Anhangleiste in Emailvorschau oben unter dem Emailkopf

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.x
    • Betriebssystem + Version: Linux

    Habe wieder was experimentiert... :)

    Mir ist immer wieder vorgekommen, daß ich die Anhangleiste in der Emailvorschau übersehen habe, da die ja ganz unten angesiedelt ist.

    Wen das auch stört, hier die Anpassung, um die Leiste oben direkt unterhalb des Emailkopfes anzuzeigen.


    Das Ergebnis sieht dann so aus (hier komplett noch mit zusätzlicher Meldeleiste):


    Notwendig ist zuerst mal dieses Script:

    Um dann noch die Ränder wieder richtig hin zu bekommen, diese Anpassungen in userChrome.css (inkl. Schriftfarben rot):

    Unter Windows nicht getestet, da dürften zumindest die Farben für die Linien anders sein.

    Bei mir unter Linux sind das alles Grautöne.


    Die Quelle für das Script sind Codeschnipsel aus dem Internet, da wurde allerdings eine andere Vorgehensweise über "bindings" besprochen, was nicht funktioniert hat. Ich habs dann mal anders gelöst... :thumbsup:

    Edited once, last by Thomas S. ().

  • Danke fürs teilen :thumbsup:

    Gefällt mir und läuft hier unter TB 6812, Win7 64bit.

    W10 Home 64bit - TB 68.x (32-Bit) Portable

    Danke für die Rückmeldung.

    Um Fehler zu vermeiden, muß noch eine kleine Korrektur vorgenommen werden.


    if (location != 'chrome://messenger/content/messenger.xul') return;


    gehört in das Script mit rein, ich habe es oben korrigiert.

  • Läuft jetzt auch hier unter Windows 10 64bit, allerdings ist die css Datei ohne Funktion, zumindest ist da nix Rotes zu sehen, aber mir reicht es auch so..

    Vielen Dank! :thumbsup:

    Windows 10 Pro 64bit

    Thunderbird 68.8.1 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Hllo, liebe Tüftler-Kollegen!


    Dieses Script macht genau DAS, was ich hier dringend brauche,l

    damit nicht immer x bis xx Seiten Papier ausgedruckt werden,

    bis beleghalber gannnnz unten die Anhang-Dateien erwähnt

    und ausgedruckt werden.


    Das gehört nach oben!


    Meine Frage an Harff182 und Boersenfeger:

    Wie kriege ich das Script unter Win7 oder Win10

    in Thunderbird 68.4.2 integriert?


    Wenn es bei euch wie gewünscht läuft,

    könnt ihr mir erklären, wie ich das hinkriege?


    Oder muss ich dazu eine Extension basteln?

    Wenn ja, könntet ihr mir eure zur Verfügung stellen.

    (Denn DAS hab ich wirklich noch nicht gemacht.)


    Dank im Voraus