1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. TbSync

TbSync und Kalenderfarben

    • 68.*
    • Windows
  • MSFreak
  • November 30, 2019 at 10:58 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,063
    Posts
    3,941
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    82
    • November 30, 2019 at 10:58 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.2.2. (32bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 1909
    • Kontenart (POP / IMAP) :IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): MS Konto
    • TbSync-Version und "Provider"-Module dazu: TbSync-Version 2.8 + Provider für Exchange ActiveSync 1.9
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebsintern

    Moin liebe Kollegen,

    habe mal zu Testen TbSync-Version 2.8 + Provider für Exchange ActiveSync 1.9 in einem neuen Profil installiert und mit meinem MS-Konto synchronisiert was auch gut funktioniert.

    ABER zur vollen "Zufriedenheit" fehlt mir die farbliche Zuordnung der einzelnen Kalender :( Gibt es da eine Lösung, bzw. mache ich da was verkehrt ?

    Hier der aktuelle Screenshot dazu:

    Gruß Micha

  • jobisoft
    Senior Member
    Reactions Received
    239
    Posts
    896
    Member since
    18. Aug. 2016
    Helpful answers
    9
    • November 30, 2019 at 11:03 PM
    • #2

    Hm, hilft ein Neustart von Thunderbird? Ich hatte das auch mal, könnte es aber nicht verlässlich reproduzieren.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,063
    Posts
    3,941
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    82
    • November 30, 2019 at 11:08 PM
    • #3
    Quote from jobisoft

    Hm, hilft ein Neustart von Thunderbird? Ich hatte das auch mal, könnte es aber nicht verlässlich reproduzieren.

    Leider nein :( Ist in 2 portablen TB mit 2 verschiedenen MS-Konten

    Gruß Micha

  • jobisoft
    Senior Member
    Reactions Received
    239
    Posts
    896
    Member since
    18. Aug. 2016
    Helpful answers
    9
    • November 30, 2019 at 11:13 PM
    • #4

    Dann die MS Konten in TbSync nochmal deaktivieren, neustarten und wieder aktivieren.

    Ich glaube sogar, dass nach dem Deaktivieren der Konten die Kalender wie erwartet nicht mehr da waren, die Events aber trotzdem noch in der Kalenderansicht zu sehen waren. Erst nach dem Neustart waren sie dann weg und nach dem Aktivieren der MS Konten hatten sie die richtige Farbe.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,063
    Posts
    3,941
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    82
    • November 30, 2019 at 11:24 PM
    • #5
    Quote from jobisoft

    Dann die MS Konten in TbSync nochmal deaktivieren, neustarten und wieder aktivieren.

    Ich glaube sogar, dass nach dem Deaktivieren der Konten die Kalender wie erwartet nicht mehr da waren, die Events aber trotzdem noch in der Kalenderansicht zu sehen waren. Erst nach dem Neustart waren sie dann weg und nach dem Aktivieren der MS Konten hatten sie die richtige Farbe.

    Alles bereits ausgeführt.

    Problem auch im installierten TB unter VMware > Windows 10 > Windows 8.1 > Linux Mint > macOS

    Auch ein Neustart des Host-PC und der relevanten virtuellen Maschinen ohne Erfolg.

    Gruß Micha

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,063
    Posts
    3,941
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    82
    • November 30, 2019 at 11:36 PM
    • #6

    Habe eben noch ein Konto mit *@gmail.com eingerichtet, mit gleichem Ergebnis.

    Gruß Micha

  • jobisoft
    Senior Member
    Reactions Received
    239
    Posts
    896
    Member since
    18. Aug. 2016
    Helpful answers
    9
    • November 30, 2019 at 11:39 PM
    • #7

    Aber gmail ist CalDAV und da mache ich nix, da füge ich nur die gefundenen Kalender zu Lightning hinzu. Das ist sehr seltsam und ich habe gerade keine Erklärung, leider.

    Kannst du mal auf die altmodische Art und Weise CalDAV Kalender von Hand hinzufügen?

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,063
    Posts
    3,941
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    82
    • November 30, 2019 at 11:51 PM
    • #8
    Quote from jobisoft

    Aber gmail ist CalDAV und da mache ich nix, da füge ich nur die gefundenen Kalender zu Lightning hinzu. Das ist sehr seltsam und ich habe gerade keine Erklärung, leider.

    Kannst du mal auf die altmodische Art und Weise CalDAV Kalender von Hand hinzufügen?

    Trotzdem dir vielen Dank :thumbup:

    Aber wenn ich tatsächlich TabSync im TB verwenden sollte, dann muss es für mich auch so laufen wie ich möchte. Es war auch nur ein Test und als Kalender benutze ich ja die Windows App. Da ich experimentierfreudig bin wäre schön wenn in mein Favorit TB auch eine vollkommene Symbiose mit meinem MS-Kalender eingeht.

    Gruß Micha

  • jobisoft
    Senior Member
    Reactions Received
    239
    Posts
    896
    Member since
    18. Aug. 2016
    Helpful answers
    9
    • December 1, 2019 at 12:17 AM
    • #9

    Ich will das Problem doch verstehen und fixen, nicht weglaufen! (Ich bin der Autor von TbSync!)

