8JaPN (7. August 2019 um 14:06)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 7. August 2019 um 16:28
    • #3

    Hallo Xr8JaPN und Willkommen im Forum.
    Synchronisiere Deine Kalender einmal mit den Erweiterungen TbSync und CalDAV & CardDAV.
    Weitere Infos findest Du dazu hier:

    TbSync

    Meine Kalender die auf einem Synology liegen werden auch besser verwaltet.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • gleitmann
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2019
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 13. August 2019 um 16:05
    • #4

    Das klingt ziemlich genau nach meinem Problem (Erinnerungsdubletten bei Lightning im CalDav (Synology Calendar)). Bei mir brachte TbSync leider keine Besserung.

  • Xr8JaPN
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    7. Aug. 2019
    • 10. Oktober 2019 um 22:21
    • #5

    Vielen Dank EDV-Oldi für die freundliche Begrüßung. Leider war in letzter Zeit etwas viel los und ich konnte nicht wieder schreiben, habe aber trotzdem diverse Einstellungen ausprobiert und Betaversionen getestet. Den Tipp mit den Erweiterungen TbSync und CalDAV & CardDAV kannte ich schon. Das brachte bei mir aber leider keine Besserung. Seit heute habe ich meine Beta Thunderbird Installation auf die Version70.0b3 aktualisiert. Mit dieser Version scheint das Problem behoben zu sein. Die vorhergehenden Betas hatten bei mir das gleiche Problem. Ich hoffe der Tipp mit der aktuellen Beta hilft euch auch. Vielen Dank an alle die versucht haben das Problem zu lösen, insbesondere die Programmierer, die das Problem jetzt in der Beta gelöst haben.

  • Xr8JaPN
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    7. Aug. 2019
    • 7. Januar 2020 um 15:51
    • #6

    Hallo,

    Ich dachte Das Problem wäre gelöst, aber es besteht leider immer noch. Mir scheint es so, als würde Thunderbird die Termine vom Server abfragen und statt einen Abgleich vorzunehmen, die Erinnerungen selbst zurückschreiben. Mit jedem "Abgleich" verdoppeln sich sozusagen die Erinnerungen. Die Arbeitsspeicherauslastung wird dann immer höher, bis sich Thunderbird aufhängt. Beim Klick auf "Zurückstellen für" kommt es wahrscheinlich wieder zu einem Abgleich, der wieder zur Verdopplung der Erinnerungen führt. Vielleicht habt ihr ja schon eine Lösung.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 7. Januar 2020 um 15:57
    • #7

    Welche Thunderbird Version hast Du den heute?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Xr8JaPN
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    7. Aug. 2019
    • 7. Januar 2020 um 18:59
    • #8

    Nachdem die finalen Versionen nicht geholfen haben, habe ich seit Oktober alle Betaversionen ausprobiert. Im Moment bin ich bei Thunderbird 72.0b3 64 bit und bei Lightning 72.0b2.

    Parallel dazu benutze ich noch die Version 60.9.1 32 bit mit Lightning 6.2.9.1

  • manne01
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    22. Mrz. 2019
    • 7. Januar 2020 um 20:44
    • #9

    D.h. die von Dir genannten neuesten Betaversionen >72 haben dasselbe Problem?

  • Xr8JaPN
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    7. Aug. 2019
    • 8. Januar 2020 um 08:03
    • #10

    Bei mir leider ja. Ich werde demnächst nochmal eine neue Version komplett neu einrichten um Fehler im Profil auszuschließen. Das habe ich aber bei einigen der Betas schon probiert. Das brachte bisher auch keine Verbesserung.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 8. Januar 2020 um 10:35
    • #11

    Ist das richtig das der Kalender auf einem NAS liegt?
    Wenn ja, dann habe ich das selbe Problem, aber nur wenn ein Termin von jemanden mit Outlook 2016 erstellt wurde.
    Ob das mit Outlook 2019 auch noch so ist, kann ich noch nicht sagen.
    Wir sind gerade dabei alle umzustellen.

    Wenn Termine mit Thunderbird angelegt werden, tritt das Problem nicht auf.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Xr8JaPN
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    7. Aug. 2019
    • 8. Januar 2020 um 11:35
    • #12

    Ja, ich syncronisiere gegen die Calendar-App von einem Synology NAS mit aktueller Version. Mit Outlook hat das bei mir nichts zu tun. Wenn ich Outlook teste, das Ipad, und DAVX als Provider für Android habe ich keine Probleme. Thunderbird verdoppelt die Einträge unabhängig davon mit welchem Programm der Termin zuerst angelegt wurde. Was mir noch aufgefallen ist, ist der Punkt das Thunderbird immer alles überschreibt. Gibt es einen Termin bereits und er wurde zwischenzeitlich auf dem Server geändert, überschreibt Thunderbird ohne zu fragen den Termin mit seinen zwischen gespeicherten Daten mit dem Resultat, dass sie mit jeder Speicherung/Änderung die Ereinnerungen verdoppeln.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 8. Januar 2020 um 11:40
    • #13

    Benutzt Du die Calddav Version vom Synology?
    Bei mir funktioniert das mit der Erweiterung TbSync alles ohne Probleme.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Xr8JaPN
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    7. Aug. 2019
    • 9. Januar 2020 um 10:50
    • #14

    Ja, ich benutze die Caldav Version vom Synology. So sieht das bei mir aus. Ich hab mal alle relevanten Fenster auf gemacht. Ich weiß nicht wie du das schaffst, dass es funktioniert. Diesmal ist es eine neue Portable Thunderbird Version mit TbSync.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 9. Januar 2020 um 11:26
    • #15
    Zitat von Xr8JaPN

    Ich weiß nicht wie du das schaffst, dass es funktioniert.

    Passiert das auch bei neu angelegten Terminen?
    Bei bestehenden ist das logisch da die Erinnerungen ja auf dem Server gespeichert sind.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Xr8JaPN
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    7. Aug. 2019
    • 9. Januar 2020 um 11:42
    • #16
    Zitat von edvoldi

    Passiert das auch bei neu angelegten Terminen?
    Bei bestehenden ist das logisch da die Erinnerungen ja auf dem Server gespeichert sind.

    Gruß
    EDV-Oldi

    ja, der Termin wurde neu angelegt.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 9. Januar 2020 um 11:47
    • #17
    Zitat von Xr8JaPN

    ja, der Termin wurde neu angelegt.

    Ich habe das gerade auch noch einmal getestet und bei mir werden die Erinnerungen auch wieder verdoppelt.
    Warum das damals beim testen nicht so war??????

    Warum das aber nur mit dem Synology so ist weiß ich auch nicht.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • ichkennmich
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    14. Apr. 2020
    • 14. April 2020 um 19:16
    • #18

    Hallo zusammen,

    habe das selbe Phänomen mit den mehrfachen Erinnerungen bei Synology Calendar und TB.

    Gibt es eine Lösung für das Problem?

    Besten Dank im Voraus und Grüße

    Peter

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 14. April 2020 um 20:23
    • #19

    Hallo ichkennmich und Willkommen im Forum.

    Zitat von ichkennmich

    Gibt es eine Lösung für das Problem?

    Mir ist keine bekannt, ich habe jetzt alle Kalender und Adressbücher bei 1und1 da funktioniert es ohne Probleme.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • FrediThunder
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    2. Okt. 2012
    • 6. Mai 2020 um 20:09
    • #20

    In der gleichen Konstellation (Synology Calendar, TBSync und Thunderbird) habe ich die gleichen Probleme.
    Gibt es immer noch keine Lösung?

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™