ORDNER und EMAILS verschwunden

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • 52.9.1.
    • WIN 10
    • POP
    • WEB.DE
    • Eingesetzte Antiviren-Software: KASPERSKY
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Liebe Forums-Teilnehmer, ich benutze Thunderbird seit ca. 10 Jahren.
    Alle Mails werden von mir unterhalb des Posteingangs in einer detaillierten Ordnerstruktur abgelegt.
    Jetzt fehlen plötzlich einzelne Ordner.

    Wenn ich auch SUCHE gehe und ein Schlagwort innerhalb der fehlenden Mails suche, dann wird Anzahl der gefundenen Mails, Datum usw. angezeigt
    ABER KEIN INHALT der mails.
    Wenn ich mir die Struktur auf der Festplatte ansehe, dann tauchen teilweise Ordner-Namen auf - aber nicht alle - z.T. auch alte ....
    Mache mir große Sorgen, arbeite tägliche mit Thunderbird.


    Woran kann das liegen ?

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Falls jemand in der Region Augsburg wohnt würde ich auch gerne für Hilfe vor Ort bezahlen.


    Herzlichen Dank !
    Manfred G.

  • Hi,

    Zitat

    Mache mir große Sorgen, arbeite tägliche mit Thunderbird.

    dann machst du sicher regelmäßig Datensicherungen?

    Falls deine Servereinstellungen so sind, daß Mails erst nach einer gewissen Zeit (oder nie?) vom Server gelöscht werden, und nicht sofort beim Abholen, hast du ja dort noch so etwas wie eine Datensicherung. Du könntest einfach die letzte Datensicherung einspielen und die in der Zwischenzeit eingelaufenen Mails noch einmal abrufen.

    Datenverluste kommen vor, insbesondere, wenn Mailbox-Dateien zu groß werden, aber auch durch übereifrige Virenscanner, die einen Schädling aus der Mailbox löschen wollen und damit alles zerstören, usw.

    Mach also als erstes eine Datensicherung vom aktuellen Zustand, denn schlimmer geht's immer.

    Und dann suchst du mal einen der Ordner, die du vermißt - das sind normale Textdateien (allerdings ohne Endung), die innerhalb der Ordnerstruktur im Thunderbird-Profil liegen. Wie groß ist die Datei? Kannst du sie mit einem Texteditor öffnen?

    Soweit erstmal,

    Gruß, muzel

  • Du müßtest im Profil zusätzlich zur Datei Inbox ein Verzeichnis Inbox.sbd finden und darin die weiteren Dateien mit den einsortierten Mails. Deren Namen müßten der von Dir angelegten Ordnerstruktur entsprechen.

    Falls da welche fehlen hilft Dir nur eine Datensicherung weiter.