Allow HTML Temp Tastatur Shortcut in Ubuntu

    • Thunderbird-Version: 68
    • Betriebssystem + Version: Kubuntu 19.10
    • Version des Add-ons: 5.7.3


    Hallo und vielen Dank für dieses unverzichtbare Add-on. Ich wusste bis gerade eben gar nicht, dass es von Thunder entwickelt wird, der auch dieses Forum betreibt :thumbsup:


    Meine Frage: Ich würde gerne das Add-on per Tastenkürzel betätigen, aber Strg+Alt+F5 ist bei Ubuntu schon für eine virtuelle Konsole belegt (evtl. ist das auch bei anderen Linux-Distributionen so, das weiß ich nicht). Ich hatte es bis zur vorigen TB-Version per Add-on "Dorando-Key-config" auf einer anderen Taste liegen, so dass mir das bisher gar nicht aufgefallen ist, aber das Add-on läuft ja leider nicht mehr. Ließe sich die Tastenbelegung für einen Nicht-Programmierer einigermaßen einfach ändern?


    Viele Grüße

  • Hi, eine Lösung kenne ich nicht.

    Aber ich hätte ggf. einen Vorschlag...

    ziehe das Icon aus dem Anpassen-Fenster an einen Ort deiner Wahl und es reicht dann ein Klick, um die Mail als Html anzeigen zu lassen.

    Falls nicht gut für dich, dann entschuldige bitte die Störung...

    Windows 10 Pro 64bit

    Thunderbird 68.10.0 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Ließe sich die Tastenbelegung für einen Nicht-Programmierer einigermaßen einfach ändern?

    Im Prinzip ja. Man muss mit einem Zip-Tool und einem Text-Editor umgehen können. Zusätzlich benötigt man ein wenig Wissen von dieser Seite, die für das Add-on in Kombination mit Thunderbird 68.* noch gültig ist:

    https://developer.mozilla.org/…torial/Keyboard_Shortcuts


    Und hier ist der zu bearbeitende Code im Add-on:

    https://gitlab.com/Thunderbird…buttonsOverlay.xul#L20-21

    ziehe das Icon aus dem Anpassen-Fenster an einen Ort deiner Wahl und es reicht dann ein Klick, um die Mail als Html anzeigen zu lassen.

    Danke, war bestimmt keine Störung, jede Antwort ist willkommen :-) Den Button habe ich schon "griffbereit", aber manchmal möchte ich nicht zur Maus greifen müssen.

    Im Prinzip ja. Man muss mit einem Zip-Tool und einem Text-Editor umgehen können. Zusätzlich benötigt man ein wenig Wissen von dieser Seite, die für das Add-on in Kombination mit Thunderbird 68.* noch gültig ist:

    https://developer.mozilla.org/…torial/Keyboard_Shortcuts


    Und hier ist der zu bearbeitende Code im Add-on:

    https://gitlab.com/Thunderbird…buttonsOverlay.xul#L20-21

    Danke, hat geklappt! :-) Ich hatte eigentlich erwartet, dass Thunderbird das modifizierte Add-on nicht akzeptieren würde wegen fehlender Signatur.

  • Das kann ja noch kommen, wenn z.B. echte Webextensions eingeführt werden...

    Wobei dies nur eine Vermutung ist...

    Windows 10 Pro 64bit

    Thunderbird 68.10.0 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!