1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Profile und Konten nach Stromausfall verschwunden

    • 60.*
    • Windows
  • Der_Biene
  • July 23, 2019 at 6:02 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Der_Biene
    Member
    Posts
    5
    Member since
    23. Jul. 2019
    • July 23, 2019 at 6:02 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.8.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP + IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX WEB.DE GMAIL OUTLOOK
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows10
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Windows10
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Nach einen Stromausfall heute findet Thunderbird die angelegten Profile nicht mehr und will eine neues Konto anlegen.

    Insgesamt sollten zwei Profile mit mehreren Konten vorhanden sein.

    Ein Aufruf mit "thunderbird.exe -ProfileManager" brachte keinen Erfolg.

    Desweiteren finde ich in "Programme(x86)/Mozilla Thunderbird" weder "AppData/Thunderbird/Profiles" noch sonstwo eine "profiles.ini".

    Im Windows Papierkorb sind sie auch nicht.

    Hilfe!!!?(

    Images

    • thundebird-ordner.jpg
      • 148.12 kB
      • 744 × 739
  • Der_Biene
    Member
    Posts
    5
    Member since
    23. Jul. 2019
    • July 23, 2019 at 6:33 PM
    • #2

    Profile gefunden.

    profiles.ini fehlt noch

    Images

    • thunderbird-profile.jpg
      • 21.57 kB
      • 611 × 153
  • graba July 23, 2019 at 6:39 PM

    Approved the thread.
  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,081
    Posts
    12,213
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    125
    • July 23, 2019 at 7:16 PM
    • #3

    Hallo,

    Die Datei profiles.ini befindet sich direkt im Ordner ... \AppData\Roaming\Thunderbird\ hier . Wahrscheinlich findest du sie nicht, wenn dein Windows nicht die Datei-Endungen anzeigt. Du brauchst sie übrigens auch gar nicht, denn was bei dir passiert ist, ist typisch für eine korrupte prefs.js Datei im Profil (Stromausfall, Computerabsturz, Programmabsturz, ...). Thunderbird nennt dann beim nächsten Start die korrupte prefs.js um in prefs-1.js oder invalidprefs.js um und erstellt eine neue jungfräuliche prefs.js Datei, die natürlich deine Konten-Parameter und Einstellungen nicht enthält.

    Wenn du ein nicht allzu altes Backup deiner Profilordner hast, brauchst du nur die entsprechenden prefs.js Dateien aus den gesicherten Profilordnern zu kopieren und bei beendetem TB in die aktuellen Profilordner einzusetzen. Beim Neustart von TB müssten dann alle Konten, Ordner und Nachrichten wieder da sein.

    Gruß

  • Der_Biene
    Member
    Posts
    5
    Member since
    23. Jul. 2019
    • July 25, 2019 at 12:40 PM
    • #4

    Nachdem ich den Profiles-Ordner und die profiles. ini unter "C:/Benutzer/Username/AppData/Roaming/Thunderbird" gefunden habe, sah die profiles.ini so aus:

    Code
    [General]
    StartWithLastProfile=0
    
    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/vfhlqdnm.default
    Default=1

    Ich habe dann die profiles.ini so bearbeitet:

    (Ordner vorher sichern)

    Code
    [General]
    StartWithLastProfile=0
    
    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/vfhlqdnm.default
    
    [Profile1]
    Name=User2
    IsRelative=1
    Path=Profiles/mpddcyrp.User1
    
    [Profile2]
    Name=User2
    IsRelative=1
    Path=Profiles/1ddxss73.User2
    Default=1
    Display More

    Alles wieder da.

    Danke für die Hilfe.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,081
    Posts
    12,213
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    125
    • July 25, 2019 at 2:14 PM
    • #5
    Quote from Der_Biene

    sah die profiles.ini so aus:

    Sehr interessant .... und sehr selten. Also offenbar doch keine korrupte prefs.js Datei, sondern eine beschädigte profiles.ini Datei. Dies ist das erste Mal, dass ich einen solchen Fall sehe.

