1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

eMails plötzlich verschwunden

    • 60.*
    • Windows
  • pashc
  • October 8, 2019 at 7:55 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • pashc
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    8. Oct. 2019
    • October 8, 2019 at 7:55 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.9.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX (imap.gmx.net)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ESET Online Scanner
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    gestern Abend sind plötzlich sämtliche eMails der letzten zwei Monate in Thunderbird verschwunden; auch im GMX Konto sowie in der App sehe ich sie nicht mehr. Ich habe keinerlei Änderungen vorgenommen, auch definitiv nichts selbst gelöscht. Ich kann mir nicht erklären, wo sie sind; wie teils im Internet beschrieben habe ich über Posteingang -> Rechtsklick -> Reparieren versucht, die MSF-Datei Inbox.msf zu reparieren. Ich habe sie auch einmal gelöscht, und auf diese Weise wieder hergestellt. Es hat beides nicht funktioniert. Auch wenn ich nach einer konkreten eMail aus den letzten zwei Monaten suche, wird diese nicht angezeigt. Ebenfalls habe ich EMClient installiert - auch darüber erhalte ich keinen Zugriff auf die eMails der letzten Wochen (ich konnte dort aber nichts mit POP3/IMAP einstellen, sondern offenbar lediglich synchronisieren).

    Hat noch jemand eine Idee? Ist es überhaupt wahrscheinlich, die eMails wieder zu bekommen, wenn ich sie nicht einmal im GMX Postfach / der App finden kann?

  • graba October 8, 2019 at 10:17 PM

    Approved the thread.
  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • October 9, 2019 at 10:18 AM
    • #2
    Quote from pashc

    Ich habe keinerlei Änderungen vorgenommen, auch definitiv nichts selbst gelöscht.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    Du weißt ja, dass IMAP quasi eine Fernbedienung des Servers ist? Du rufst das Postfach von mehreren Geräten aus ab? Hast Du auf einem dieser Geräte Mails gelöscht? Hast Du auf einem dieser Geräte das Postfach als POP eingerichtet?

    Quote from pashc

    habe ich EMClient installiert [...] ich konnte dort aber nichts mit POP3/IMAP einstellen, sondern offenbar lediglich synchronisieren).

    Mit großer Wahrscheinlichkeit wurde das Konto mit IMAP eingerichtet.

    Quote from pashc

    Ist es überhaupt wahrscheinlich, die eMails wieder zu bekommen, wenn ich sie nicht einmal im GMX Postfach / der App finden kann?

    Wenn Du die Mails nicht auf einem Gerät lokal hast, wird das höchstens aus einem Backup des Providers möglich sein.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • pashc
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    8. Oct. 2019
    • October 9, 2019 at 9:06 PM
    • #3

    Hi,

    also ich habe in allen Postfächern (GMX Account und GMX App) geschaut und nirgendwo die eMails gefunden, auch keine gelöscht. Die eMails sind einfach weg. Ich kann mich nur noch erinnern, dass ich das Smartphone neineu starten musste (evtl war die App da noch offen)...

  • pashc
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    8. Oct. 2019
    • October 12, 2019 at 10:59 AM
    • #4

    Mir ist nun folgendes aufgefallen: Wenn ich in Thunderbird eMails aus dem betroffenen Zeitraum suche, dann werden diese in der Suchübersicht angezeigt (d.h. der Titel, Absender und auch das Datum). Wenn ich dann aber draufklicke, dann wird der Inhalt nicht geöffnet...

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • October 12, 2019 at 11:26 AM
    • #5
    Quote from pashc

    Wenn ich in Thunderbird eMails aus dem betroffenen Zeitraum suche, dann werden diese in der Suchübersicht angezeigt (d.h. der Titel, Absender und auch das Datum). Wenn ich dann aber draufklicke, dann wird der Inhalt nicht geöffnet...

    Hallo :)

    dann sind diese Mails (nur) noch in der Zusammenfassungsdatei enthalten, aber nicht mehr in der MBOX (weil diese mit dem Server synchronisiert wurde). Nach meinem Verständnis sollte das so zwar nicht sein. Du kannst es aber durch Index-Datei reparieren korrigieren, allerdings dürften die Mails dann mit Sicherheit ganz weg sein (siehe den Hinweis am Ende von Abschnitt 1). Andererseits hilft Dir der Index alleine auch nichts.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • ORDNER und EMAILS verschwunden

    • MG700
    • September 28, 2018 at 12:39 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • eMails aus dem Posteingangordner wiederherstellen

    • seipe
    • December 16, 2017 at 10:35 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™