1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

eMails plötzlich verschwunden

    • 60.*
    • Windows
  • pashc
  • 8. Oktober 2019 um 19:55
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • pashc
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    8. Okt. 2019
    • 8. Oktober 2019 um 19:55
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.9.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX (imap.gmx.net)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ESET Online Scanner
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    gestern Abend sind plötzlich sämtliche eMails der letzten zwei Monate in Thunderbird verschwunden; auch im GMX Konto sowie in der App sehe ich sie nicht mehr. Ich habe keinerlei Änderungen vorgenommen, auch definitiv nichts selbst gelöscht. Ich kann mir nicht erklären, wo sie sind; wie teils im Internet beschrieben habe ich über Posteingang -> Rechtsklick -> Reparieren versucht, die MSF-Datei Inbox.msf zu reparieren. Ich habe sie auch einmal gelöscht, und auf diese Weise wieder hergestellt. Es hat beides nicht funktioniert. Auch wenn ich nach einer konkreten eMail aus den letzten zwei Monaten suche, wird diese nicht angezeigt. Ebenfalls habe ich EMClient installiert - auch darüber erhalte ich keinen Zugriff auf die eMails der letzten Wochen (ich konnte dort aber nichts mit POP3/IMAP einstellen, sondern offenbar lediglich synchronisieren).

    Hat noch jemand eine Idee? Ist es überhaupt wahrscheinlich, die eMails wieder zu bekommen, wenn ich sie nicht einmal im GMX Postfach / der App finden kann?

  • graba 8. Oktober 2019 um 22:17

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. Oktober 2019 um 10:18
    • #2
    Zitat von pashc

    Ich habe keinerlei Änderungen vorgenommen, auch definitiv nichts selbst gelöscht.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    Du weißt ja, dass IMAP quasi eine Fernbedienung des Servers ist? Du rufst das Postfach von mehreren Geräten aus ab? Hast Du auf einem dieser Geräte Mails gelöscht? Hast Du auf einem dieser Geräte das Postfach als POP eingerichtet?

    Zitat von pashc

    habe ich EMClient installiert [...] ich konnte dort aber nichts mit POP3/IMAP einstellen, sondern offenbar lediglich synchronisieren).

    Mit großer Wahrscheinlichkeit wurde das Konto mit IMAP eingerichtet.

    Zitat von pashc

    Ist es überhaupt wahrscheinlich, die eMails wieder zu bekommen, wenn ich sie nicht einmal im GMX Postfach / der App finden kann?

    Wenn Du die Mails nicht auf einem Gerät lokal hast, wird das höchstens aus einem Backup des Providers möglich sein.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • pashc
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    8. Okt. 2019
    • 9. Oktober 2019 um 21:06
    • #3

    Hi,

    also ich habe in allen Postfächern (GMX Account und GMX App) geschaut und nirgendwo die eMails gefunden, auch keine gelöscht. Die eMails sind einfach weg. Ich kann mich nur noch erinnern, dass ich das Smartphone neineu starten musste (evtl war die App da noch offen)...

  • pashc
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    8. Okt. 2019
    • 12. Oktober 2019 um 10:59
    • #4

    Mir ist nun folgendes aufgefallen: Wenn ich in Thunderbird eMails aus dem betroffenen Zeitraum suche, dann werden diese in der Suchübersicht angezeigt (d.h. der Titel, Absender und auch das Datum). Wenn ich dann aber draufklicke, dann wird der Inhalt nicht geöffnet...

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. Oktober 2019 um 11:26
    • #5
    Zitat von pashc

    Wenn ich in Thunderbird eMails aus dem betroffenen Zeitraum suche, dann werden diese in der Suchübersicht angezeigt (d.h. der Titel, Absender und auch das Datum). Wenn ich dann aber draufklicke, dann wird der Inhalt nicht geöffnet...

    Hallo :)

    dann sind diese Mails (nur) noch in der Zusammenfassungsdatei enthalten, aber nicht mehr in der MBOX (weil diese mit dem Server synchronisiert wurde). Nach meinem Verständnis sollte das so zwar nicht sein. Du kannst es aber durch Index-Datei reparieren korrigieren, allerdings dürften die Mails dann mit Sicherheit ganz weg sein (siehe den Hinweis am Ende von Abschnitt 1). Andererseits hilft Dir der Index alleine auch nichts.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • ORDNER und EMAILS verschwunden

    • MG700
    • 28. September 2018 um 12:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • eMails aus dem Posteingangordner wiederherstellen

    • seipe
    • 16. Dezember 2017 um 10:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™