Integration eines iCloud-Kalenders (mit Bearbeitungszugriff) in Thunderbird

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ganz neu hier und generell mit der Arbeit in Thunderbird noch nicht sehr vertraut, daher hoffe ich auf eure Unterstützung.

    Vorab: Sollte es dieses Thema so schon geben, verweist mich gerne auf den entsprechenden Bereich.


    Zum Problem:

    Ich möchte in meinem Thunderbird-Kalender meine Kalender aus iCloud einbinden. Das funktioniert soweit auch über "Neuer Kalender" - "Im Netzwerk" - "iCalendar (ICS)" über die "webcal://p24-caldav.icloud.com......" Adresse. Bei E-Mail gebe ich das entsprechende E-Mail-Postfach an, mit welchem der iCloud-Kalender geteilt wurde. Ich kann den Kalender nun sehen - wunderbar.


    Allerdings ist es mir nicht möglich, die Kalender im Thunderbird-Kalender weiter zu bearbeiten, obwohl das E-Mailpostfach Schreibzugriff hat

    . Wenn ich einen Termin einfügen/ändern möchte, kommt folgende Meldung:


    https://p24-caldav.icloud.com verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. WARNUNG: Das Passwort wird an eine andere Website als die derzeit geöffnete gesendet!


    Ab hier bin ich überfragt. Ich habe es sowohl mit dem Apple-Account als auch mit dem Postfach-Account der E-Mail versucht. Beides funktioniert aber nicht.


    Wer kann mir weiterhelfen? Ich freue mich sehr über eure Unterstützung!


    Beste Grüße
    Henning




    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.8.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1blu
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo,

    Ich möchte in meinem Thunderbird-Kalender meine Kalender aus iCloud einbinden. Das funktioniert soweit auch über "Neuer Kalender" - "Im Netzwerk" - "iCalendar (ICS)" über die "webcal://p24-caldav.icloud.com......" Adresse.

    Ich habe meinen Apple (iCloud) Kalender über den Radiobutton ⦿ CalDav eingebunden:



    Am Ende der Konfiguration brauchst du aber noch das anwendungsspezifische Kennwort für Thunderbird : https://support.apple.com/de-de/HT204397


    Gruß