1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordnerübernahme

    • 68.*
    • Windows
  • Tippelfuss
  • 8. November 2019 um 12:56
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Tippelfuss
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    8. Nov. 2019
    • 8. November 2019 um 12:56
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:68.2.2
    • Betriebssystem + Version:Windows10
    • Kontenart (POP / IMAP):POP3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software:McAfee
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):McAfee
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Fritzbox7530
    • Konto soweit eingerichtet, doch fehlen zuvor auf dem alten Rechner erstellte Ordner. Diese werden nicht aufgelistet. Wie kann ich diese vom GMX Konto integrieren?
  • graba 8. November 2019 um 12:57

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.875
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 8. November 2019 um 13:05
    • #2

    Solltest du ein Upgrade von 60.* auf 68.2.2 gemacht haben, schau bitte hier;

    Nach Update sind sämtliche Kontoeinstellungen verschwunden - keine Panik!

    Gruß Micha

  • Tippelfuss
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    8. Nov. 2019
    • 8. November 2019 um 13:06
    • #3

    Auch in GMX gespeicherte Adressen müsste ich auch übernehmen!

    Vorgehensweise wäre nett!

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.875
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 8. November 2019 um 13:22
    • #4
    Zitat von Tippelfuss

    Auch in GMX gespeicherte Adressen müsste ich auch übernehmen!

    Vorgehensweise wäre nett!

    Die kannst du so ohne weiters nicht übernehmen. Die müssten direkt bei GMX exportiert und dann im TB importiert werden.

    Ich habe es noch nie gemacht, daher warte bitte auf Antworten von den anderen Kollegen.

    Außerdem wäre es unserer Hilfe erforderlich wie du an die Version 68.2.2 gekommen bist, per Update ? Dann kannst du das alte Profil per Profilmanager übernehmen, so steht es auch im Link.

    Tipp:

    Verwende bitte in Zukunft das Protokoll IMAP, dann verbleiben alle Mails und erstellte Ordner beim Provider (GMX) und sind jederzeit nach einer Neuinstallation von TB oder Alternativen wieder vorhanden.

    Gruß Micha

  • Tippelfuss
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    8. Nov. 2019
    • 8. November 2019 um 13:23
    • #5

    thunderbird in suche eingegeben, auf seite gegangen und runtergeladen!!!

  • Tippelfuss
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    8. Nov. 2019
    • 8. November 2019 um 13:27
    • #6

    ui,etwas ist mir gerade aufgefallen.

    adressen direkt unter gmx habe ich nicht.

    es war so, dass, wenn ich in tb die ersten buchstaben einer mailadresse eingab, mir vorschläge angezeigt wurden.

    im adressbuch von tb waren diese wohl aber nicht abgespeichert.

    blöd, wenn`s so ist, aber gut, wenn die ordner erstellt werden können.

    ich versuchs mal mit ordner sichern oder sowas bei gmx und dann exportieren/importieren.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.875
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 8. November 2019 um 13:29
    • #7
    Zitat von Tippelfuss

    thunderbird in suche eingegeben, auf seite gegangen und runtergeladen!!!

    ... kannst du uns mal bitte mal detaillierte Auskunft geben ? Welchen Mailclient hattest du vorher und mit welchem Provider.

    Gruß Micha

  • Tippelfuss
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    8. Nov. 2019
    • 8. November 2019 um 13:46
    • #8

    Vorher alter PC Windows 7 mit TB.

    Jetzt neuer PC m. W 7, TB installiert. Mailadresse bei GMX.


    Auf GMX kann man keine Ordner etc. sichern und exportieren, nicht in dortiger Einstellungsmöglichkeit gefunden.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.875
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 8. November 2019 um 14:15
    • #9
    Zitat

    Vorher alter PC Windows 7 mit TB.

    ... wenn noch Zugriff darauf möglich ist, den TB Profilordner auf ein externes Medium sichern, hier der Pfad dazu:

    C:\Users\DEIN USER\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxx.default

    Diese Kopie dann auf dem neuen PC kopieren, der Pfad ist der gleiche. Und dann der Anweisung im Link von #2 folgen.

    Somit hast du alles vom alten TB wieder.

    Tipp:

    Neuer PC mit Windows 7 ist eine schlechte Idee, der Support für Windows 7 endet im Januar nächsten Jahres und damit hast du in Zukunft ein unsicheres System.

