Guten Tag zusammen,
da ich meine E-Mails hauptsächlich von meinem Smartphone abrufe benötige ich ein paar Filterregeln die automatisch funktionieren, oder die zumindest automatisch jeden Tag um XX:XX (Beispiel 01:00 Uhr) ausgelöst werden.
Der Thunderbird soll auf einem Raspberry PI installiert werden, so das er 24/7 am Netz ist.
Derzeit habe ich einige Filterregeln auf einem WIN 7 PC eingerichtet. Dieser benutze ich aber nahezu nicht, da ich sehr viel übers Phone erledige. So das ich mich immer zwingen muss einmal im Monaten diesen PC zu starten und die Regeln von Hand anstoßen muss. - etwas nervig -
Um das ganze sehr smart und günstig zu halten, soll das ganze, wie oben erwähnt, auf einem Raspberry PI laufen.
Folgende Filterregel benötige ich für die "Startversion 0.1" wie ich sie getaufte habe
Um die Erklärung zu vereinfachen habe ich das Beispiel "E-Mails von Amazon" herangezogen.
Filter Reglen / Wunsch:
1. E-Mal von Amazon trifft ein - Posteingang.
2. Lesen der E-Mail (3 bis 6 Std. nach Erhalt)
3. Thunderbird schieb diese E-Mail nach XX Tagen, sagen wir mal 15 Tagen, vom Posteingang in den Ordner Amazon.
Somit werden die Emails im Posteingang reduziert, und ich habe alle E-Mails von Amazon an einem Ort.
Damit nun auch dieser Ordner nicht mein Speicher zu müllt, sollte dieser Ordner alle E-Mails die älter sich als XX Tage (zum Beispiel 1 Jahr ) gelöscht werden, aber nur in diesem Amazon Ordner (Da ich andere E-Mails länger behalten möchte). Am besten direkt löschen oder den Zwischenschritt über den Papierkorb.
Die Filterregeln sollte allerdings automatisch ausgeführt werden, und sollen nur gelesene E-Mails betreffen.
Ich hoffe ich konnte das ganze einigermaßen verständlich erklären.
Hat dies schon jemand so oder so ähnlich umgesetzt?
Ist dies überhaupt möglich?
Besten Dank + Beste Grüße