mehrfache Erinnerungen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.8.0
    • Lightning-Version: 6.2.8
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 pro
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Synology NAS
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

    Hallo,


    Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen, ich bekomme Erinnerungen immer mehrfach angezeigt. Das geht soweit, dass wenn ich Thunderbird öffne, für die Termine immer mehr Erinnerungen generiert werden und das Programm nicht mehr bedienbar ist.

    Abhilfe kann ich nur schaffen, wenn ich unter Einstellungen - Kalender - Erinnerungen den Haken bei "Erinnerungen für nicht schreibgeschützte Kalender" raus nehme. Dann bekomme ich allerdings gar keine Erinnerungen mehr angezeigt.


    Mir ist auch aufgefallen, dass in dem Dialog für Erinnerungen einrichten unmengen Einträge vorhanden sind, die ich so bestimmt nicht eingetragen habe.



    Der Hintergrund ist, dass ich versuche meine Kalender und Adressbücher über einen Synology NAS auf einem Windows - Notebook, einem Windows Tablet ( Surface Pro) und meinem Android Handy (Galaxy S8) zu synchronisieren .


    VG Frank

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Hallo, Ich habe das gleiche Problem. Mit jedem Klick auf "Erneut erinnern in" werden die Erinnerungen verdoppelt. Getestet habe ich mit diversen Windows PCs und einem Surface Pro Tablet zusammen mit Thunderbird. Bei der Synchronisation auf Ipad oder Android mit ihren jeweiligen Clients tritt das Problem nicht auf.

    TB Version: 60.8.0

    Lightning Version: 6.2.8

    Die neueren Betas haben das gleiche Problem. Caldav Server ist bei mir ebenfalls ebenfalls eine Disk Station mit der originalen Kalender Verwaltung.

    Das Problem lässt sich auch reproduzieren, wenn eine laufende Erinnerung über Details geändert und gespeichert wird. Es verdoppeln sich dabei jeweils die vorher vorhandenen multiplen Erinnerungen. Ich wäre für einen Hinweis zur Ursache des Problems und eine Lösung sehr dankbar.

    Edited once, last by Xr8JaPN ().

  • Hallo Xr8JaPN und Willkommen im Forum.
    Synchronisiere Deine Kalender einmal mit den Erweiterungen TbSync und CalDAV & CardDAV.
    Weitere Infos findest Du dazu hier:

    TbSync

    Meine Kalender die auf einem Synology liegen werden auch besser verwaltet.


    Gruß
    EDV-Oldi