Hyperlink auf E-Mail setzen

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.2.2
    • Betriebssystem + Version: Windows 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Ist es möglich, von externen Programmen aus einen Hyperlink auf eine bestimmte in TB gespeicherte E-Mail zu setzen, sodass nach Anklicken des Hyperlinks erst TB gestartet und dann die bestimmte E-Mail angezeigt wird?

  • Wenn Du in Thunderbird in den Konten-Einstellungen das "modernere" Speicherformat "Maildir" ausgewählt hast, wird jede E-Mail auf der Festplatte mit einer eigenen *.eml-Datei gespeichert. Dann könnte man (improvisiert) per file:///...... auf diese jeweilige Datei im Dateisystem verlinken. Die würde sich dann in Thunderbird öffnen, wenn dieser als Standard für *.eml im System eingestellt ist.


    Ich glaube aber nicht, dass es letztlich zu Deiner Zufriedenheit funktionieren wird.


    Wozu bräuchtest Du diese Funktionalität?

    Quote

    Wozu bräuchtest Du diese Funktionalität?


    Für die Verwaltung meiner Termine verwende ich seit Längerem 'EssentialPIM Pro' zu meiner vollen Zufriedenheit. Besonders schätze ich an dem Programm, dass man auf einfachste Weise Verknüpfungen zwischen Terminen, Notizen usw. herstellen kann - eine Funktionalität, die ich bei 'Ligthning' leider vermisse.

    Und bei vielen Terminen möchte ich auf vorherige E-Mails Bezug nehmen, indem ich in der ergänzenden Beschreibung des Termins eine Verknüpfung auf die dazugehörige E-Mail setze.

    Wenn das, wie ich es verstehe, nur umständlich möglich ist, dann werde ich wohl künftig auch die E-Mail-Funktionalität von 'EssentialPIM' verwenden müssen, die dies offenbar problemlos erlaubt.

    Trotzdem danke für die Antwort.

  • Was intern zwischen Lightning und den E-Mails möglich ist, kann ich überhaupt nicht beurteilen, da ich die Funktionen gar nicht verwende. Meine vorherige Antwort bezog sich vollkommen auf Verknüpfungen von externen Programmen, die auf bestimmte E-Mail in Thunderbird "zeigen" sollen.