    Gruß Micha

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 8. November 2019 um 14:16
    • #10

    // Du hast einen neuen PC und installierst mit Windows 7 ein Betriebssystem, das ab Ende Januar 2020 von Microsoft nicht mehr unterstützt wird?

    Mach dir lieber darüber Gedanken.. ;)

    der Rest kann in der GMX Hilfe nachgelesen werden.

    Ich habe das mal für dich gegoogelt....

    https://hilfe.gmx.net/adressbuch/synchronisieren/export.html

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.10.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.875
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 8. November 2019 um 14:28
    • #11

    @ Boersenfeger,

    :thumbup:

    Gruß Micha

  • Tippelfuss
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    8. Nov. 2019
    • 8. November 2019 um 14:42
    • #12

    ui,neuer PC ist W10! Tippfehler!!!

  • Tippelfuss
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    8. Nov. 2019
    • 8. November 2019 um 14:45
    • #13
    Zitat von Boersenfeger

    // Du hast einen neuen PC und installierst mit Windows 7 ein Betriebssystem, das ab Ende Januar 2020 von Microsoft nicht mehr unterstützt wird?

    Mach dir lieber darüber Gedanken.. ;)

    der Rest kann in der GMX Hilfe nachgelesen werden.

    Ich habe das mal für dich gegoogelt....

    https://hilfe.gmx.net/adressbuch/synchronisieren/export.html

    Dazu schrieb ich ja schon, dass ich dort kaum Adressen gespeichert habe.

    Bei Eingabe der Mailadresse wurdn Mailadressen vorgschlagen von bestehendem Mailkontakt. Als Adresse jedoch hatte ich diese nicht abgespeichert.

  • Tippelfuss
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    8. Nov. 2019
    • 8. November 2019 um 15:32
    • #14

    Altes Profil in den Roaming-Pfad reinkopiert und #2 gefolgt. Klappt jeodch nicht!

    Es muss doch im Mailprogramm TB doch direkt die Möglichkeit geben, Daten zu importieren!

    Unter Extras ist der Punkt Importieren aufgeführt, jedoch nicht zielführend.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.875
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 8. November 2019 um 15:48
    • #15
    Zitat

    Altes Profil in den Roaming-Pfad reinkopiert und #2 gefolgt. Klappt jeodch nicht!

    ... was klappt da nicht, bitte genauere Angaben dazu.

    OT: Du bringst ja auch nicht dein Auto in die Werkstatt und sagst; Auto kaputt.

    Gruß Micha

  • Tippelfuss
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    8. Nov. 2019
    • 8. November 2019 um 16:04
    • #16
    Zitat von MSFreak
    Zitat

    Altes Profil in den Roaming-Pfad reinkopiert und #2 gefolgt. Klappt jeodch nicht!

    ... was klappt da nicht, bitte genauere Angaben dazu.

    OT: Du bringst ja auch nicht dein Auto in die Werkstatt und sagst; Auto kaputt.

    Ich gehe so vor wie beschrieben, aber das Profil wird nicht "aktiv"!

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.686
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 8. November 2019 um 16:32
    • #17

    Hallo Tippelfuss,

    lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Welcher Beschreibung bist du gefolgt, was ganz genau hast du wohin ganz genau kopiert? Meistens stellt sich heraus, dass die Beschreibung falsch verstanden wurde und entweder der richtige Order ans falsche Ziel oder sogar ein völlig falscher Ordner kopiert wurde.

    Hier könnte auch die Reihenfolge reingrätschem, wenn du zuerst den TB gestartet und erst später das Profil kopiert hast.

    Je präziser du beschreibst, was genau du gemacht hast mit welchem Ergebnis, um so weniger Nachfragen sind nötig und umso schneller hast du alle Mails und Ordner und Adressen wieder verfügbar.

    MfG

    Drachen

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 8. November 2019 um 16:36
    • #18

    Tippelfuss :

    Wenn dir GMX bei Eintippen von Mailadressen welche vorschlägt, dann sind die dort auch hinterlegt... Bitte einfach nochmal #10 lesen und machen.

    Und wenn dein Profil im TB nicht gefunden wird:

    Lies hier mal nach...

    Nach Update sind sämtliche Kontoeinstellungen verschwunden - keine Panik!

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.10.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™