1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Autoresponder aus Webmailer in TB

    • 68.*
    • Windows
  • treptowers
  • 10. August 2019 um 13:04
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    256
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 10. August 2019 um 13:04
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.8.0
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 1809
    • Kontenart (POP / IMAP): Beider
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Diverse
    • Eingesetzte Antiviren-Software: KIS 2019
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): KIS 2019
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    ich nutze TB in der aktuellen Version.

    Ich möchte eine Abwesendheitsnotiz aktivieren wenn ich nicht erreichbar bin. Über TB müsste ja immer der Rechner an sein. Möchte ich nicht.

    Über meinen Webmailer ( Dogado ) kann ich im Webclient einen Autoresponder aktivieren für gewünschtes Postfach.

    Greift dieser dann wenn mir wer eine Mail schickt ? Also der Rechner ist aus und die eingehende Mail wird mit dem Text den ich festlege beantwortet ?

    Gruß Stefan

  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    636
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 10. August 2019 um 14:43
    • #2
    Zitat von treptowers

    Über meinen Webmailer ( Dogado ) kann ich im Webclient einen Autoresponder aktivieren für gewünschtes Postfach.

    Was spricht deiner Meinung nach dagegen?

    Zitat von treptowers

    Greift dieser dann wenn mir wer eine Mail schickt ? Also der Rechner ist aus und die eingehende Mail wird mit dem Text den ich festlege beantwortet ?

    Du kannst es doch testen. Aktiviere es und schicke dir selbst eine mail.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 10. August 2019 um 14:58
    • #3
    Zitat von treptowers

    Greift dieser dann wenn mir wer eine Mail schickt ? Also der Rechner ist aus und die eingehende Mail wird mit dem Text den ich festlege beantwortet ?

    Hallo Stefan :)

    selbstverständlich. Das hat mit TB überhaupt nichts zu tun. Die Mail trifft ja immer zuerst bei Deinem Provider ein, bevor Du sie dann in TB von dort herunterlädst (bzw. synchronisierst). Was vorher auf dem Server passiert, ist für TB völlig irrelevant. Du könntest die Mail z.B. auf dem Server (d.h. im Webmail) löschen. Wenn Du das Postfach später von TB aus abrufst, bekommst Du diese Mail dann natürlich nicht mehr.

    Die von Dir beschriebene Methode einer Abwesenheitsnotiz ist übrigens die einzige sinnvolle.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    256
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 10. August 2019 um 15:29
    • #4

    Leuchtet ein und teste ich heute Abend oder morgen. Dachte gestern als ich das getestet habe das der Autoresponder im CloudPit automatisch aktiv stand aber ohne Text.... Nun, wenn man den Responder öffnet steht er halt systemtechnisch auf AKTIV... Man muss halt noch Text und Gültigkeit etc eingeben ;) Es war aber gestern durstiges Wetter :ziehtdenhut:

    Gruß Stefan

  • treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    256
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 10. August 2019 um 20:56
    • #5

    Hallo Ingo,

    klappt problemlos. Vielen Dank für die Hilfe. Nur ist es blöd das ich keinen Betreff eingeben kann also zb "Abwesendheitsnotiz". Wenn ich den Responder aktiviere und mir eine Testmail schicke kommt nur RE:"Betreff" zurück mit dem Text.... Schöner wäre es wenn da stände ... " Abwensendheit: Bin im Urlaub" ... o.ä. Denke aber das liegt an Dogado

    Gruß Stefan

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 11. August 2019 um 12:45
    • #6
    Zitat von treptowers

    klappt problemlos. Vielen Dank für die Hilfe

    Hallo Stefan :)

    prima, sehr gerne :)

    Zitat von treptowers

    blöd das ich keinen Betreff eingeben kann

    Wie Du schon selbst richtig erkannt hast...

    Zitat von treptowers

    das liegt an Dogado

    Ich nehme an, das ist Dein Provider. Wende Dich an diesen: Kontakt - dogado GmbH.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    256
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 11. August 2019 um 14:45
    • #7

    Hallo Ingo.

    Hab denen heute Nacht schon eine "gesalzene" Mail geschrieben. Schönen Sonntag.

    Gruß Stefan

  • treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    256
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 12. August 2019 um 16:21
    • #8

    Ey, man hätte die Funktion doch noch besser verstecken können. Funktion zum Einstellen des Betreffs gefunden nach Info vom Dogado Support. Anstatt Sie Ihre Anleitung im Netz ändern Info per Mail :sporty: Man muss nachdem man sich im Cloudpit angemeldet hat nochmal auf einen Unterpunkt gehen und sich da anmelden ( bzw. wird weitergeleitet ). Dann kann man die betreffende Mailadresse wählen und unter " Automatische Antwort " alles einstellen. Das wird dann in den Autoresponder in der Cloudpit übernommen. Da sieht man aber nur Autoresponder AN und kann aktivieren / deaktivieren und den Test / Gültigkeitsdauer ändern... den Betreff nicht, den nur auf dem beschriebenen Weg. Man könnte es noch komplizierter gestalten.... PS: Der Standardbetreff heißt Re:<request_subject> :D

    Gruß Stefan

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™