    Aber eines verstehe ich trotzdem nicht:

    selbst mit der "verstümmelten" profiles.ini Datei hätte TB das Profil "vfhlqdnm.default" öffnen müssen. Wenn TB also dieses Profil öffnet und sofort zum Anlegen eines Kontos auffordert, dann handelt es sich entweder

    a) um ein jungfräuliches Profil, in dem du nie ein Konto erstellt hast und es danach auch nie benutzt hast, oder

    b) das Profil hatte eine korrupte prefs.js Datei.

    (Ich tendiere zu a) )

    Ob du nur das Profil "1ddxss73.User2" (Default=1) oder auch die beiden anderen in der profiles.ini verzeichneten Profile benutzt, kann man als Außenstehender natürlich nicht wissen.

    Übrigens, für das nächste Mal :) :

    wenn man Sicherungskopien des kompletten Ordners "Thunderbird" macht, hat man automatisch auch die Datei profiles.ini mit gesichert.

    Auf jeden Fall vielen Dank für deine Rückmeldung!

  • Der_Biene
    Member
    Posts
    5
    Member since
    23. Jul. 2019
    • July 25, 2019 at 3:09 PM
    • #6

    Die default-Profile scheint Thunderbird selbst zu erstellen, wenn er die profiles.ini nicht findet.

    Die default-Profile habe ich auch nie genutzt. Ich habe immer gedacht, daß da die "Grundeinstellungen" für das anlegen neuer Profile drin sind.

    Aktuell ist wieder ein default-Profi mehr da.

    Wahrscheinlich kann ich die alle löschen, oder?

    Ich frage mich, wo das aus 2011 jetzt herkommt?

    Und wie die profiles.ini einfach gelöscht werden kann durch Stromausfall?

    Images

    • thunderbird-profile-neu.jpg
      • 15.75 kB
      • 486 × 113
  • graf.koks
    Senior Member
    Reactions Received
    155
    Posts
    1,054
    Member since
    19. Jun. 2016
    Helpful answer
    1
    • July 25, 2019 at 3:43 PM
    • #7

    Bei Stromausfall ist alles möglich, sei froh daß nix schlimmeres zerstört worden ist.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,081
    Posts
    12,213
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    125
    • July 25, 2019 at 3:44 PM
    • #8
    Quote from Der_Biene

    Die default-Profile scheint Thunderbird selbst zu erstellen, wenn er die profiles.ini nicht findet.

    Du hast natürlich recht, daran hatte ich bisher nicht gedacht, da du so viele Profile hast. TB hat eine völlig neue profiles.ini erstellt mit einem ebenfalls neuen und jungfräulichen xxxxxxxx.default Profilordner, der sich zu den anderen im Ordner "Profiles" schon vorhandenen Profilordnern gesellt hat.

    Quote from Der_Biene

    Wahrscheinlich kann ich die alle löschen, oder?

    Du kannst alle Profile löschen, die die nicht benutzt und auch niemals (wieder) benutzen willst.

    Quote from Der_Biene

    Ich frage mich, wo das aus 2011 jetzt herkommt?

    Keine Ahnung! Jetzt sind es schon fünf Profilordner, in deinem ersten Screenshot waren es noch vier !!

    Aber jetzt ist es mir endlich aufgefallen :

    dein Screenshot "thunderbird-profile" zeigt ja gar nicht die eigentlichen Profilordner in ...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ sondern den Cache von Thunderbird in ...\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\

    Man kann den Pfad bis zu \Profiles\ in deinem letzten Screenshot nicht sehen, aber offenbar handelt es sich um den richtigen Ordner "Profiles" mit seinen inzwischen fünf Profilordnern !!

    Quote from Der_Biene

    Und wie die profiles.ini einfach gelöscht werden kann durch Stromausfall?

    Ich habe das bisher noch nie gesehen, aber der Stromausfall muss wohl die Ursache gewesen sein. Viel häaufiger geht dabie die prefs.js Datei kaputt.

  • Der_Biene
    Member
    Posts
    5
    Member since
    23. Jul. 2019
    • July 25, 2019 at 3:54 PM
    • #9

    Danke

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™