Verfassen-Symbolleiste weg

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:68.3.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version:Win 10 (1909)
    • Version des Add-ons:keine
    • Hallo, Freunde,
    • Bei meiner Nachbarin fehlt die "Verfassen-Symbolleiste".
    • Ausgangspunkt ist die Seite "Posteingang > Verfassen. Es fehlt ebenso die Zeile "Datei/Bearbeiten/Ansicht/usw", sodass ein Rechtsklick mit dem Kontext-Menü:"Verfassen-Symbolleiste" nicht auftaucht. Eine Mail zu schreiben klappt, aber absenden geht nicht.
    • Wie kann ich ihr helfen?
    • Gruß
    • Bossby


    ... Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben. ...

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo,

    Ausgangspunkt ist die Seite "Posteingang > Verfassen. Es fehlt ebenso die Zeile "Datei/Bearbeiten/Ansicht/usw"

    Sorry, die gibt es nicht. Der Aufruf des Verfassenfensters erfolgt im Hauptfenster. Siehe Punkt 3.

    Bei ihr fehlt die Menüleiste, die by default in Thunderbird nicht angezeigt wird.

    Drücke bitte nur die Alt-Taste, dann erscheint für kurze Zeit die Menüleiste. Gehe dann wieder auf Ansicht->Symbolleisten und hake dort Menüleiste an.

    Eine Mail zu schreiben klappt, aber absenden geht nicht.

    Jetzt komme ich durcheinander, wie kannst du denn eine Mail versenden, wenn du das Verfassenfenster gar nicht öffnen kannst?

    Bei meiner Nachbarin fehlt die "Verfassen-Symbolleiste".

    Es gibt keine Verfassen-Symbolleiste, sondern nur ein eigenes Fenster dafür.

    Meine Vermutung: entweder fehlt bei dir die Hauptsymbolleiste oder das Symbol für "Verfassen" auf dieser.

    Ansicht->Symbolleisten->Hauptsymbolleiste ist diese angehakt?

    Falls ja, gehe nach Ansicht->Symbolleiste->Anpassen und ziehe dort das Symbol für "Verfassen" mit der Maus in die Symbolleiste.


    Bitte lies mal in Ruhe unsere Anleitungen durch, du hast offensichtlich Thunderbird selbst noch nie benutzt.

    Hilfe & Lexikon


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Edited 4 times, last by mrb ().

  • Es gibt keine Verfassen-Symbolleiste, sondern nur ein eigenes Fenster dafür.

    Doch, die gibt es im Verfassen-Fenster. Zumindest heißt sie bei mir so (ich habe sie rot umrahmt in meinem Screenshot):



    Wenn diese Leiste nicht angezeigt wird, was so weit ich weiß Standard ist in der Windows-Version von TB, kann man natürlich auch keine Mail senden, weil kein Button "Senden" da ist. Dass man auch über das Menü "Datei" senden kann, darauf kommen die wenigsten.

    Ich glaube, das ist hier das Problem.

  • Hallo Mapenzi,

    dann haben wir ja alle Möglichkeiten beisammen. Ist leider etwas schwammig beschreiben. Was mich aber stutzig macht;

    ich vor ein paar Tagen eine neue portable Thunderbird Installation gemacht, und bis auf die Menüleiste im Hauptfenster sind alle Symbolleisten auch die im Verfassenfenster angehakt und vorhanden. Etwas anderes habe ich noch nie bei Neuinstallationen erlebt.

    Daher habe ich auch nie das Menü Ansicht im Verfassenfenster verwendet oder kontrolliert.

    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    ich habe jetzt nochmal den Eröffnungsbeitrag durchgelesen. Der Satz "Es fehlt ebenso die Zeile "Datei/Bearbeiten/Ansicht/usw", sodass ein Rechtsklick mit dem Kontext-Menü:"Verfassen-Symbolleiste" nicht auftaucht" bezieht nach meinem Verständnis auf das Verfassen-Fenster, in dem die Menüleiste ausgeblendet ist. Die Nachbarin von Kuddeldutt kann also durchaus ein Verfassen-Fenster öffnen, aber dann fehlt offenbar die Menüleiste, die das Aktivieren der Verfassen-Symbolleiste ermöglicht.

    Ich habe im Forum des öfteren gelesen, dass unter Windows das Drücken der Alt-Taste die Menüleiste sichtbar macht, sodass man also auch hier im Falle des Verfassen-Fensters bei gedrückter Alt-Taste die "Verfassen-Symbolleiste" reaktivieren könnte. Damit würde dann auch wieder der "Senden-Button" angezeigt.


    Hier ein weiteres Beispiel für einen solchen Fall https://support.mozilla.org/gl/questions/1135668?&mobile=0

    ("the problem started with the disappearnce of the send button, when looking for help, found that indeed was missing from the window created for writing a mail, i.e. the whole e-mail tool bar....")

  • Hallo Mapenzi,

    das einmalige Drücken der Alt-Taste macht die Menüleiste für kuze Zeit sichtbar, die aber ausreicht, über Ansicht->Symbolleisten->Verfassen-symbolleiste diese dauerhaft zu aktivieren.

    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo, mrb und Mapenzi

    danke für die schnelle Hilfe.

    Ich werde die Tipps bei meinem nächsten Nachbarschaftsbesuch anwenden. >Falls es nicht klappt, melde ich mich.


    Gruß

    Kuddeldutt