Entwurf löschen nach absenden

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: Version 60.9.0
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX / Hosteurope
    • Eingesetzte Antiviren-Software: -
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -


    Wenn ich eine Mail verfasse wird diese Mail alle 5 Minuten in Entwürfe gespeichert (so bei mir auch eingestellt). Es wird immer eine neue Kopie in Entwürfe angelegt. Nach dem versenden der Mail bleiben alle diese Mails in Entwürfe liegen.


    1.

    Die Mails in Entwürfe sollten nach dem versenden der Mail eigentlich automatisch gelöscht werden. Richtig? Warum passiert das nicht (mehr)?


    2.

    Ist es normal, dass alle 5 Minuten eine neue Mail in Entwürfe gespeichert wird? Sollte nicht immer nur der letzte Entwurf dort vorhanden sein?


    Oder ist das ganze eine Art Feature? So sichert man sich natürlich frühere Entwürfe ab. Aber ist das so gewollt?

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo Positiv79,


    ob überhaupt und gegebenenfalls wie oft Entwürfe automatisch gespeichert werden, kannst Du in den Einstellungen von Thunderbird festlegen:

    "Bearbeiten -> Einstellungen -> Verfassen -> Allgemein -> Alle [5] Minuten automatisch speichern"


    Als Entwurf sollte immer nur die neueste Version gespeichert bleiben; technisch wird dabei eine neue Email im Ordner Entwürfe erzeugt und eine gegebenenfalls vorhandene ältere Email gelöscht.


    Viele Grüße,

    tempuser

  • Nach dem versenden der Mail bleiben alle diese Mails in Entwürfe liegen.

    Hallo und willkommen im Forum :)


    das könnte an der...

    Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    ...liegen. Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du den Ordner Entwürfe im IMAP-Konto (d.h. auf dem Server) verwendest? Falls ja, wie sieht es aus, wenn Du dort den lokalen Ordner auswählst?


    Gruß Ingo

  • Hallo,


    danke schon mal für Eure Antworten.


    tempuser "Als Entwurf sollte immer nur die neueste Version gespeichert bleiben ..."

    In meinem Fall ist das leider nicht so. Genau das ist das Problem.


    schlingo IMAP

    Richtig! Ja es handelt sich um IMAP-Konten. Und ja, wenn ich einen lokalen Ordner benutze, funktioniert es so wie erwartet.

    Aber was bedeutet das jetzt? Bei IMAP ist das verhalten einfach so, wie ich es beschrieben habe?! Wenn ich es anders haben möchte, bleibt mir nur ein lokaler Ordner. Aber wenn ich Entwürfe lokal habe, dann habe ich diese nicht mehr online. Man kann wohl nicht alles haben.

    Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Oder ist das nun mal so?

  • wenn ich einen lokalen Ordner benutze, funktioniert es so wie erwartet.

    Hallo :)


    das dachte ich mir.

    wenn ich Entwürfe lokal habe, dann habe ich diese nicht mehr online.

    Korrekt. Warum benötigst Du denn die Entwürfe (grundsätzlich) online? Wäre es ein Würgaround, den Entwurf bei Bedarf ausnahmsweise manuell in einen Ordner des IMAP-Kontos zu kopieren?

    Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Oder ist das nun mal so?

    Ich kenne keine Lösung. Aus Erfahrung im Forum kann ich aber sagen, dass manche Provider bei IMAP offenbar Probleme haben, insbesondere verschickte Mails in die gesendeten Objekte zu speichern. Das wird hier immer wieder berichtet.


    Gruß Ingo

  • Danke noch mal.


    Also es ist nun mal so. Will man es anders bleibt nur der lokale Ordner.


    Ich denke, ich kann mit der Situation leben.

  • Darf ich mit diesem Thema noch eine Runde laufen, denn ich mit dem gleichen Thema kämpfe? Zudem habe ich ein Konto mit nur 1,5 GB Speicherplatz, der u.a. genau deshalb chronisch vollgestopft ist.

    Warum widerspricht das Benutzen eines IMAP grundlegend dem automatischen Löschen eines Entwurfs nach dem Versand? Weshalb ich nicht wirklich glauben wird, dass es an IMAP liegt, ist, dass ich bei TB selbst keine solche Einstellung fand. Gibt es die denn?

  • Hallo, könnte das bitte jemand noch einmal anschauen?

    Meine Fragen noch einmal genau:

    Wenn ich nun NICHT IMAP verwenden würde, bzw. wenn ich die Entwürfe tatsächlich nur lokal speichere, wo könnte ich das in TB selbst einstellen, dass die Entwürfe nach Versenden gelöscht werden sollen?


    Selbst wenn sie lokal gespeichert sind, bleibt das Problem, dass nicht nur das neueste Version, sondern auch alle davor gespeichert bleiben.


    Auch ich habe das oben geschilderte Problem bei gesendeten Mails, dass sie nicht gespeichert werden wollen, vor allem wenn sie einen Anhang über 4-500 KB haben. Gibt es in dieser Sache inzwischen weitere Entwicklungen?

    Danke für die Antworten.