    Der erste Schritt um den Fehler einzugrenzen ist immer zu gucken, was passiert wenn man es "normal" macht. Daher die Bitte, einen CalDAV Kalender normal einzubinden, nicht über TbSync.

    VG

    John

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,063
    Posts
    3,941
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    82
    • December 1, 2019 at 12:24 AM
    • #10
    Quote

    Daher die Bitte, einen CalDAV Kalender normal einzubinden, nicht über TbSync.

    ... ist für mich definitiv keine Lösung, da ein CalDAV Kalender nur lesbar ist und nicht wechselseitig synchronisiert wird. Daher ist ja für das MS-Konto "Provider für Exchange ActiveSync 1.9" installiert damit einen wechselseitige Synchronisation stattfindet und das funktioniert auch bestens. Lediglich die Farben werden in Lightning nicht übernommen.

    Gruß Micha

  • jobisoft
    Senior Member
    Reactions Received
    239
    Posts
    896
    Member since
    18. Aug. 2016
    Helpful answers
    9
    • December 1, 2019 at 12:51 AM
    • #11

    Es geht hier doch jetzt nur um einen Test, ob dein Problem mit den Farben von Lightning selbst verursacht wird oder durch TbSync. Nicht um eine dauerhafte Änderungen deines Nutzungsverhaltens. Was du beschreibst ist defiitiv ein Fehlverhalten und ich hab das auch schon 1-2 mal gesehen aber ich weiß nicht wo es herkommt.

    Ich persönlich glaube nicht, dass es ein Fehler in Tbsync ist. Aber das kriegenwir nur raus, wenn du einen Kalender manuell hinzufügst und nicht durch TbSync.

    Am Rande: CalDAV Kalender können sehr wohl bidirektional synchronisiert werden, nur um den Punkt hier nicht falsch stehen zu lassen.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,063
    Posts
    3,941
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    82
    • December 1, 2019 at 1:12 AM
    • #12

    jobisoft,

    so, ich habe jetzt Beide Verursacher gefunden.

    Zum Einem ist es das AddOn "Phoenity Buttons"

    Zum Anderen, wenn der TB mit geöffneten Lightning Tab geschlossen wird und dieser wieder mit diesem Tab startet, sind keine Kalenderfarben vorhanden. Erst nach geschlossenen Lightning Tab und einem Restart von TB erscheinen wieder die Kalenderfarben.

    Gruß Micha

  • jobisoft
    Senior Member
    Reactions Received
    239
    Posts
    896
    Member since
    18. Aug. 2016
    Helpful answers
    9
    • December 1, 2019 at 1:14 AM
    • #13

    Cool, danke fürs rumprobieren.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,063
    Posts
    3,941
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    82
    • December 1, 2019 at 1:18 AM
    • #14

    Gern geschehen :thumbup: Will ja nicht dumm sterben ^^

    Gruß Micha

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,063
    Posts
    3,941
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    82
    • December 1, 2019 at 1:44 AM
    • #15

    Nachtrag zum Beitrag #12 :

    Wenn der TB mit geöffneten Lightning Tab geschlossen und dann neu gestartet wird, werden die Kalenderfarben erst nach einem Klick auf "Synchronisieren" wieder angezeigt

    Gruß Micha

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    275
    Posts
    7,561
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • December 1, 2019 at 11:15 AM
    • #16

    Hallo zusammen,

    ich habe auch TbSync viel getestet, aber immer ohne Provider für Exchange ActiveSync 1.9.

    Ich hatte nie das Problem, ich beende Thunderbird immer mit offenen Tabs.

    Zur Zeit läuft bei mir auf dem PC

    TB 68.3 TbSync 2.8 / Provider 1.6 und Category Manager 3.5 Test-Profil

    TB 68.2.2 TbSync 2.8 und Provider 1.6 Arbeits-Profil

    und auf dem Notebook

    TB 60.9.1 TbSync 1.7.0.2 und Provider 0.15.0.2


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4652)

    Thunderbird 140.0.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 141.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 142.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0.4(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,063
    Posts
    3,941
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    82
    • December 1, 2019 at 12:47 PM
    • #17
    Quote from MSFreak

    Nachtrag zum Beitrag #12 :

    Wenn der TB mit geöffneten Lightning Tab geschlossen und dann neu gestartet wird, werden die Kalenderfarben erst nach einem Klick auf "Synchronisieren" wieder angezeigt

    Habe nun die Ursache dazu gefunden: "Provider für Exchange ActiveSync" synchronisiert nicht beim Start vom TB wenn der Lightning-Tab vorher geöffnet war. Erst das AddOn "Provider für CalDAV & CardDAV" mit einem zugefügten Konto veranlasst dann die Synchronisation nach einem Neustart.

    Gruß Micha

  • jobisoft
    Senior Member
    Reactions Received
    239
    Posts
    896
    Member since
    18. Aug. 2016
    Helpful answers
    9
    • December 1, 2019 at 12:49 PM
    • #18

    Das stimmt. Das steht für Anfang 2020 auf Plan. Muss dafür aber noch die Spenden-Trommel anwerfen...

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:34 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:43 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™