Integration eines iCloud-Kalenders (mit Bearbeitungszugriff) in Thunderbird

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ganz neu hier und generell mit der Arbeit in Thunderbird noch nicht sehr vertraut, daher hoffe ich auf eure Unterstützung.

    Vorab: Sollte es dieses Thema so schon geben, verweist mich gerne auf den entsprechenden Bereich.


    Zum Problem:

    Ich möchte in meinem Thunderbird-Kalender meine Kalender aus iCloud einbinden. Das funktioniert soweit auch über "Neuer Kalender" - "Im Netzwerk" - "iCalendar (ICS)" über die "webcal://p24-caldav.icloud.com......" Adresse. Bei E-Mail gebe ich das entsprechende E-Mail-Postfach an, mit welchem der iCloud-Kalender geteilt wurde. Ich kann den Kalender nun sehen - wunderbar.


    Allerdings ist es mir nicht möglich, die Kalender im Thunderbird-Kalender weiter zu bearbeiten, obwohl das E-Mailpostfach Schreibzugriff hat

    . Wenn ich einen Termin einfügen/ändern möchte, kommt folgende Meldung:


    https://p24-caldav.icloud.com verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. WARNUNG: Das Passwort wird an eine andere Website als die derzeit geöffnete gesendet!


    Ab hier bin ich überfragt. Ich habe es sowohl mit dem Apple-Account als auch mit dem Postfach-Account der E-Mail versucht. Beides funktioniert aber nicht.


    Wer kann mir weiterhelfen? Ich freue mich sehr über eure Unterstützung!


    Beste Grüße
    Henning




    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.8.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1blu
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo,

    Ich möchte in meinem Thunderbird-Kalender meine Kalender aus iCloud einbinden. Das funktioniert soweit auch über "Neuer Kalender" - "Im Netzwerk" - "iCalendar (ICS)" über die "webcal://p24-caldav.icloud.com......" Adresse.

    Ich habe meinen Apple (iCloud) Kalender über den Radiobutton ⦿ CalDav eingebunden:



    Am Ende der Konfiguration brauchst du aber noch das anwendungsspezifische Kennwort für Thunderbird : https://support.apple.com/de-de/HT204397


    Gruß

  • Es gibt ein super PlugIn, mit dem iCloud ganz einfach geht:

    Richtig. Mit TbSync und Provider for CalDav &ist es inzwischen viel leichter, einen iCloud Kalender in Thunderbird einzurichten.

    Aber glaubst du wirklich, dass der Themenersteller, der schon vor über einem Jahr nicht mehr geantwortet hat, noch an einer Lösung interessiert ist ?

  • graba

    Closed the thread.