"Unterprofile" im Ordner Profiles ?

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:68.3.1
    • Betriebssystem + Version:Windows 10 #1909 (18363.535)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mail.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Tach allerseits,

    mein Profilordner enthält 12 Unterordner in unterschiedlidlicher Größe.

    Wie kommt das zustande, und was ist der Sinn ?

    Gruß, Achim :mrgreen:

  • Ein Jeder dieser Ordner ist genau das, was wir als "ein Profil" bezeichnen. In der Ebene, in der Du im Screenshot bist, müsste es die Datei profiles.ini und neuerdings auch installs.ini geben, in denen diese vielen Profile verzeichnet sein müssten. In der profiles.ini ist die Liste, die man im Profil-Manager sehen und bearbeiten kann. In der installs.ini steht, welche Thunderbird-Installation welches Profil verwenden soll, wenn man nicht den Profil-Manager benutzt.


    Warum das nun so viele bei Dir sind, kann ich auf die Schnelle nicht sagen. Hast Du vielleicht innerhalb der paar Tage Thunderbird mehrfach (in unterschiedlichen Versionen und/oder an unterschiedlichen Stellen) installiert?

  • Moin,


    ich wechsele häufig zwischen Laptop u. Desktop.

    Die Synchronisation via IMAP funktioniert natürlich nur bei den lfd. Ordnern.


    Um auch die Lokalen Ordner gleichzuschalten, kopiere ich wechselweise den gesamten TB-Ordner

    unter C:\user\AppData\Roaming.


    Vllt. hängt die o.a. Ordnerkumulierung damit zusammen ?

    Gruß, Achim :mrgreen: